"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Wieso sinnlos?

Wenn das Mensch-/ Hund-Team daran Spaß hat, dann ist das der Sinn.

Reicht doch.

Wenn Du so den Sinn hinterfragst: warum gehen Menschen spazieren? Womöglich noch einen Rundweg. Ist doch auch völlig sinnfrei.

Entscheidend dabei ist, positive Eindrücke zu sammeln, etwas schönes zu erleben....

Man könnte noch so vieles hinterfragen z.B. aus aktuellem Anlass:
    welchen Sinn ergibt es, wenn 22 Menschen einem Ball hinterherrennen?

• Zitat

Man könnte noch so vieles hinterfragen z.B. aus aktuellem Anlass:
    welchen Sinn ergibt es, wenn 22 Menschen einem Ball hinterherrennen?

elise: Es sind nur 21 ;)
    je 10 Spieler und ein Schiri (die Torwarte laufen i.d.R. nicht dem Ball hinterher) :p ;)

viviane,

es macht schon Sinn:

man kanalisiert bei sehr lauffreudigen Hunden mit starkem Jagdtrieb letzteren. Du gehst also mit deinem Hund GEMEINSAM jagen. Ergebnis: das Viechzeug am Wegesrand interessiert nich mehr ;)
    Außerdem lastest du damit den Hund gleichzeitig körperlich und geistig aus, es stärkt die Bindung zwischn HH und Wuffel.
    Wollen wir uns nicht mal treffen? du wohnst doch auch in HH --- meine Mail ist freigeschaltet ;)

• Zitat

Schädlich? Ne,vielleicht nicht..aber ich find`s irgendwie sinnlos. ;)

hm, ich hab da eine etwas andere Sichtweise als du

Frage 1: ist es schädlich für mich oder meinen Hund?
    nein?

Frage 2: macht es meinem Hund Spaß?
    ja?

Frage 3: macht es mir auch Spaß?
    ja?

dann spricht für mich nichts dagegen

Agility, THS, Dogdancing, Frisbee, etc. haben keinen direkten Sinn, dienen ur zur Auslastung/Beschäftigung

Zughundesport find ich ganz nett, um Hunde, die nicht ableinbar sind, rennen lassen und sich auspowern zu können ;)

• hihi..

Zitat

Mitspielende Torhüter wie Manchesters Edwin van der Sar, aber auch der junge Leverkusener Torhüter René Adler und der deutsche Nationalmannschaftstorhüter Jens Lehmann

die sind die Ausnahme, in der Regel bleiben die Torwarte im Elfmeterraum und laufen eben nicht dem Ball hinterher ;) Nichtsdestotrotz sind sie natürlich ständig in Bewegung ;)

Jetzt aber wirklich OT-Ende :lachtot:

• Zitat

... Zughundesport find ich ganz nett, um Hunde, die nicht ableinbar sind, rennen lassen und sich auspowern zu können ;)

Maanu, wenn du mit "nicht anleinbar" leinenführig meinst, kleiner Widerspruch: wir haben vor einigen Wochen nur knapp 15 Minuten gebraucht, seitdem ist Toback leinenführig - ohne Auswirkungen auf die Zugleistungen, da liegen wir derzeit bei durchschnittlich knapp 20 km/h auf einer 20 km-Strecke.

• Zitat

Maanu, wenn du mit "nicht anleinbar" leinenführig meinst, kleiner Widerspruch: wir haben vor einigen Wochen nur knapp 15 Minuten gebraucht, seitdem ist Toback leinenführig - ohne Auswirkungen auf die Zugleistungen, da liegen wir derzeit bei durchschnittlich knapp 20 km/h auf einer 20 km-Strecke.

Andreas, ich schrieb "nicht ableinbar" ;)

zu deutsch: starker Jagdtrieb etc.
    für solche Hunde find es es ne gute Möglichkeit, sich körperlich auszulasten M(

• Zitat

Andreas, ich schrieb "nicht ableinbar" ;)

zu deutsch: starker Jagdtrieb etc.
    für solche Hunde find es es ne gute Möglichkeit, sich körperlich auszulasten M(

Oh! Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann stimme ich dir natürlich zu!!! :gut:

• Zitat

wir haben vor einigen Wochen nur knapp 15 Minuten gebraucht, seitdem ist Toback leinenführig - ohne Auswirkungen auf die Zugleistungen, da liegen wir derzeit bei durchschnittlich knapp 20 km/h auf einer 20 km-Strecke.

ist zwar hier ein wenig OT, aber:
    hab ich's nicht gesagt? Hör doch einfach mal auf die alte Frau! ;)
    Herzlichen Glückwunsch zur Leinenführigkeit...

ist doch im Alltag angenehmer, oder? :D

• Zitat

... ist doch im Alltag angenehmer, oder? :D

Weiter OT: Ja, klar. Ist aber kein Selbstgänger, sondern wird täglich auf die Probe gestellt. Er weiss worum es geht, aber ob es immer gelten muss??!
    Und es macht ja auch nur einen Teil unserer Wege aus (so ca. 25 %). Der Rest der Spazierwege heisst nach wie vor "Ziehen im Führ-/Canicross-Geschirr" + die Rollertouren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!