"Zughundesport" mit einem Beagle?
-
-
Zitat
Fehler von mir . Dennoch hat sie hoffentlich Eltern, die sie nicht grenzenlos gewähren lassen .
da sollte man dran denken, dass einige Eltern Kindern Tiere kaufen, ohne sich viel damit zu beschäftigen ;-)
von daher meine Bitte an dich: achte drauf, wer in welcher Situation hier postet, bevor du antwortest bitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heey!
Ähh Leute ihr regt euch ganz schön auf und ihr meint doch nicht wirklich, dass man mit 14 zu doof ist um seinen Hund einschätzen zu können... Ich kenne den Beagle er ist ein ziemlicher Wildfang und trotz dem macht es Spaß mit ihm Spazieren zu gehen.
Ich denke auch das er keines Falls das er mit kira überfordert ist! Es ist ja auch nicht so das Barni nur ziehen muss, denn es geht auch darum ihn aus zu lasten und mit dem Roller mit ihm Tempo halten zu können...
Ich finde man sollte über die Fähigkeiten des Hundes bewusst sein und trotz allem den Spaß nicht vergessen!Vlg Julia
-
Zitat
Verdammt gute Idee Ich habe auch eine Freundin (Aussie love), die das tierisch gerne mal mit Barni machen würde, aber ich habe ihr das bis jetzt nicht erlaubt, weil er ja mich ziehen soll und auf meine Kommandos hören soll... Was bringt es mir, wenn er später meine Freundin zzieht und mich nicht?
Er wird auch dich ziehen Stresskeks, nur muss er erstmal begreifen worums geht. Kommandos sollten eh einheitlich sein. Wenn er hinter deiner Freundin her läuft gehts natürlich auch so rum.
-
Zitat
Er wird auch dich ziehen Stresskeks, nur muss er erstmal begreifen worums geht. Kommandos sollten eh einheitlich sein. Wenn er hinter deiner Freundin her läuft gehts natürlich auch so rum.
Ja, warscheinlich läuft er noch mehr hinter Julia (Aussie love) hinterher als mir! Er liebt Julia!!!Zitatda sollte man dran denken, dass einige Eltern Kindern Tiere kaufen, ohne sich viel damit zu beschäftigen ;-)
von daher meine Bitte an dich: achte drauf, wer in welcher Situation hier postet, bevor du antwortest bitte
Darf ich dazu kurz unsere Situation erklären?
-> Meine Eltern (die sich nicht wirklich für Hunde interessieren) haben den Hund für meinen Opa (der direkt unter uns wohnt) gekauft, damit er sich mehr bewegt (der Opa!!!)! Was geschah? --- Opa bewegte sich nicht und niemand ging mit dem Hund! Am anfang war es ja noch ganz nett, mit dem kleinen, süßen Beaglechen schnell mal ne Runde zu gehen, das wollte dann jeder machen! Aber nach und nach wurde der Hund dann zu "normal" und keiner wollte mehr mit ihm gehen. Dann bin ich zuerst einmal und dann zweimal am Tag mit ihm gegangen. Und das jetzt seit eineinhalb jahren (er hat heute Geburtstag und wird 2). meine Eltern beschweren sich nicht, dass ich (so wie die meisten anderen Kinder/Jugendlichen mit Hund) zu wenig gehe! Nein, ihrer Meinung nach gehe ich ZUVIEL!!! Und wenn ich schon die einzige bin, die sich mit dem beschäftigt, will ich auch mal Spaß mit ihm haben! Und das ist für mich halt, immer wieder neue Sachen machen! Kann gut sein, dass mich eine Freundin ab den Sommerferien auch mit zum Turnierhundesport nimmt (steht aber noch nicht fest!). Und ich denke mal, dass ich von uns allen Barni am besten einschätzen kann, auch wenn ich ERST (oder NUR) 14 bin! -
Na dann hast du doch einen Plan! Auf gehts!
Julia vorweg mit Roller, Rad was auch immer & du mit angespanntem Stresskeks hinterher. Aber noch nicht so lange Strecken (lieber immer wieder Pausen) & auch nicht immer bis zur Hundewiese, paar mehr Wege gibts doch auch in GM!
Könnt ggf. auch erstmal mit Hund & Fahrgeräten zur Trainingstrecke laufen & dann gehts los- ist er schon warm. 2-3x pro Woche reicht aber & momentan auch gucken dass es mglst. nicht zu warm ist eher früh morgens bzw. abends ok? da sind auch nicht soviele andere Hunde unterwegs.& parallel für THS & Grundgehorsam üben wäre super. Hören sollte er schon sonst wirds doch leicht abenteuerlich.
-
-
Zitat
Julia vorweg mit Roller, Rad was auch immer & du mit angespanntem Stresskeks hinterher. Aber noch nicht so lange Strecken (lieber immer wieder Pausen) & auch nicht immer bis zur Hundewiese, paar mehr Wege gibts doch auch in GM!
Könnt ggf. auch erstmal mit Hund & Fahrgeräten zur Trainingstrecke laufen & dann gehts los- ist er schon warm. 2-3x pro Woche reicht aber & momentan auch gucken dass es mglst. nicht zu warm ist eher früh morgens bzw. abends ok? da sind auch nicht soviele andere Hunde unterwegs.
Hui, haben es heute ausprobiert! es war so hammergeil, der hat gezogen wie noch nie! Erst Julia mit dem Roller (und Schinkenwurst ) vorneweg, später haben wir getauscht! Muss mir jetzt erstmal eine neue strecke überlegen... Wie lange sollte die denn ungefähr sein? Ich muss mal nachdenken, wo wir hingehen könnten...Zitat& parallel für THS & Grundgehorsam üben wäre super. Hören sollte er schon sonst wirds doch leicht abenteuerlich.
Übe ich immer! Aber ich hab das Gefühl, dass er durch die zusätzliche Auslastung auch besser hört... Eine frage noch: Ist "THS" die Abkürzung für "Turnierhundesport"? -
THS = Tunierhundesport ja! Sorry die Abkürzung übernimmt man irgendwann so in seinen Sprachgebrauch... schlimm ich weiss... Grins! & natürlich kann sich ein ausgelasteter Hund besser aufs Training konzentrieren als einer der gar nicht weiss wohin mit seiner Kraft. Zu Müde ist aber auch wieder nicht gut dann latschen sie bloß unmotiviert hinterher... (hatte ich auch schon )
ZitatHui, haben es heute ausprobiert! es war so hammergeil, der hat gezogen wie noch nie!
Super! Glückwunsch! Aber euer Geschirr das Safety hast du noch nicht? Oder? Dann erstmal mit dem anderen Geschirr noch was langsam. (Auch wenns schwerfällt! ) Aber zumindest weisst du jetzt wie du ihn motiviert bekommst! Bleib erstmal dabei & später, wenn du meinst er hats dann kann der Hase auch mal neben dir fahren, nicht mehr vorweg, oder sogar sich zurückfallen lassen... wenn er dann wieder trödelt/ eiert auf Zugkommando nicht reagiert, Hase wieder vor- verstehst wie ichs meine?
Also Strecken- ich fang ja auch erst an ... mir wurden so Teilstrecken, von ca 500m vorgeschlagen, dann Pause & 2-4 Wiederholungen. Guck auf jeden Fall das er nicht völlig fix & alle ist. So einen Mittelweg, Anstrengung ja aber halt nicht völlige Erschöpfung. Deswegen sind ja auch die 1-2 Tage Pause zwischen den Übungstagen wichtig.
-
Zitat
Also Strecken- ich fang ja auch erst an ... mir wurden so Teilstrecken, von ca 500m vorgeschlagen, dann Pause & 2-4 Wiederholungen. Guck auf jeden Fall das er nicht völlig fix & alle ist. So einen Mittelweg, Anstrengung ja aber halt nicht völlige Erschöpfung. Deswegen sind ja auch die 1-2 Tage Pause zwischen den Übungstagen wichtig.
Also 500 Meter wären super, da weiß ich ne Strecke! Bis jetzt sind wir ja nur die 200 meter zur Hundewiese und wieder zurück gefahren, weil ich nicht wusste, wie lang die strecke sein darf...
Wie ist das denn mit Steigungen? Ab wann muss ich absteigen/stärker mithelfen (helfe ihm ja bei Steigungen immer schon ein bisschen)?
-
Zitat
Wie ist das denn mit Steigungen? Ab wann muss ich absteigen/stärker mithelfen (helfe ihm ja bei Steigungen immer schon ein bisschen)?Also bei den Gummersbacher Steigungen würd ich fast immer was helfen, guck nur das du deinen Kleinen Stresskeks & den Roller dabei nicht "aus dem Takt" bringst & ansonsten wenn du merkst das es für ihn zu schwer wird (Tempo lässt nach- spätestens wenn er auf der Stelle kratzt ... Kicher)
Will jetzt aber auch beim nächsten Mal ein Bild sehen! Mindestens!
-
Zitat
Will jetzt aber auch beim nächsten Mal ein Bild sehen! Mindestens!
Wirklich? Muss das sein? Ich bin soooooooooooooo unfotogen!Warte immernoch auf mein (äh Hunds) Geschirr! Wir fahren am Wochenende nach Belgien (ausnahmsweise mit Hund) und da will ich dann üben, weils da nur flach ist!!!
Mal eben was anderes: Da ist eine Wassertemperatur von 10-12°C, kann ich Hundi da schwimmen lassen? (Natürlich nur bei gutem Wetter!)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!