"Zughundesport" mit einem Beagle?

  • Zitat

    Also wenn du mit Schlepp läufst brauchst keinen Ruckdämpfer, der ist wirklich nur vorm Roller wichtig. Da hat er ja "Gewicht" das er anrucken muss, hier ist es max. eine nasse Schlepp von 3? kg.


    Na ja, bei der Schleppl gehts mir ja eher um mich als um den Hund :D
    Außerdem brauche ich eine Begründung um das Teil zu kriegen :roll:



    PS: Mein Roller ist immer noch nicht da :( :

  • Zitat

    Er rennt so in die Schleppl, dass ich öfters hinterher fliege.


    Das hier wird schlimmer, je länger die Leine ist.


    Woher sollen wir hier wissen, dass du inzwischen keine zwei Schleppleinen mehr aneinander hängst? :???:


    Zitat

    Ich mache ja mit ihm kein Schleppl-Training, der wird eh nie frei laufen!


    Als ich meinen Rüden vor dreieinhalb Jahren zu mir geholt habe, war ich auch der Meinung, dass er nie frei laufen können wird. Er hat sich seinen Artgenossen gegenüber nicht gerade sehr freundlich gezeigt, hat Jogger, Radfahrer und alles, was sonst noch kreuchte und fleuchte gejagt, hatte weder Erziehung, noch Vertrauen... und wir haben's doch geschafft. Er läuft seit nem knappen Jahr fast nur noch frei. Es war Arbeit, es war sogar harte Arbeit, aber ich habe diesen verrückten Hund nie aufgeben, obwohl er mir X Verletzungen zugefügt hat - und nur deswegen kann er jetzt das Leben führen, das er führt. Gib den Hund nicht auf, denn ansonsten kann er sich nicht verändern bzw. verbessern.


    Ansonsten kann ich nur sagen:
    Deine Eltern sind hier eigentlich in der Verantwortung. Für mich ist es unverständlich, warum du als Haupterziehungsperson für diesen Hund fungierst. Wenn man als Mutter oder Vater einen Hund für sein Kind anschafft, muss man sich einfach im Klaren drüber sein, dass eine 14-Jährige nicht die Verantwortung dafür tragen kann.

  • Na soweit ichs mal mitbekommen hab wurde der Hund für Oma oder Opa angeschafft... :???:


    Würde bei der Schlepp auch darauf trainieren dass er dir nicht rein rennt, klar gibt das nen Mordsruck! :shocked: Zum Spielen mit anderen Hunden ist das eigentlich auch nicht ideal wegen der Verletzungsgefahr & klar rennt er dann im Jump dir voll rein.. mmh... habt ihr in GM keine abgeschlossenen/ eingezäunten Hundewiesen? vermutlich nicht? Doof....


    für deine Eltern kannst ja behaupten das du einen Ruckdämpfer für die Schlepp brauchst! ;)

  • Zitat

    Ich mache ja mit ihm kein Schleppl-Training, der wird eh nie frei laufen!


    Interessante Einstellung. :???:


    Zitat

    ich benutze die Schleppl, damit er mit anderen Hunden spielen kann, was meiner Meinung nach sehr wichtig für ihn ist!


    Verheddern die sich denn nicht mit der Leine zwischen den Beinen?
    Meiner bekommt es nicht mal hin,geradeaus zu laufen,ohne sich die Leine um die Beine zu wickeln :ops:


    Gruß,Castor

  • Zitat

    Na soweit ichs mal mitbekommen hab wurde der Hund für Oma oder Opa angeschafft... :???:


    Genau das ist das Problem an der Sache! Wenn ich in der Schule oder weg bin, meint Opa, er müsste mit der Flitschleine an ihm rumerziehen :explodieren: Ich merke das an der Schleppl dann beim nächsten gehen sofort. Dann ist er unkonzentriert rennt noch schneller in die Leine bleibt zum schnüffeln stehen und weigert sich weiter zu gehen (Opa bleibt nämlich immer stehen, wenn Barni schnüffeln will)...




    Zitat


    Verheddern die sich denn nicht mit der Leine zwischen den Beinen?
    Meiner bekommt es nicht mal hin,geradeaus zu laufen,ohne sich die Leine um die Beine zu wickeln :ops:


    Die habens sich da mittlerweile dran gewöhnt! Ich eerinnere mich noch an einen unserer ersten Spaziergänge mit der Schleppl. Wir saßen dann zu drei Leuten und zwei Hunden hoffnungslos in der Schleppl eingewickelt auf dem Boden und Barni lief fröhlich weiter...




    Zitat

    habt ihr in GM keine abgeschlossenen/ eingezäunten Hundewiesen? vermutlich nicht? Doof....


    Jo, du antwortest dir da ja schon selber :D

  • Vielleicht wäre ein ernsthaftes Schleppleinentraining erstmal angebracht als Zughundesport. Mein Beagle und ganz viele andere Beagle können probemlos freilaufen. Kann deiner sicher auch, wenn du dein Engagement darauf richtest.


    Was der Opa mit ihm anstellt ist eigentlich egal. Ein Hund kann ganz gut unterscheiden dass es bei dem einen Menschen so und bei dem anderen so läuft.

  • Zitat

    Vielleicht wäre ein ernsthaftes Schleppleinentraining erstmal angebracht als Zughundesport. Mein Beagle und ganz viele andere Beagle können probemlos freilaufen. Kann deiner sicher auch, wenn du dein Engagement darauf richtest.


    Ach, du glaubst nicht, was ich mir da schon für eine Mühe mit gegeben habe! Ich lasse es lieber bleiben und widme mich den spaßigeren Dingen im (Hunde-)Leben!

  • Ich glaube für einen Beagle wäre es wesentlich spaßiger Freilauf haben zu können als irgend etwas zu Ziehen. Klar, mal just for fun mags wichtig sein aber ich fände es besser wenn du an eurer Problematik arbeiten würdest. Man kann auch Beagle laufen lassen.

  • Zitat

    Ich glaube für einen Beagle wäre es wesentlich spaßiger Freilauf haben zu können


    Klar wäre es für ihn spaßiger, aber dann muss er sich auch benehmen können! Und ich habe keine Lust mit ihm Schleppl Training zu machen, wenn es eh nix bringt! :(
    Außerdem kenne ich mich bis auf ein paar Übungen garnicht mit Schleppl Training aus und habe auch im Moment keine Zeit dazu (bäh, Schule)




    Zitat

    Man kann auch Beagle laufen lassen.


    Manche vielleicht schon, unseren aber eher nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!