"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Bei dem bike to go brauchste den wahrscheinlich gar nicht, den Abstandhalter. Um das lange, senkrechte Lenkerrohr n Seil sehr fest knoten, Zugleine einhaken... fertig :)
    http://uwe-radant.com/HP%20Bikejoering%20Bike%20Schlupf.JPG
    Kannst auch erstmal mit Bauchgurt fahren und die Leine in der Mitte über den Lenker führen. Ist aber etwas viel Gebamsel :)

du hast doch geschrieben, dass es bei euch sehr hügelig ist, das meinte ich mit "Bergtraining" ;) bei uns hier im hohen Norden ist ja schon ein Maulwurfshügel ein Berg :lol:

P.S.
    Kicksled ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=60Qnla3zO6M

• Zitat

Bei dem bike to go brauchste den wahrscheinlich gar nicht, den Abstandhalter. Um das lange, senkrechte Lenkerrohr n Seil sehr fest knoten, Zugleine einhaken... fertig :)
    http://uwe-radant.com/HP%20Bikejoering%20Bike%20Schlupf.JPG

Dann kann ich ja direkt die Leine am Roller festmachen!

https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0
    Ich dachte eher an sowas (jaaa, ich habs mit der Suchfunktion hingekriegt!!!) aber zum abnehmen!
    Also etwas was ich (ohne handwerkliche Fähigkeiten) selber bauen kann!
    Habt ihr da eine Idee?

PS: Suche immernoch verzweifelt meine Speicherkarte zum Fotosmachen!!!

• was sagen eigentlich deine eltern dazu, dass du so ein teures und bestimmt auch großes teil bestellst? meine mutter hätte mich getötet und das geld hätte ich mit 14 eh nicht gehabt. :???:

• Die Kicksparks sind ja genial! *will haben* :gut:
    Das wäre für uns ja neben dem Rad auch glatt mal ein Gefährt. Dogscooter ist nicht so mein Ding und mit meinem Hund auch recht gefährlich, Saccocart ist toll, aber ganz schön teuer und benötigt auch ne ganze Menge Platz zum Lagern (so groß ist mein Keller dann doch nicht...), Schlitten fänd ich supercool, aber ohne Auto ist das Handling hier mitten in ner Großstadt schon etwas schwierig...
    Aber so n Kickspark wäre finanziell machbar, nimmt nicht so viel Platz weg und mit dem Teil kann man sicher auch ohne Auto irgendwohin. Oder unterschätze ich die Größe des Gefährts? Hat jemand sowas schon mal live gesehen oder gar gefahren?

• Hallo,

Unser Zwerg hat auch Lust zu ziehen, am Fahrrad. Dafür wollt ich das richtige Geschirr kaufen, nach Maß, deshalb Camiro. Einfach auch um zu gewährleisten, dass es für sie ergonomisch o.k. ist.

Sohnemann zieht sie ab und an auf dem Skateboard oder auf seinem Roller (luftbereifter Alu-Panther).

Jetzt bin ich total verunsichert, weil die Dame von Camiro gesagt hat, die Zugpunkte seien nur optimal, wenn die Zugleine waagerecht hinter dem Hund verläuft. Da unsere Kleine so kurze Beine hat, werde ich aber immer auf einen Winkel von 20 - 30 Grad kommen.

Haut das dann echt nicht hin oder ist sogar schädlich für den Hund??

Für älle, die den Zughundesport so von den Hobbyzüglern unterscheiden. Grad für solche Dinge braucht man den Rat von Euch Profis.

PS: Seid doch nicht so pingelig mit dem Begriff. Grad die Nordlichter fahren auch ein "Mountainbike" und haben keine Berge. Es gibt doch in jeder Sportart zwei Arten von Sportlern: die einen nehmen es Ernst und die anderen machen es zur Gaudi.

Was aber entscheidend ist, ist die Ausrüstung. Und sich dazu Tips bei den Profis zu holen, kann doch nur gut sein. Fasst es doch nicht immer gleich als Anmaßung auf, dass man Euch Eure Liga streitig machen will... :kopfball:

• Zitat

Die Kicksparks sind ja genial! *will haben* :gut:
    Das wäre für uns ja neben dem Rad auch glatt mal ein Gefährt. Dogscooter ist nicht so mein Ding und mit meinem Hund auch recht gefährlich, Saccocart ist toll, aber ganz schön teuer und benötigt auch ne ganze Menge Platz zum Lagern (so groß ist mein Keller dann doch nicht...), Schlitten fänd ich supercool, aber ohne Auto ist das Handling hier mitten in ner Großstadt schon etwas schwierig...
    Aber so n Kickspark wäre finanziell machbar, nimmt nicht so viel Platz weg und mit dem Teil kann man sicher auch ohne Auto irgendwohin. Oder unterschätze ich die Größe des Gefährts? Hat jemand sowas schon mal live gesehen oder gar gefahren?

Laut Erfahrungsberichten brauchen die Hunde dabei deutlich mehr Kraft auf Schnee. Das vorbereitende Training im Herbst mit Freilauf am Fahrrad, Dogscooter und/oder Bikejöring ist eigentlich unerlässlich, damit sie vorab Konditon und Muskeln aufbauen können! :)

• Wenn du ein gut sitzendes Geschirr hast, ist der Zugwinkel nicht unbedingt entscheidend. Ggf. ne längere Leine nehmen, dann wird der Winkel flacher (mindestens aber 2 m). Für eure Bedürfnisse wär eigentlich das Safety eher als ein X-Back geeignet.

P.S.
    Hier kannst du dich ganz gut einlesen:

Geschirsuche - für den Überblick ;)
    Paßform von Zuggeschirren
    Worauf man bei der Paßform von X-Backs achten muss

nützliche Links haben wir im Sammelthread zusammengestellt.

• Ich brauche jetzt einmal eine ganz schlaue Idee:
    http://canicross-aktuell.dogtrekkin [...] l/CANICROSS-AKTUELL-6.pdf
    Habe mir da durchgelesen, was mit Bauchgurt so alles passieren kann :shocked: Da will ich die Leine auf jeden Fall am Roller festmachen, allerdings will ich ihn noch zusätzlich unter Kontrolle haben, falls er mal was besseres sieht! Ich weiß jetzt nicht, wie ich das machen soll...

Zitat

Was ist das denn für ein Seil? Also aus was und mit was für einem Haken?
    Ich weiß aber jetzt nicht, ob das nicht zu lang wird, weil meine Leine aleine ja schon 2,60 Meter lang ist!

Zitat

was sagen eigentlich deine eltern dazu, dass du so ein teures und bestimmt auch großes teil bestellst? meine mutter hätte mich getötet und das geld hätte ich mit 14 eh nicht gehabt. :???:

Meine Mutter denkt, ich wollte das nur haben, weil mein anderer Roller zu klein für mich ist. Deshalb hat sie es mir gekauft, weil ich eh von ihr noch eine 10-ner Karte für die HuSchu gekriegt hätte. Die hab ich jetzt eingetauscht. Und mein Vater hat mir den Versand bezahlt, weil er das Teil super toll findet und auch damit fahren will :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!