"Zughundesport" mit einem Beagle?

• ne.... durch Training kann man den Faktor schon deutlich erhöhen.

Dreifache des Körpergewichtes ist die Richtschnur als Ausgangswert für das Anfängertraining.

aber dann wären wir bei den kleinen Beagles auch erst bei 40 kg ;)

Deshalb nochmal:
    mit solch kleinen Hunden könnt ihr Canicross machen, da macht ihr nix falsch.

• alsooo... Erstmal danke für eure vielen Antworten! Jetzt will ich mal was dazu sagen:
    Barni ist 46cm groß, fast 20kg schwer und fast 2! Er ist sehr kräftig, weil er immer die (schwere, nasse) Schleppleine zieht (haben eine Longe als Schleppleine, im Sommer sogar 2 aneinander). Ich denke nicht, dass die viel schwerer ist als ich + Roller wenn ich ihm helfe. Aber mal eine Frage: Was ist Canicross? Ihr sprecht mir in Rätseln.... Und wo mache ich dann wenn ich das ausprobiere die Leine fest? Ach ja, und wenn er Spaß dran hat (und ich auch ;) ) dann kriegt er natürlich ein richtiges Zuggeschirr!!!

So, ich verabschiede mich jetzt erstmal bis Dienstag in die Ferien!

Lg, Kira

• natürlich darf er ziehen ;)

die Frage ist nur: WIEVIEL? !!!! ;)

Wenn ihr so kleine Hunde habt, macht Canicross, dann macht der Hund auch Zugarbeit, aber ihr macht euren Hunden nicht den Rücken oder die Gelenke kaputt. Eure Hunde haben für die Gewichte, die ihr ihnen zumutet doch noch gar nicht die Muskulatur, die das abfedern könnte!!!!

Zugarbeit muss man vorsichtig und langsam und mit Verstand aufbauen!!!!

• Zitat

alsooo... Erstmal danke für eure vielen Antworten! Jetzt will ich mal was dazu sagen:
    Barni ist 46cm groß, fast 20kg schwer und fast 2! Er ist sehr kräftig, weil er immer die (schwere, nasse) Schleppleine zieht (haben eine Longe als Schleppleine, im Sommer sogar 2 aneinander). Ich denke nicht, dass die viel schwerer ist als ich + Roller wenn ich ihm helfe. Aber mal eine Frage: Was ist Canicross? Ihr sprecht mir in Rätseln.... Und wo mache ich dann wenn ich das ausprobiere die Leine fest? Ach ja, und wenn er Spaß dran hat (und ich auch ;) ) dann kriegt er natürlich ein richtiges Zuggeschirr!!!

So, ich verabschiede mich jetzt erstmal bis Dienstag in die Ferien!

Lg, Kira

Hallo Kira,

hier gab es ein ziemliches Durcheinander im Thread .. :)

mit 20 kg ist das n ganz anderer Schnack..., da kannste mit deinem Hund sehr wohl mit dem Zugtraining anfangen.
    Du kannst jetzt im Frühjahr mit den Grundlagen anfangen, machst im Sommer Pause... und ab September gehts dann los :)

Konditionsaufbau
    :
    ca. alle zwei Tage 10 bis 15 km mit dem Fahrrad. Geht das im Freilauf bei euch?

Zuggeschirr für den Anfang
    "Safety"
    ne Zugleine mit Ruckdämpfer
    n Bauchgurt.
    Ausrüstung gibt es hier:
    http://www.uwe-radant.com/

Mit Canicross anfangen, damit er die Grundlagen kennenlernt:
    Zuggeschirr = Ziehen="Arbeitsmodus"= nicht pinkeln, nicht stehen bleiben, nicht schnüffeln, keine Hundekontakte.

• ## :gut: Danke Bungee

Ich mein, mit3 Huskys kann ich mich ohne weiteres mit einem 55 kg Wagen ziehen lassen...aber wie gesagt meine "Ziehen"...ich lauf nicht nebenbei...zumindest nicht im Flachland...aber die haben Bums und sind keine...na wat soll ich sagen ...

• Biomais: wie alt ist dein Hund? Weil du glaubst das er noch zulegt?

Eine allgemeine Frage: kann ich meinen Hund beim Canicross wirklich nur schwer überlasten? Ich bin ja immer ein wenig überbesorgt. Wiege selber 59 kg und ziehen tut ein 27kg Pointer-Mix. Ich bin nicht übermäßig fit, aber Hund legt sich ganz gut ins Zeug.

• Zitat

Eine allgemeine Frage: kann ich meinen Hund beim Canicross wirklich nur schwer überlasten? Ich bin ja immer ein wenig überbesorgt. Wiege selber 59 kg und ziehen tut ein 27kg Pointer-Mix. Ich bin nicht übermäßig fit, aber Hund legt sich ganz gut ins Zeug.

beim Canicross eben NICHT!!!! - vorausgesetz das arme Hunderl muss dich nicht auf seinem Rücken den Berg raufschleppen :lachtot:

und deinen Pointer-Mix kannste selbstverständlich auch vor Roller und Fahrrad spannen. :)

Generell gilt:
    wenn die Hunde nicht sorgsam auftrainiert werden, so dass sich nach und nach die schützende Muskulatur bildet, kann es sehr wohl Gelenkschäden geben.

• ich versteh nimmernochnicht ganz, was das mit größe tutun hat. gewicht kann es ja micht sein, denn der husky mener freundin wiegt 16kg und mein beagle 17. dann dürfte der husky also auchnicht ziehen oder wie?

• Doch, das Eigengewicht macht schon was aus, aber auch die Größe und die Hebelverhältnisse der Gelenke.

n Husky mit 16 kg? :???:
    welche Größe?

Finde ich in der Tat schon arg grenzwertig!!!
    Zieht der alleine oder im Team?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!