"Zughundesport" mit einem Beagle?

• ich habe das schleppleinentraining immer auf unseren normalen spaziergängen gemacht und trotzdem noch "lustige" sachen wie agility, tricks, fahrrad fahren gemacht.
    finja kann jetzt ohne schlepp laufen und das training war es echt wert und ich finde auch nicht so ein krasser aufwand.
    vor allem ist das raus gehen jetzt viel entspannter!
    guck doch mal hier über die suche, da findest du viele tipps zum thema sl und antijagd!
    viel erfolg!
    lg lena

• Hallo „Ja Aber“,
    so habe ich dich liebevoll umbenannt :D , obwohl der Nick auch sehr gut zu dir passt. ;)

Zu 1)
    Ohne Fleiß, kein Preis. Wie lange und wie oft hast du denn Schleppleinen-Training gemacht? Was machst du denn mit deinem Hund, wenn es mit dem „Zughundesport“ auch nicht so klappt wie du es dir vorstellest? Wird dann wieder etwas Neues angefangen, oder wir der Hund dann in die Ecke gestellt :???: ? Liegt hier vielleicht auch der Hase im Pfeffer, dass deine Eltern sich sperren, dir mit der richtigen Ausrüstung zum ZHS zu helfen? So nach dem Motto, du fängst alles an und wenn es dir nicht schnell genug oder nach deinem Köpfchen geht, wird halt schnell etwas Anderes probiert :???: ? Mädel, wach auf, ein Hund ist kein Nintendog. Du schreibst doch selber, dass dein Hund sich nicht „benehmen“ kann, arbeite doch erstmal daran. Mit der richtigen Einstellung zum „gut erzogenen Hund“ macht es riesigen Spaß und auch
    Stolz auf die Leistung, die du selber erbracht hast, aus deinem Hund einen „gut erzogenen Hund“ zu machen. Das kostet auch kein Geld für irgendwelche Ausrüstungen, die du eigentlich für jede Art von Hundesport brauchst. Beweise deinen Eltern doch, dass du das „Zeug“ zur guten Hundeführerin hast und dann denke ich werden sie dich auch finanziell im Hundesport unterstützen.

Zu 2)

Hast du schon mal in diesem Thread gelesen?

https://www.dogforum.de/ftopic19254.html

Das dir die Zeit fehlt kann ich so auch nicht glauben. Nimm die Zeit, die du mit dem „Rollern verplemperst“ und übe dafür mit deinem Hund erstmal „gutes Benehmen“. :reib:

• ich habe irgebdwie die befürchtung, dass dir das ziehen nach einiger zeit auch keinen spass mehr macht, sei es weil der hund nicht zieht, nicht hört oder einfach weil es langweilig wird. in dem alter war ich aber genauso. alles wollte ich machen. mit hund ohne hund. nach einigen wochen war es dann langweilig oder ich wusste nichteinmal mehr, das ich das mal machen wollte.

wie stellst du dir das eigendlich vor einenunerzgenen hund dich ziehen zu lassen? wie willst du ihn kontrollieren, wenn du ihn nichteinmal beim normalen gassigehen unter kontrolle hast. mit wäre das zu gefährlich. ich finde gerade du in deinem alter solltest dir zhs nochmal gut überlegen. die austüstung scheint ja nicht gerage günstig zu sein und für einige wochen so viel geld auszugeben, wäre mir zu schade. nimm doch lieer das geld und geh zur hundeschule oder einen verein, wo ihr lernen könnt und sport machen könnt.

• hey nicht alle auf das Kleine "ja aber Keks" ! :lol:

Geb euch aber Recht insofern das Grundgehorsam sein muss. Schleppleinentraining richtig durchgeführt wäre sicher anzuraten ja. wenn sie für sich sagt sie hat ihn lieber gesichert kann ichs aber auch verstehen... er kann ja zumindest im Garten freilaufen.

Um den Gehorsam zu verbessern haben wir sie ja nun schon versucht zu regelmässigen Canirandogängen zu motivieren. (Hund am Bauchgurt ziehend im flotten Schritt vorweg, mit Richtungskommandos etc.) Da lernt das wilde Beagle sich auf Frauchen zu konzentrieren & sie soll ihn (zum einen wegen der im Sommer doch zu hohen Temperaturen) auch erst zum Herbst richtig anspannen. Ich hoffe doch Keksi dass du bis dahin fleißig übst! :klugscheisser:

Keksi mach dir doch mal nen Traingsplan. Unter Berücksichtigung deines Stundenplans, deiner Reitstunden & ggf. eines Freunde/ freizeittages. & versuche den einzuhalten! Schaffst du das? Versuch mal! ;) Wenn du 4 Wochen mind. 2 mal wöchentlcih von Canirandogängen (die Ausrüstung dafür hast du!) bergauf, bergab berichtest bekommst du von mir riesen virtuelle Luftballonparty! :D

& vielleicht schaffst dus sogar an den normalen Spaziergehtagen zwischendrin bissl Schlepptraining einzubauen?? Rückruf, nicht in Schlepp reinrenn etc?

• Zitat

Keksi mach dir doch mal nen Traingsplan.

Gutes Idee! Ihr (nicht ABER... - Kekse) müsst mir dabei helfen!

Montag: Schule bis 4 Uhr, 17:30 spazieren gehen, 18:30 Treibball (alle zwei Wochen)
    Dienstag: Schule bis 13:15, 14:00 & 17:00 Nero rauslassen, 18:00 Agility
    Mittwoch: Schule bis 13:15, 14:00 Nero rauslassen, 18:00 spazieren gehen
    Donnerstag: Schule bis 13:15, 14:00 Nero rauslassen, 16:00 Pferde (nicht reiten!!!)
    Freitag: Schule bis 13:15, 14:00 Nero rauslassen, 18:00 spazieren gehen
    Samstag: manchmal 13:00 spazieren gehen, 15:00 Pferde
    Sonntag: 10:00 Brötchen holen, 17:00 oder 18:00 spazieren gehen

So, das ist mein Zeitplan (manchmal fahren wir auch am Wochenende weg, aber ohne Hund)! Jetzt könnt ihr Vorschläge für den Trainingsplan machen! Aber nur, wer sich auf ein ABER... einstellen kann :D

• Zitat

Aber nur, wer sich auf ein ABER... einstellen kann :D

Du bist so unmöglich, dass du schon fast wieder knuffig bist. :p

Warum muss Nero eigentlich dienstags 2x raus?

Barni nimmst du mit zu Nero, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Wenn das geklärt ist, schlag ich dir gerne was vor, was du wieder mit tausend "aber" kommentieren kannst.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!