"Zughundesport" mit einem Beagle?

• bungee: dankeschön. Bleibe gerne beim Canicross, tut mir selber sehr gut. Kannst du mir erklären, warum eine Überlastung beim Canicross fast unmöglich ist? Hoffe das wird nicht zu O.T.

• AMY

na, ja, weil dein Hund ja mit dir läuft und im Zweifel bist DU eher aus der Puste als er ;)
    Ansonsten: Haste schon mal nen Marathonläufer gesehen, der 100 kg wiegt ;)

@ beagle25

zwischen 16 und 17 kg würde ich mir die Hunde nochmal seeehr genau angucken, Körperbau, Trainingszustand, etc.

Dann kommts ja immer noch drauf an, WAS du machst.

Wenn du die Hunde dich auf Skates nen Kilometer ziehen lässt, dann ist das in der Regel ja auf der Ebene. Der Rollwiderstand ist nicht so groß und die ziehen dann deutlich weniger Gewicht.

Wenn du aber richtig mit Roller trainieren willst und/oder mit Fahrrad. Dann geht das ja oft auch bergauf, da berechnet sich das Gewicht schon mal ganz anders.

Zudem haben Beagle - je nach Zucht - auch einen sehr unterschiedlichen Körperbau: das muss man sich im Einzelnen angucken (Besser lange Beine! :) )

War das so ein bisschen verständlicher? :)

• die machen ths und deshalb zieht er alleine. sie gehen fast täglich 10km joggen, wobei der hund fast die ganze zeit zieht. zwischendurch fahren sie fahrrad und inliner, wo der hund auch zieht.

• na, der ist im ganz anderen Trainingszustand.

So wie du das beschreibst, macht deine Freundin hauptsächlich Canicross.

Wie oft trainiert sie mit dem Fahrrad und wie oft in der Woche und welche Strecke?
    Wie sieht die Strecke aus? Ist sie gebirgig oder eben?
    Lässt sie den Hund ausschließlich ziehen oder hilft sie mit?

• bei uns gibt es keine berge. und ich sehe keinen unterschieb, ob der hund mich wärend des joggens zieht oder auf inlinern. mein gewicht ist immer hintendran, da ich viel langsamer bin als er.

• ## :gut: Danke Bungee

Ich mein, mit3 Huskys kann ich mich ohne weiteres mit einem 55 kg Wagen ziehen lassen...aber wie gesagt meine "Ziehen"...ich lauf nicht nebenbei...zumindest nicht im Flachland...aber die haben Bums und sind keine...na wat soll ich sagen ...

• sie fährt vllt alle 2 wochen mal inliner oder fahrrad. mit inlinern auf dem deuch und mit fahrad hauptsächlich wald. wenn sie fährt sind die strecken ca. 10-15km. manchmal versucht sie zu helfen, kommt abergarnicht so schnell mit. die leine ist dann trotzdem gespannt.

• dann zieht der Hund wahrscheinlich nicht, sondern läuft nur voraus.
    Bei 10 bis 15 km vermute ich mal, dass sie mittritt.

richtige Zugarbeit hieße:
    der Hund zieht allein und arbeitet gegen die Bremsen ;)

auf Inlinern haste nen deutlich geringeren Widerstand.
    da sind bloß die Nachteile, dass der Asphalt für Hundepfoten sch.. ist ;)
    Und du musst schon ein sehr guter Läufer sein und sicher bremsen können, bevor ich dir das raten würde :)
    (na, von 200 m mal einmal im Monat mal abgesehen ;) )

beim Canicross zieht der Hund zwar vll. einen Teil deines Gewichtes.
    Aber wie lange? Wieviele Km läufst DU?

Deine Freundin scheint ne trainierte Läuferin zu sein, da wird ihre Hündin wahrscheinlich ganz bequem laufen ;) und auch nicht sehr viel zu ziehen haben. Oder bremst sie bewusst?

Ist das so besser verständlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!