"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Shoppy

jetzt sind wir beinand, wollte Dich grün bebömmeln, aber
    Du kannst diesen Benutzer noch nicht bewerten, da zwischen der letzten Bewertung 5 weitere folgen müssen. :shocked:

Das ist genau der Unterschied, den Du beschreibst: der Zughundesport als Passion oder dem kleinen "Mistvieh", das sowieso nur zu gerne zieht, einfach mal die Gaudi zwischendurch zu gönnen. Als Angebot, dass hier ausnahmsweise mal gezogen werden darf, wenn Hund das doch soooo toll findet.

Dann steht man da und überlegt: aber wie mach ich es richtig, dass es dem Hund nicht schadet?

Und stellt entsprechende Fragen bei den Profis.

Wenigstens macht man sich dabei ernsthafte Gedanken um die Gesundheit des Hundes.

Ich glaube, die wenigsten, die über mangelnde Leinenführigkeit klagen, mit denen ihr Hund spazieren geht und nicht umgekehrt, machen sich darüber Gedanken, dass dieses Herrchen hinterherschleifen schädlich für den Hund sein könnte.

• Zitat

Ich glaube, die wenigsten, die über mangelnde Leinenführigkeit klagen, mit denen ihr Hund spazieren geht und nicht umgekehrt, machen sich darüber Gedanken, dass dieses Herrchen hinterherschleifen schädlich für den Hund sein könnte.

aber muss man dieses "Sich-keine-Gedanken-machen" auch hier in dem Bereich fortsetzen?

man kann nicht die ganze Welt verbessern, aber muss man daher die Augen verschließen, wenn einem was im Gesichtsfeld aufstößt?
    kann man nicht da aufklären, wo man die Möglichkeit hat?

oder versteh ich dieses Zitat nur nicht?

• Ne, nur positiv zur Kenntnis nehmen ;)

Zum allgemeinen Thema der Mini-Schlittenhund-Mutanten. Gibt es eigentlich irgendwo Daten über die benötigte Zugkraft bei Roller, Fahrrad, Schlitten etc.???

• also ich habe keine Daten, aber ich denke, dass es auch schwer ist, denn es hängen doch viele Faktoren davon ab

Was für ein Roller/Fahrrad mit welchem Gewicht und welcher Bereifung?
    Was genau für nen Schlitten?

Wie ist die Beschaffenheit der Wege, wie das Gelände? ...
    Zugkraft beim Anziehen oder wenns Gefährt in Bewegung ist?

• Leute!!! Ich habe doch nur gefragt ob es theoretisch (irgendwann mal!) möglich wäre, auch über eine Wiese zu fahren, weil es bei uns halt mehr Wiesen als Wege gibt!

julia (Aussie love): Wenn ich immer auf dich warten würde, brauchte ich ja garnicht fahren! :headbash:

Zitat

Statt dessen hält sie diesen ganzen Hick-Hack hier tapfer aus.

Langsam wirds schwierig... Fühle mich manchmal leicht angegriffen... Habe aber das Gefühl, dass du mich verstehst!

Zitat

Ich wage mal zu behaupten, dass ein Beagle mit zwei Vierzehnjährigen schon fertig wird...

Wieso denn zwei? Zählst du mich jetzt schon für zwei? :???:

Zitat

Also entschuldige mal, aber hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht, die X Seiten vorher zu lesen? Da wurde genau diese Thematik lang und breit diskutiert.
    [...]
    Wie lange hast du dich denn mit Zughundesport befasst? 1 Minute, die du damit verbracht hast, diesen Post zu verfassen?

Greif mir jetzt nicht noch die Julia an! Die kennt meinen Hund und ich erzähle ihr in der Schule immer was gerade hier los ist!!!

• hm, es ist ja lieb von deiner Freundin, dass sie dich verteidigt

aber ganz ehrlich, wenn man eine Seite so wehement vertritt, muss man mit Gegenwind rechnen
    das ist nicht nur in diesem Forum so, sondern in vielen Situationen im Leben

und hier ist ein Hundeforum
    wir wollen hier weder dich noch wen anders angreifen, aber es geht einfach um die Gesundheit deines Hundes, weswegen wir einige Dinge halt kritisieren
    und ich hoffe doch, dass sie dir wichtig ist

• Zitat

aber muss man dieses "Sich-keine-Gedanken-machen" auch hier in dem Bereich fortsetzen?

man kann nicht die ganze Welt verbessern, aber muss man daher die Augen verschließen, wenn einem was im Gesichtsfeld aufstößt?
    kann man nicht da aufklären, wo man die Möglichkeit hat?

oder versteh ich dieses Zitat nur nicht?

Ich glaub du verstehst das Zitat nicht ;)

Meine Lieblingstrainerin pflegt zu sagen, Tiere tragen Geschirre WEIL sie ziehen, nicht DAMIT sie ziehen.

Ziehen geht IMMER auf den Körper. Im Geschirr (das hunderprozentig passt) ist es nicht gar so schlimm. Menschen, die auf die Gesundheit ihrer Zugtiere angewiesen (und damit meine ich nicht die, die das als Sport betreiben, obwohl die meisten von ihnen da ebenfalls sehr viel Wert drauf legen) sind (weil diese die Zugarbeit möglichst lange ausführen können), werden möglichst auf das beste Equippment zurückgreifen.
    08/15 Hundehalter, die sich von ihrem Hund (zu Fuß, am Halsband in vielen Fällen) durch die Gegend machen sich keinerlei Gedanken über die körperlichen Schäden, die sie ihrem Hund damit zufügen.

Und nein, das DARF man in diesem Bereich nicht fortsetzen.
    Hier gibts Zughundeteams bei denen der Hund deutlich unter den Empfehlungen liegt. Es gibt Tipps, das man das erstmal mit Norwegergeschirren starten kann, mit normalen Geschirren... und wenn man sieht, wieviele Hunde ein nicht passendes Norweger/Brustgeschirr tragen, in denen dann auch noch vielleicht Zugsport gemacht wird, dann dreht sich mir einiges um.

Wenn ich "Argumente" lese, dass es dem Hund doch Spaß macht, würd ich lachen, wenns nicht so traurig wäre. Mir macht es auch Spaß, mich nur von Schokoeis und Pommes und Bratwurst zu ernähren. Ist das Gesund?
    Auf Dauer nicht...

• Hey, Stresskeks, das ist doch mal ne coole Aufgabe für Physik, die richtig kitzelt.
    Folgende Angaben hast Du: Trägkeit des Körpers, das bist Du auf dem Roller mit xy kg. Wenn Du Dir von irgendwem ne Federwaage ausleihen könntest, dann wüßtest Du den Kraftaufwand, der benötigt wird, um Dich als Körper überhaupt zu bewegen.
    Dies wäre ein waagerechter Vektor in Richtung Deines Beagles. Jetzt bist Du aber größer, also musst Du höher ansetzen und den Vektor in Richtung Deines Hundes in Leinenlänge verlängern.
    Am Ende wirst Du ausrechnen können, wie stark Beaglechen ziehen muss, damit er Dich auf dem Roller bewegt.

Maanu
    gibt es solche Berechnungen, vielleicht sogar als Musteraufgabe im Zughundesport? Ich denk, so abwegig ist die Frage nicht, weil sie z.B. entscheidet, wieviel Gepäck aufgeladen werden kann bzw. wieviel Hunde ziehen müssen. Wird in der Profi-Liga eigentlich auf das Gewicht der Musher geachtet wie z.B. bei den Jockeys???

• Zitat

Hey, Stresskeks, das ist doch mal ne coole Aufgabe für Physik, die richtig kitzelt.
    Folgende Angaben hast Du: Trägkeit des Körpers, das bist Du auf dem Roller mit xy kg. Wenn Du Dir von irgendwem ne Federwaage ausleihen könntest, dann wüßtest Du den Kraftaufwand, der benötigt wird, um Dich als Körper überhaupt zu bewegen.
    Dies wäre ein waagerechter Vektor in Richtung Deines Beagles. Jetzt bist Du aber größer, also musst Du höher ansetzen und den Vektor in Richtung Deines Hundes in Leinenlänge verlängern.
    Am Ende wirst Du ausrechnen können, wie stark Beaglechen ziehen muss, damit er Dich auf dem Roller bewegt.

Oh man, für die wievielte Klasse ist das denn vorgesehen :???:
    Kenne außerdem niemanden mit Federwaage... :/

Zitat

Im Geschirr (das hunderprozentig passt) ist es nicht gar so schlimm.

Dafür hab ich mir ja extra das Safety gekauft!!!

Zitat

aber es geht einfach um die Gesundheit deines Hundes, weswegen wir einige Dinge halt kritisieren
    und ich hoffe doch, dass sie dir wichtig ist

Ihr tut immer so, als wäre mir die Gesundheit vom hundi sch***-egal! Dann frage ich mich, warum ich das Safety gekauft habe, den Roller gekauft habe und mir jetzt Gedanken darüber mache, wie ich an eine passende Jöringleine komme...

• Sorry Stresskeks, aber hätte deine Freundin sich mal die Mühe gemacht die letzten 40 Seiten zu lesen, hätte sie wohl auch mal mitbekommen, dass hier kaum einer sagt, dass dein Hund überhaupt nicht ziehen kann. Ich sag's gerne noch mal, dein Hund bringt nicht die optimalen Eigenschaften mit und deswegen müssen sowohl das Equipment, als auch das Training eben 100%ig passen. Dein Hund ist für den ZHS grundsätzlich gesehen eigentlich zu klein, aber es wurde dir beschrieben, wie du trainieren musst, damit du trotzdem fast-ZHS machen kannst.

Mein Hund zieht mit seinen 22-23kg auch fast 70kg (mein Rad ist mit 16kg nicht gerade leicht...), aber mein Hund ist seit dreieinhalb Jahren im Training und hat als (vermutlich) Deutsch Kurzhaar-Sib. Husky-irgendwas-Mix auch ne andere Größe als dein Hund.

Und weil ich ein Idiot bin mach ich mir hier mal noch einmal die Arbeit und wühle mich durch über 40 Seiten, um die Infos, die gegeben wurden, noch mal zusammen zu fassen - von wegen wir machen hier nur runter.

Zitat

Zitat von Maanu auf Seite 9

- egal ob man täglich 20km macht oder ein mal die Woche 1km...
    das Ziehen ist immer eine Belastung für die Muskelgruppen, die beim normalen Gassi gehen oder neben her laufen nicht so stark genutzt werden

- wir gehen auch nicht in Latschen Joggen, also sollten wir uns (egal bei welchem Sport) um passende Ausrüstung um den Hund kümmern
    Mantrailing macht man ja auch nicht mit Stachelhalsband, nur weil man es nur ab und zu macht zwinkern

Zitat

was du beschreibst, ist normal, deshalb würde ich eben auch mit Canicross anfangen, damit du ihm klarmachen kannst, dass Schnuppern eben NICHT ist. :)
    Will dich ja auch nicht zum Marathonläufer machen :D, aber diese 400 m, die du sonst den Hund ziehen lässt dürftest du vll. ja in je 4 mal 100 m auch selber laufenderweise schaffen? Kannst auch 8 mal 50m laufen, wenn das einfacher für dich ist... ;)...
    Könnte mir vorstellen, dass euch das auch bei der kurzen Zugstrecke zugute kommen wird, die ihr macht. Dein Hund muss, denke ich, erstmal unterscheiden lernen, was Spaziergang ist und was Ziehen. Wenn du das Schnuppern beim Canicross konsequent unterbindest, wird er auch, hoffe und vermute ich mal, am Roller das Rumkaspern lassen .

Ja, einen Tag Pause würde ich immer zwischen zwei Einheiten auf alle Fälle einlegen, damit das Ziehen interessant bleibt: Ich würde lieber so einteilen: Dienstag:Canicross, Mittwoch:nein, Donnerstag: ja, Freitag: nein /in zwei Wochen: Canicross, wenn du magst)... Das reicht meines Erachtens für den Anfang... und überfordert keinen von euch beiden *grins

Ok... nach 21 Seiten gebe ich erstmal auf. ;)

By the way wäre das hier im Übrigen vermutlich keine schlechte Idee...

Zitat

Weiß sowieso nicht warum ich mich belabern lassen habe, ich kauf mir sonst auch nicht für jeden Lebensbereich eine Spezialausrüstung und werde mich im Zughundeforum auch nicht mehr groß beteiligen, das ist ja albern.

Ich finde nämlich, dass das was du hier mitunter von dir gibst echt grob fahrlässig ist!

@Stesskeks:
    Ich möchte in ca. 2-3 Wochen bei Uwe-Radant einiges bestellen. Ich könnte dir anbieten die Zugleine für dich mitzubestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!