"Zughundesport" mit einem Beagle?
-
-
Zitat
Ist das eigentlich n Führstrick, wo der Haken schon dran ist
Äh, kleine Verständnisfrage: Was soll das sonst sein? Bei den Führstricken für Pferde sind die immer schon dran!ZitatSpleissen macht Spaß -- lass dir das gleich von deinem Pappi zeigen...
Der ist noch bis morgen Abend auf irgendeiner Fortbildung -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ne, die Panikhaken für die Pferde kannste auch einzeln kaufen
Für den Anfangsunterricht
http://www.ksc-kaarst.de/info/LIROS_Dreischaeftig.pdf -
Zitat
Zughundesport mit nem Beagle. Interessant. Warum eigentlich?Mh, ist die bessere Frage nicht eigentlich "Warum nicht?"? Ein Beagle ist ein Jagdhund und damit in aller Regel recht lauffreudig und kaum mit stupiden Spaziergängen auszulasten. Zwar sehe ich den Beagle aufgrund seines geringen Körpergewichts nicht als "optimalen Zughund", aber wenn man das richtig aufbaut und den Hund gut trainiert, ist das eigentlich ne gute Möglichkeit nem Beagle Auslastung zu verschaffen.
Über die Motorrad-Kamera bin ich vorhin schon im Forum gestolpert - richtig toll. Mein Konto muss sich allerdings erstmal wieder von den 600€ Tierarztkosten erholen, insofern wird die Kamera noch etwas warten müssen. Aber ich glaube, die Idee gefällt mir.
Ich hab mal in Nikky's Thread gepostet - danke dir!
LG
Shalea -
Zitat
Mh, ist die bessere Frage nicht eigentlich "Warum nicht?"? Ein Beagle ist ein Jagdhund und damit in aller Regel recht lauffreudig und kaum mit stupiden Spaziergängen auszulasten. Zwar sehe ich den Beagle aufgrund seines geringen Körpergewichts nicht als "optimalen Zughund", aber wenn man das richtig aufbaut und den Hund gut trainiert, ist das eigentlich ne gute Möglichkeit nem Beagle Auslastung zu verschaffen.
Über die Motorrad-Kamera bin ich vorhin schon im Forum gestolpert - richtig toll. Mein Konto muss sich allerdings erstmal wieder von den 600€ Tierarztkosten erholen, insofern wird die Kamera noch etwas warten müssen. Aber ich glaube, die Idee gefällt mir.
Ich hab mal in Nikky's Thread gepostet - danke dir!
LG
ShaleaDie Frage ist doch eher.. "Warum"? Ich denke Nasen bzw, Fährtenarbeit läge doch wohl am ehesten auf der Hand.
Ich finde es einfach ewas wunderlich. Sich von einem Meutehund ziehen lassen.Sollte jetzt aber auch keine ernsthafte Diskussion hier werden
-
nur mit nasenarbeit kann man beagle nicht auslasten. beagle sind laufhunde. die können stundenlang jagen ohne müde zu werden. ein trainierter beagle sollte locker 20 km laufen können. (nicht spatzieren gehen)
-
-
Zitat
Ist das eigentlich n Führstrick, wo der Haken schon dran ist
Ich hab bislang den Panikhaken nur beim Canicross betätigt, wenn sich ein freilaufender Hund gar nicht abwimmeln ließ, damit Bungee wenigstens reagieren konnte. Dann lief sie natürlich völlig frei.
Ansonsten muss ich in diesem Falle mit Ideen passen...;)Hab ja einen Thread zum Thema Panikhaken aufgmacht, stell die Frage da doch nochmal, vll. gibts ja die eine oder andere Idee...
Die Panikhaken gibt es bei der B.ywa im Pferdesortiment viel günstiger.
Übrigens haben wir auch so nen Pferdeführstrick als Leine. Unsere Kleine hat mir drei Leinen durchgebissen und ich hatte einfach die Faxen dicke und hab für knapp fünf Euronen den Führstrick gekauft und siehe da, leicht, und nicht totzukriegen das Teil.Die Pferdeabteilung hat auch noch einige andere "Schmankerl". Von dort haben wir den Gummistriegel und die Schmusebürste zur Pflege
-
Zitat
nur mit nasenarbeit kann man beagle nicht auslasten. beagle sind laufhunde. die können stundenlang jagen ohne müde zu werden. ein trainierter beagle sollte locker 20 km laufen können. (nicht spatzieren gehen)
Laufen ja, natürlich..aber ziehen? -
Zitat
Laufen ja, natürlich..aber ziehen?was genau argumentierst du, warum es schädlich ist?
-
von der eigentlichen Zugarbeit ist sowohl der Beagle als auch unser Hund aufgrund seiner Größe weit entfernt.
(Das ist in etwa so, wie wenn man eine Bedienung einstellt, die immer nur ein Glas tragen kann)
Ich sehe das Ziehen bei uns in etwa gleichwertig wie einen Jogger, der zusätzliche Gewichte trägt oder wie wenn man mit nem Pferd im Wasser reitet..
-
Zitat
was genau argumentierst du, warum es schädlich ist?
Schädlich? Ne,vielleicht nicht..aber ich find`s irgendwie sinnlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!