"Zughundesport" mit einem Beagle?

  • Shalea was wär Keksi ohne Aber??? Wie Hund ohne Fell? Wie Keks ohne Stress? :lol:


    Also ich würde vorschlagen den Montag wenn kein Treibball ist zu 17.30 am Halsband los, Barni lösen lassen & dann Zugleine ran ans Safety & auf gehts! :hexecool: mind. halbe Stunde flott wandern. ggf. wenn du merkst Konzetration ist weg kurz Pause knuddeln, verschnaufen, dann weiter. Wenn er gut zieht (auch ansatzweise) loben!


    Dienstag habt ihr genug vor, Mittwoch würde ich den Spaziergang zu Nero auch für kurze Trainingseinheit nutzen dass er kurz flott vor dir her muss (ist ja keine lange Strecke wie ich mitbekam) & mit Nero kann er dann ja schnuffeln etc., aufm Rückweg nach Hause darf er dann auch wieder ziehen. & auf dem Abendspaziergang um 18 Uhr den ja eh mit Schlepp läufst Schlepptraining.


    Donnerstag zu den Pferden nimmst ihn nicht mit stimmts? Von daher würd ich sagen Frei Tag für euch zwei, bissl spielen im Garten sonst lass ihn ausruhen.


    Freitag den Abendgang kannst auch nochmal super wie Montag anlegen, Halsband, lösen, Trainingstrecke.


    Samstag nochmal Schlepptraining & Sonntagabend (wenns geht!) Rollerfahrt mit Barni im Fuss. Würd dir dann empfehlen Bauchgurt, ca 1 Meterleine am Halsband festmachen & dann lass ihn neben dir flitzen- halbe Stunde erstmal später steigern. Lass ihn aber vorher auch unbedingt lösen & mach ggf. Pausen. Kurze Rollerrunde kannst ggf. wenns so klappt nochmal Dienstag zu Nero machen.


    So nun warten wir auf Shelas Ideen, mixen & du befolgst brav was dir aufgetragen! :p

  • Zitat


    So nun warten wir auf Shelas Ideen, mixen & du befolgst brav was dir aufgetragen! :p


    ..., ABER...!


    Also eine Frage hat sich wohl erübrigt. Barni scheint mit zu Nero zu dürfen. Wie weit ist der Weg?

  • wenn ichs recht in Erinnerung habe so 1km??? Oder sogar weniger... irgendwo ganz am Anfang schrieb Keksi das sie da immer hinrollerte....


    meinst wir schicken sie einfach immer auf dem Weg zu Nero immer mit ziehendem Stressbeagle??? :D Auch ne Idee, dann muss sie noch öfter... Aber eine lange Wanderung die Woche ist Pflicht! Vor allem da der Weg zu Nero ja typisch GM nur gradeaus geht. kein Abbiegen mgl...

  • Zitat

    Vor allem da der Weg zu Nero ja typisch GM nur gradeaus geht. kein Abbiegen mgl...


    :???: Meines Wissens nach muss ich da 1 1/2 mal abbiegen... (Einmal links, einmal gradeaus)...


    Und Leute, so ganz passt das nicht (ABER... :D )! Ich halte keine ganze Stunde flottes gehen durch und Barni zieht auch (zum Glück für mich als Fußgänger) keine ganze Stunde!
    Außerdem sind die Zeiten zum spazieren gehen die, wo ich mich mit den anderen Leuts treffe, dann schleichen wir gemütlich unsere Runde (alles andere als schnell gehen :D )!


    Shalea: Zu Nero sinds über die Straße ca. 800 Meter, über die Wiese ists weniger!

  • Also wenn du und dein BEAGLE keine Stunde strammes Laufen und Ziehen durchhaltet fände ich einen Check beim Kinder- und Tierarzt erstmal angebracht ;-)

  • Zitat

    Also wenn du und dein BEAGLE keine Stunde strammes Laufen und Ziehen durchhaltet fände ich einen Check beim Kinder- und Tierarzt erstmal angebracht ;-)


    Entschuldige.....aber wozu das??? Nur weil ein Hund keine komplette Stunde durchzieht??? :???:

  • Offen und ehrlich gesagt finde ich, dass ihr grundsätzlich zu viele verschiedene Sachen macht. Es wurde hier ja schon mal von irgendjemandem geschrieben, dass das ein ziemlicher Salat aus Aktivitäten ist - meines Erachtens nach zu viel. Agility, Treibball, Zughundesport und dazu soll er noch tausend Sachen trainieren und lernen... meines Erachtens nach wird der Hund zu sehr überflutet und ich würde das auf jeden Fall reduzieren - das gibt auch für dich weniger Stress, weil auch du dich mehr auf z.B. zwei Sachen konzentrieren kannst. Macht doch lieber 2 Sachen richtig ordentlich und nicht 20 so halb. An allererster Stelle würde für mich der Grundgehorsam stehen und den kannst du auf jedem Spaziergang üben - solltest du auch. Und danach musst du halt Prioritäten setzen... Wenn Barni dann mal besser hört und ihr ein besseres Team bildet, kannst du ja wieder Agility oder so machen, nur alles auf einmal ist in meinen Augen nicht sinnvoll.



    Montag:
    Schule bis 16:00 Uhr
    17:30 Uhr Spazieren gehen + Training Grundgehorsam & Richtungskommandos
    18:30 Uhr Treibball /Canicross im Wechsel


    Dienstag:
    Schule bis 13:15 Uhr
    14:00 & 17:00 Nero rauslassen - ruhiger Spaziergang mit Grundgehorsamkeitsübungen auf dem Weg bis dort
    18:00 Uhr Agility


    Mittwoch:
    Schule bis 13:15 Uhr
    14:00 Nero rauslassen + Grundgehorsamkeitsübungen
    18:00 Spazieren gehen / Canicross


    Donnerstag:
    Schule bis 13:15 Uhr
    14:00 Nero rauslassen + Grundgehorsamkeitsübungen
    16:00 Pferde


    Freitag:
    Schule bis 13:15 Uhr
    14:00 Uhr Nero rauslassen + Grundgehorsamkeitsübungen
    18:00 Uhr Spazieren gehen / Canicross


    Samstag:
    lass das Spazieren gehen sausen und gönn dir mal nen Tag Pause, unternimm was mit deinen Freundinnen oder schmeiß dich einfach mal in die Sonne (wenn's denn welche gibt ;))
    15:00 Pferde


    Sonntag:
    10:00 Brötchen holen (mit Barni? dann Grundgehorsamkeitsübungen einbauen!)
    17:00 oder 18:00 Spazieren gehen + Grundgehorsam (kann er NEBEN dem Roller laufen? dann kannst du auch das machen) - wobei ich persönlich hier zu etwas früher losgehen und dafür wandern tendieren würde

  • Zitat

    Offen und ehrlich gesagt finde ich, dass ihr grundsätzlich zu viele verschiedene Sachen macht. Es wurde hier ja schon mal von irgendjemandem geschrieben, dass das ein ziemlicher Salat aus Aktivitäten ist - meines Erachtens nach zu viel. Agility, Treibball, Zughundesport und dazu soll er noch tausend Sachen trainieren und lernen... meines Erachtens nach wird der Hund zu sehr überflutet und ich würde das auf jeden Fall reduzieren -


    Ja.... und nicht eines davon kommt den ureigensten Bedürfnissen eines Beagles wirklich nach.... nichts für die Nase, nichts für den (Jagd-)Trieb, von der Leine darf er nicht..... also..... :hust:


    Vor allem wenn er absolut nicht abgeleint werden kann sollte doch auf jeden Fall auch das Augenmerk darauf liegen.

  • Pueppy ich denk so ganz ernst war das nicht gemeint, aber wenn Keks sich nicht mal zu HALBER (ich schrieb) Stunde Canirando durchringen kann... seufz! & wir haben ja auch geschrieben das sie durchaus mal Pause einlegen kann. Mit bissl Training wird doch wohl halbe Stunde flottes Laufen mgl sein.. :???: es wurde doch nicht meiner Oma von 75 Jahren mit kaputten Knien vorgeschlagen...


    Keks mal einfach als Anregung- klar ist es schön mit anderen gemeinsam spazieren zu gehen ABER ( dein Lieblingswort ich weiss :D ich missbrauche es mal) wenn ihr schnatternd dahinschlurft wirst du Barni nie erzogen kriegen. Da hilft dann auch keine Hundeschule. Die Haupterziehungsarbeit findet im Alltag statt- & dafür muss man sich auf den Hund konzentrieren. Von daher fände ich es unabhängig vom Zugtraining schon wichtig dass du mind. 2 mal die Woche auch alleine läufst, wirklich auch mit Hund arbeitest oder mal von den anderen Stück weg laufen, Rückruf üben, kurze Fussstrecken, sitz, Platz etc- einfach das er lernt mit dir zusammen zu arbeiten.
    & wenn du Barni wirklich später vor den Roller spannen willst wird auch Vortraining dafür nötig sein, da du nicht joggen magst, ist doch wandern mit Hund vorweg eine Idee um Richtungskommandos zu erlernen, Halt/ Go,Weiter usw- dient auch deiner Sicherheit, er muss ja erstmal lernen nicht einfach stehen zu bleiben, nicht auf jeden entgegenkommenden Hund zuzurennen, wirklich nach rechts zu laufen & nicht geradeaus den Abhang runter. Entweder ihr macht das in eurer Gassitruppe gemeinsam aber dann sollen die Hunde arbeiten nicht rumkaspern & ihr wandern nicht schlurfen oder du nimmst dir wenigstens 2 mal die Woche die Zeit dafür mit ihm alleine loszulaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!