"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Der Hund läuft, wenn die Leine schlaff wird und er dann wieder in den Zug läuft, in einen Widerstand, weil "vorher"bei schlaffer Leine, lief er ohne Zug..
    Soweit verstanden?

Der Fahrer soll natürlich nicht zum Stehen bremsen, wenn die Leine durchhängt, aber eben durch dosiertes Bremsen, dafür sorgen, dass die Leine permanent unter Zug bleibt.
    Dass es auch mit Ruckdämpfer nicht zu "physikalisch" völlig gleicher Zugbelastung kommt, ist richtig.
    Insbesondere im Galopp.
    Aber ein richtig dimensionierter Ruckdämpfer "puffert" ab, und gleicht eben den Laufrhythmus aus.
    Wenn der Ruckdämpfer "arbeitet", und das ist eben nur dann gewährleistet, wenn der Hund unter Zug bleibt.

• Zitat

Nein. Probiere es doch selber mal aus (also so, dass Du ziehst). In dem Moment, wo sich die Leine wieder strafft, knallt das volle Anzuggewicht auf Deine Brust. Das meine Esmeraldo wohl.

Genau..
    was ich eben auch nochmal versucht habe, zu erklären.

Ich meine das was ich schreibe doch nicht "böse"...
    ich will niemanden etwas "verleiden".

Aber ich beschäftige mich aktiv und auch "theoretisch" ;) schon einige Zeit mit dem Zughundesport.
    Der Beginn war ein damals "unausgelasteter" Rüde..
    für den ich ein "Hadhi-Trike" kaufte.
    Mittlerweile gibt es hier 5 Zughunde, und einer der gerne einer wäre ;)
    Und wir fahren Trike, Scooter und seit letztem Winter auch Schlitten.

Ich bin also nicht völlig unerfahren ;)
    Und das einzige was ich möchte, ist, dass es dabei den Hunden gut geht!!

Und dazu bedarf es auch keiner "Physik"..
    Das sollte in dem Gefühl und in der Verantwortung des HH liegen!

• Ich bin doch überhaupt nicht dagegen, dass man das Ziehen mit Gefühl und richtiger Ausrüstung betreibt, und spreche doch auch niemandem die Erfahrung ab! Aber als Wissenschaftlerin reagiere ich halt auch automatisch auf Aussagen zu physikalischen Kräften, die für mich fraglich sind. Und physikalisch ist es ein Unterschied, ob sich ein Hund mit seiner vollen Kraft ins Geschirr schmeisst, um eine Last von 0 auf 30 km/h zu beschleinigen, oder ob er sie von 28 auf 30 km/h beschleunigt, das schleckt keine Geiss weg (wie wir hier sagen ;) ). Das merke ich doch auch selber, wenn ich was ziehe, dass es viel leichter ist, wenn es schon rollt. Da habe ich eben nicht mehr das volle Anzugsgewicht!

• Ich kann jedem nur den Tipp geben mal eine Strecke mit vielen Bodenwellen oder Pfützenlächer zu fahren. Bei solchen Wegen habe ich genau das so richtig bemerkt: Wenn es da mit dem Rad ins "Tal"/"loch" geht rollt das Rad schneller und es kann auch sein das der Hund kurzzeitig langsamer läuft, da er ja schon "bergauf" ist. Wenn ich hier "bergab" nicht bremse, dann bekommt der Hund immer einen Ruck, wenn man dann "bergauf" fährt.

Und es ist gar nicht so einfach na im richtigen Moment zu bremsen und im richtigen Moment die Bremsen wieder aufzumachen, also die ganze Zeit die Leine straff zu halten. Aber man wird von Fahrt zu Fahrt besser und es zeigt das Zughundesport nicht nur bedeutet sich draufsetzen/-Stellen und Hund zieht. Man muss selbst konzentriert bei der Sache sein und es dem Hund so angenehm wie möglich machen. Und das nicht nur wegen der Gesundheit, sondern auf solchen Huckelpiesten kann man Hunden das Ziehen auch ganz schnell verleiden.

• War voll lustig in Belgien :D Hab ihn aber nur früh morgens ziehen lassen, als es noch kälter war. Dafür bin ich dann halt zweimal um halb 8 aufgestanden... Da ist alles so schön flach, da hat er das noch besser gemacht :smile: Hatten unser HuFu vergessen und da hat er mich etwas über einen halben Kilometer zum Laden gezogen und Opa auf dem Fahrrad musste ganz schön trampeln :D und das morgens um kurz vor 8 :group3g:

Aber das Geschir ist immernoch nicht da :( :

• Leute, gerade ist das Geschirr gekommen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es richtig sitzt...

Unter Zug:

Von vorne:

Nochmal unter Zug (von weiter oben):

Ohne Leine:

Irgendwie wackelt das so...:
    Kurzes Video vom Geschirr :hilfe:

Ich brauche mal eure Meinung... :hilfe:

• Wir gegen die kleinere Größe getauscht :gut: Kanns garnicht mehr erwarten!!!

Hab noch was für euch zum freuen:
    Es hat wer Bilder von mir gemacht, die stell ich in den nächsten Tagen mal rein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!