"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Zitat

Jaaaa, die Richtungskommandos...
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihm die noch besser beibringen kann?

Ich würde einfach den Spaziergang mit Richtungskommandos begleiten, das checkt er dann schon. ;)

• Zitat

Ich weiß nich so recht ob der das beim Spatzieren gehen checkt...

Wie lange machst du denn schon Zughundesport? ;)

keksi hatte doch nach Tipps gefragt und das ist der simpelste Tipp und sehr effektiv, wenn mans gründlich macht

• Zitat

Wie lange machst du denn schon Zughundesport? ;)

Tut mir jetzt leid Julia, aber ich muss das mal gerade klarstellen!
    Du machst GARKEINEN Zughundesport! Wenn du MAL vor uns her fährst oder MAL Barni nimmst, ist das noch lange nicht das gleiche wie ich es mache! Ich denke nicht, dass du schon bei uns auf der Böschung gestanden hast und mit ihm apportiert hast, wenn er immer rauf und runter läuft! Du glaubst nicht wie ekelig der vor Anstrengung angesabberte Dummy ist!
    Aber das ist Muskelaufbau und das gehört genauso zum ZHS wie das ziehen an sich (habe ich hier gelernt)!!!
    Ich will jetzt nicht böse sein, aber du pickst dir immer nur das Beste vom Hund raus!
    Und heute habe ich keine Zeit, da bin ich bei den Pferden
    Morgen kann ich aber auch nicht, da gebe ich Larissa Englischnachhilfe
    Müssen mal gucken, dass wir uns nächste Woche mal sehen!
    Aber wag es dich nicht, hier anzurufen, ich kriege dann immer tierischen Ärger (vor allem wegen der Länge und dem Zeitpunkt)!!!

@ Shalea: Also wenn geht das ja eh nur an der kurzen Leine... Aber wie soll ich das da machen? Die Wege die wir gehen kennt er ja alle und wenn ich ihm die Kommandos trotzdem gebe, weiß ich nicht, ob ihn das interessiert...

• Keksi auch mal unbekannte Wege ( Wandern kann man bei euch ja nun wirklich! :D ) & zur Not von hinten anfangs mit Zeigen helfen (meine haben sich z.B. wenn sie unsicher waren kurz umgeguckt & auf Handzeichen gewartet) oder schon mal leicht abbiegen das er "mitkommt"- ansonsten üben, üben, üben- bis die Kommandos sitzen!

• Für die Richtungskommandos ist es vielleicht besser, wenn du unbekannte Wege gehst. Ich würde an bekannten Abbiegungen einfach mal anders gehen als sonst, dann merkt er bald, das deine Kommandos was bedeuten. Du kannst dann ja nach n paar Metern umkehren (dafür auch ein Kommando benutzen) und dann den normalen Weg weitergehn.

Melonie

• Zitat

@ Shalea: Also wenn geht das ja eh nur an der kurzen Leine... Aber wie soll ich das da machen? Die Wege die wir gehen kennt er ja alle und wenn ich ihm die Kommandos trotzdem gebe, weiß ich nicht, ob ihn das interessiert...

Das mit der kurzen Leine stellt ja eigentlich kein Problem dar, finde ich sogar vorteilhaft, weil du dein Richtungskommando dann recht schnell und unkompliziert durchsetzen kannst.
    Eins ist wichtig: Überleg dir Kommandos, die du einsetzen willst und bleib dann dabei, mal "links", mal "left" verwirrt den Hund und bringt dir demzufolge überhaupt nichts. Unmittelbar bevor ihr abbiegt, gibst du das Kommando und biegst ab - das übst du, bis es sitzt.

• Barni kennt "LINKS" und "RECHTS" ja schon von Treibball, es sitz nur einfach nicht gut... Also ist es klar, was die Kommandos sind!

Welches Kommando soll ich denn zum Umkehren nehmen? Und wie bringe ich ihm das bei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!