"Zughundesport" mit einem Beagle?
-
-
Man!!! Ich will jetzt endlich das Geschirr haben!!! Wie lange dauert das denn normalerweise bis das da ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir fahren jetzt nach Belgien und das Geschirr ist immernoch nicht da
Jetzt muss ich ihn da mit dem Trixi-Geschirr ziehen lassen -
Zitat
Wir fahren jetzt nach Belgien und das Geschirr ist immernoch nicht da
Jetzt muss ich ihn da mit dem Trixi-Geschirr ziehen lassenbei 20°C brauchst du ihn garnicht ziehen lassen
und lieber nicht ziehen, als mit nem trixi-Geschirr
-
Leute ... kein Zughundesport mehr über 15°C, außer Canicross und Canirando ... das kann man noch bis 20 °C machen.
Wartet doch mal bis wieder Herbst ist ... jetzt kann man normal Fahrrad fahren und schwimmen gehen oder viele andere tolle Sachen machen (oder wie ich reiten lernen ^^)
-
Beagle? 45cm? Stockmaß?
-
-
Zitat
Die Zugleistung von Hunden wird mit dem 4- bis 9-fachen Körpergewicht angegeben. .
Wo wird das "angegeben"??Mal als Orientierungs-Beispiel:
Hier findet man in der Rennordnung auf S. 26 die Gewichte, die eine Pulka wiegen darf.
http://www.vdsv.de/PDF/IFSS_Regulation_2009-German.pdf
Und das ist immer weniger als der Hund wiegt.
Der Skijörer wird ( sollte ) nicht gezogen werden. -
Man kann doch das nicht allein am Gewicht festmachen, viel wichtiger ist der Rollwiderstand! Einen Schlitten über Kies ziehen ist um ein Vielfaches anstrengender als einen Roller auf glattem Asphalt - letzteres braucht fast gar nix.
-
Deshalb schrieb ich "Orientierungs-Beispiel"
Und ein Roller läuft aber nur dann so leicht, wenn der Hund gelernt hat wirklich durchgehend zu ziehen. (Und der Mensch gut bremst.)
Jede Phase in der die Zugleine "schlaff" wird, führt dazu, dass der Hund wieder das "Anzuggewicht" ziehen muss.Und dazu gehört z.B. auch wieder die richtige Ausrüstung,hier insbesondere eine richtig dimensionierte Ruckdämpferleine, die den Laufrhythmus abpuffert und somit die Leine permanent auf Zug hält.
-
Zitat
Jede Phase in der die Zugleine "schlaff" wird, führt dazu, dass der Hund wieder das "Anzuggewicht" ziehen muss.
Wieso - das verstehe ich von der Physik her nicht. Der Roller läuft doch bereits praktisch auf Betriebsgeschwindigkeit, der muss nur im Gang gehalten werden, nicht jedesmal neu angezogen. Oder meinst du, dass man den jedesmal zum Stand bremsen soll, wenn die Leine einen Sekundenbruchteil lockerer wird?Ein völlig gleichförmiger Zug ist illusorisch, Rückdämpfer hin oder her. Ich wette, dass Kraftmessungen da sehr aufschlussreich wären.... Aber eine vernünftige Minimalausrüstung ist sicher notwendig, das will ich nicht bestreiten.
-
Nein. Probiere es doch selber mal aus (also so, dass Du ziehst). In dem Moment, wo sich die Leine wieder strafft, knallt das volle Anzuggewicht auf Deine Brust. Das meine Esmeraldo wohl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!