"Zughundesport" mit einem Beagle?
-
-
Zitat
heißt das, das der Hund entscheidet, wann er zieht und wann nicht?
Hä? Warum denn der Hund? (Steh irgendwie grad aufm Schlauch, wir warn doch bei der Leine... Oder?) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie machste denn dem Wuffel deutlich, dass er ziehen darf/soll?
die Leine ist erstmal gar nicht so entscheidend.
-
Ich hake die Leine in das Geschirr ein und dann "Goo"!
Und dann zum stehenbleiben rufe ich "Stop" und bremse und mache dann die Leine wieder ins Halsband. Wenn er zu schnell ist rufe ich vorher noch "Whoa", dass kennt er alles auch (eigentlich... ) -
beobachte ihn mal, wie er sich nach dem ersten Go verhält.
Zieht er da voller Elan oder eher weniger?wieviele Teilstrecken zum Ziehen hast du in der Regel?
ich finde den direkten Wechsel zwischen bei Fuß und Zugtraining zu viel für den Hund. Geht ihr dann spazieren oder wie sieht die Zugpause aus?
Was machst du, wenn er richtig gut gezogen hat? -
Alsooo....
Ich habe so drei bis vier zugstrecken dazwischen. Wenn er nicht zieht, hab ich ihn einfach am Halsband neben mir her.
Nach dem ersten "Goo" ist er richtig begeistert. Und das lässt dann halt immer mehr nach. Wenn ich merke, dass er nach 2x ziehen keine Lust mehr hat, dann lasse ich ihn nurnoch nebenher laufen und wenn er beim 3. Mal immer noch riesig Spaß hat, dann mache ich manchmal auch noch ein kurzes 4. Mal...Heute hab ich zum ersten Mal Wiese ausprobiert. Ich hatte ihn zuerst einfach an der Straße neben mir um zu gucken wie er so drauf is. Dann waren wir noch bei meinem Pflegi. Danach hab ich das einfach mal auspriert! Es war schon anstrengend, weil er immer die nase aufm boden hatte, aber es hhat geklappt... Allerdings neben mir
-
-
*wieder-mal-den-Thread-ausbuddel*
Ich wollte nur mal wieder berichten...
Im Moment läuft es nämlich super...
Ich habe ihn jetzt neben dem Roller freilaufen!
Er ist so aufmerksam! WOW!!! Wenn er doch nur immer so wäre...
Er hat dann ein Geschirr mit einem dünnen, leichten Strick dran an, damit ich ihn wenn ein anderer Hund kommt festhalten kann.
Aber bis jetzt hab ich diese "Notleine" noch nicht gebraucht!Nächste Woche gehts mit Hund und Roller in die Herbstferien Richtung Koblenz/Montabaur. Da soll es wohl viele schöne Reitstrecken geben, ich hoffe, dass ich da auch ein paar schöne Runden drehen kann!
Und jetzt kommt der Herbst, da wollen wir ja auch endlich wieder mit dem ziehen anfangen!!!
Ich bin richtig happy, dass das gerade so gut klappt, weil der Rest eher bescheiden ist...
-
Zitat
Alsooo....
Ich habe so drei bis vier zugstrecken dazwischen. Wenn er nicht zieht, hab ich ihn einfach am Halsband neben mir her.
Nach dem ersten "Goo" ist er richtig begeistert. Und das lässt dann halt immer mehr nach. Wenn ich merke, dass er nach 2x ziehen keine Lust mehr hat, dann lasse ich ihn nurnoch nebenher laufen und wenn er beim 3. Mal immer noch riesig Spaß hat, dann mache ich manchmal auch noch ein kurzes 4. Mal...Heute hab ich zum ersten Mal Wiese ausprobiert. Ich hatte ihn zuerst einfach an der Straße neben mir um zu gucken wie er so drauf is. Dann waren wir noch bei meinem Pflegi. Danach hab ich das einfach mal auspriert! Es war schon anstrengend, weil er immer die nase aufm boden hatte, aber es hhat geklappt... Allerdings neben mir
beschränke dich am Anfang!!!
hör auf, wenns "am schönsten" ist... :) am besten DU bestimmst das Ende, und zwar dann, wenn er noch hochmotiviert ist! :) (ich weiß selber, wie sauschwer das ist, grade dann, wenns gut läuft, aufzuhören )
Wünsche dir viel Spaß in der neuen Saison.
P.S.
und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Freilauf!!!
Das Zugtraining hat bestimmt auch eure Bindung verstärkt, schätze ich :) -
Zitat
beschränke dich am Anfang!!!
hör auf, wenns "am schönsten" ist... am besten DU bestimmst das Ende, und zwar dann, wenn er noch hochmotiviert ist! :) (ich weiß selber, wie sauschwer das ist, grade dann, wenns gut läuft, aufzuhören )
Aufhören?!?
Ja, ja, es ist schwierigst...
Gerade wenn es so toll läuft
Aber im Moment hab ich ihn nur neben mir (bzw. im Freilauf), damit ich garnicht erst in Veruchung komme...
Aber wer weiß...
Wir nehmen ja nicht nur den Roller mit...
Unsere "Ausrüstung" kommt nächste Woche auch mit...
Wie gut, dass wir das große Auto habenZitat
P.S.
und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Freilauf!!!
Das Zugtraining hat bestimmt auch eure Bindung verstärkt, schätze ich :)
Vielleicht...
Leider hat er sobald der Roller weg ist, das alles wieder vergessen =(
Ich hab sonst im Moment nur Ärger mit ihm... (und einen kaputten Finger...) =( -
upps... wieso kaputter Finger?
Was ist passiert? -
Zitat
upps... wieso kaputter Finger?
Was ist passiert?
Bisschen dumm gelaufen...
Er war total aggressiv, wollte auf einen anderen Hund losgehen.
Barni ist an der Schleppl hinter mir, ziemlich am Ende.
Auf einmal sieht er den anderen Hund und rennt los...
Da er ja hinter mir war und der andere Hund vor mir, hatte Barni 16m um Anlauf zu nehmen...
Tja, und dann war er am Ende, mir rutscht die Leine aus der Hand und verhakt sich im kleinen Finger...
Meine Mutter meinte zwar, dass da nichts gebrochen ist, aber es tut trotzdem saumäßig weh... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!