"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Zitat

Shalea

Warum meinst du sind solche Ruckdämpfer nicht geeignet?

Ich gehe nicht davon aus, dass die solchen Belastungen standhalten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es anders ist. Es war meine Einschätzung, aber sicher wissen tu ich das in dem Fall nicht.

Stresskeks:
    Jetzt mach doch mal langsam... Dein Hund muss erstmal richtig trainiert werden. Bis dein Hund irgendwas ziehen sollte, wird noch einiges an Zeit ins Land gehen... Du kannst deinen Hund nicht einfach anhängen und loslegen, auch nicht, wenn er das von sich aus anbietet. Ich denke, das wurde hier ja nun auch schon geschrieben. Dein Hund bringt nicht die optimalen Voraussetzungen zum Zughund mit, daher würde ich auf ein gutes Training doppelt so viel Wert legen.
    Es wäre sicherlich besser, wenn du deine Eltern mit ins Boot nehmen könntest, denn dein Engagement in allen Ehren, aber ich finde es etwas schwierig, wenn du das allein machst. Fachkundige Anleitung wäre natürlich großartig, aber ansonsten würde ich persönlich es schon sehr begrüßen, wenn dir deine Eltern helfen könnten... Kannst du nicht mal ne Diskussion zum Thema anstoßen? Du kannst ja mal gucken, wie sie reagieren, was sie davon halten...

• Jetzt mal gaaanz ernsthaft: Ihr glaubt doch wirklich nicht weil Barni kein Husky oder so ist das er deswegen nicht ziehen kann? ER hat das Grundgehorsam langsam auch drauf... Und wenn man nur fragt ob das klappen könnte, kommt sofort die Antwort die alles zerstört und wegen der man dann richtig down ist! :no:

Also ich finde es könnt eTheoretisch klappen wenn das Gras nicht zu hoch wäre und er wirklich unter kontrolle ist. Also nicht das der dir abzischt wenn der ein Rah sieht oder so... Außerdem sollte mind. eine Person dabei sein ich :hust:

Vlg

• Zitat

Jetzt mal gaaanz ernsthaft: Ihr glaubt doch wirklich nicht weil Barni kein Husky oder so ist das er deswegen nicht ziehen kann? ER hat das Grundgehorsam langsam auch drauf... Und wenn man nur fragt ob das klappen könnte, kommt sofort die Antwort die alles zerstört und wegen der man dann richtig down ist! :no:

Also entschuldige mal, aber hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht, die X Seiten vorher zu lesen? Da wurde genau diese Thematik lang und breit diskutiert.

Es ist schön, dass er den Grundgehorsam langsam drauf hat, aber das beeindruckt seine Muskeln und Gelenke herzlich wenig! Kein Mensch hat gesagt, dass der Hund nicht ziehen darf, aber alle reden sich hier den Mund fusslig, dass man das eben nicht von heute auf morgen machen kann. Ein Hund braucht Training - JEDER, egal, ob groß oder klein. Wenn ich mich jetzt nicht komplett verzettle, dann wurde sogar beschrieben, wie trainiert werden kann oder muss.

Wie lange hast du dich denn mit Zughundesport befasst? 1 Minute, die du damit verbracht hast, diesen Post zu verfassen?

Also offen und ehrlich gestanden wird mir das hier zu blöd. Echt schade, dass man sich hier dumm und dämlich tippen kann und offensichtlich nichts von dem ankommt, was geschrieben wird.
    Von mir aus, macht was ihr wollt - mir tut nur der Hund dabei leid.

• Zitat

Von mir aus, macht was ihr wollt - mir tut nur der Hund dabei leid.

Ich wage mal zu behaupten, dass ein Beagle mit zwei Vierzehnjährigen schon fertig wird...

• Seid doch nicht immer so streng mit der Kleinen. Sie ist 14 Jahre und macht sich solche Gedanken um ihren Hund in einem Alter, wo man bauchfrei und mit hohen Schuhen durch die Gegend stöckelt und sich keine Gedanken um Nierenprobleme oder Füße macht.

Sie ist m.E. sowieso ne ganz Liebe, weil genau in ihrem Alter der Standardtext sowas wie: Fuck off was die Alten reden, wäre. Statt dessen hält sie diesen ganzen Hick-Hack hier tapfer aus.

Es wird schwierig sein, ihre Eltern mit ins Boot zu bringen. Für Außenstehende ist es schwer die Investition in "das Hundi mal ziehen lassen" nachzuvollziehen.

An die Profis hier:
    Warum redet Ihr hier alles madig. Es muss auch irgendwas zwischen einer untauglichen und einer Profi-Ausrüstung geben.
    Ich vermisse solche Dinge wie: Dein Beagle wiegt xy kg, spann wenigstens eine Feder mit der Spannung x dazwischen für den Anfang.
    Auch lese ich hier keinen ungefähren Trainingsplan. Ich meine sowas wie z.B. im Barf-Forum wo genau erklärt wird wieviel wofür.

Es liest sich für mich an manchen Stellen so wie: keine Profi-Ausrüstung, vergiss es, hat eh keinen Sinn.
    Keiner, der ihr schreibt: "Hey, ich hab noch ein Ausrüstungsteil übrig, kann ich Dir für wenig Geld überlassen oder einen Tip für Kleinanzeigen in einem Zughundeforum, das nur ihr kennt.

Schade eigentlich und nicht unbedingt schön, wie Ihr Euch um den Nachwuchs Eures Sportes kümmert.

• ich fühl mich hier mal angesprochen ;)

das Problem ist, anders als im Barf-Forum gibt es keine Formeln
    es gibt die Vorbereitung und das Equipment, wie es beim Barfen die Zutaten gibt

richtiges Ziehen bedarf Vorbereitung und einiges an Equipment ist sehr wichtig, um dem Hund nicht zu schaden
    ich hoffe, du hast die kompletten 40 Seiten gelesen, um so urteilen zu können, denn es wurden Vorschläge gemacht, erklärt was wieso nötig ist, gesagt, wie lange sie erst mal testen soll und auch vorgeschlagen, an wen sie sich wenden könnte, um noch genauere Tipps zu bekommen

wo also liegt genau dein Problem, was vermisst du hier?

ich kann ihr nichts anbieten, ich habe nichts über

für mich ist es so:
    jeder Sport braucht nun mal Ausrüstung und da sollte im Zughundesport ein passendes geeignetes Geschirr her, was um die 30 Euro kostet und eine Leine mit Rückdämpfer, die 15 Euro kostet

und wenn man dann halt Canicross machen möchte, wäre nen Bauchgurt sinnvoll, um sich ziehen zu lassen
    sonst braucht man halt ein Gefährt
    und wer nen Gefährt mit guten Bremsen wie nen Rad hat, hat somit auch keine Extra Kosten

ich habe allerdings ein Problem mit Leute, die einfach sagen, dies und jedes hab ich nicht und improvisieren, so dass es auf die Gesundheit ihres Hundes geht

(dies ist nicht auf Stresskeks gemünzt, sondern meine allgemeine Einstellung zu dem Sport mit Hunden)

• was beim Beginnen eines Sports auch immer noch dazu gehört, ist, die Zustimmung eines (Tier)Arztes einzuholen. Es gibt Gründe, warum es die Empfehlung gibt, Zughunde sollten mindesten 50 cm groß und mindestens 20 kg schwer sein.
    Wenn ein Hund deutlich kleiner ist, rate ich ab. Punkt. Die Winkel stimmen nicht, der ganze Körper des Hundes wird überbeansprucht.

WENN man es dann unbedingt betreiben MUSS, was ich, ich betone das noch mal, verantwortungslos gegenüber der Gesundheit des Hundes halte, dann MUSS alles andere ideal sein. Da darf nichts rumexperimentiert werden oder improvisiert.
    Das Geschirr muß eins A sitzen, die Leine muß entsprechend länger, um den Winkel entsprechend auszugleichen, und allerwichtigst, es muß mehr mitgeholfen werden.

Ich höre schon den aufschrei "dann ist es kein Zughundesport mehr" - ja hoffentlich - der Hund ist ja auch kein Schlittenhund!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!