"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Zitat

Hi ihr,

ich bin wieder daaaaaaaaaaaaaaa!
    Leider immernoch mit Scheuerstellen am Fuß....
    Bin zwar die ganze Zeit nur in FlipFlops gelaufen, aber ich kann meine Kratze-Finger ja nicht bei mir behalten...
    Na ja, joggen in FlipFlops geht ja auch :lachtot:

wobei, die großen ABER kommen ja nur, wenn sie was fragt und wir unsere Meinung posten :lol:

• So, jetzt muss ich mal fragen...
    Hat Canicross irgendwas mit Canin Cross zu tun?
    Bin neulich in einem Buch über die Sportart Canin Cross gestolpert. Da soll es darum gehen, dass junge Leute zwischen 8 und 20 Jahren mit einem Hund (muss nicht ihrer sein) eine bestimmte Strecke laufen. Daneben war ein Bild von einer Frau (ich glaub es war eine Frau :???: ) mit einem Hund mit X-Back Geschirr der halt mit gespannter Leine vor ihr her lief.
    Deshalb wollte ich mal Fragen, ob die beiden Sportarten irgendwas miteinander zutun haben...

• canin cross und canicross sind das gleiche Wort letzteres kommt aus Frankreich

Canis (Nominativ), Canidis (Genitiv) heißt "Hund" auf lateinisch.

(die Franzosen sprechen den Nominativ "cani" aus... daher ist das S lautmalerisch weggefallen)

Caniden -- sind schlicht "Hundeartige" - biologische Bezeichnung
    canin --- ist das Adjektiv
    Cross-- ist die englische Form für Querfeldeinlaufen.

also wörtlich "hündisches Querfeldeinlaufen"

Canicross ist Joggen mit Hund, wobei der Hund zieht,
    wo soll als Sportart der Unterschied zu Canin Cross sein? ist vom Wort her das Gleiche und bedeutet auch in der Ausübung augenscheinlich dasselbe.

für das Walken mit Hund haben die Franzosen das englische "run" verballhornt in "Canirando" ;)

• Aber warum stand bei Canin Cross dann dabei, dass es nur für Leute von 8 - 20 Jahren ist? :???: Das hatte mich ein bissel irritiert...

Ich will jetzt auch öfter Canicrossen (gibts ein grammatisch korrektes Wort dafür?) gehen... Ich warte nur immer noch auf die Schuhe :zensur:

• Keks das will ich jetzt auch wissen... wer das wohl weiss?? Aber wie soll das kontrolliert werden? Soviele Streckenposten kannst ja gar nicht aufbringen... :???: Für den Läufer ist es aber schöner wenn Hundl zieht, Ziel sollte es also sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!