"Zughundesport" mit einem Beagle?

  • Ich kann zwar die Warnungen verstehen, finde es aber auch übertrieben, wenn das plauschmässige mit etwas Zug laufen zur olympiamässigen "Rundumauslastung" hochstilisiert wird. Es ist körperlich anstrengend, ok, aber das sind viele andere Dinge auch. Mit dem geeigneten Gefährt kann man unter aktiver Mithilfe die Zugleistung auch dosieren. Stereotype Verweise auf Canicross finde ich wenig hilfreich, wenn der HF das nicht machen will oder kann. Je nach Gelände kann die Zuglast auch bei Canicross hoch sein, und vor dem Fahrrad oder Roller kann man den Hund auch unter minimaler Zuglast laufen lassen.


    Werde jetzt auch wieder einsteigen in die Tierquälerei meines 17/18 kg Fliegengewichts, nachdem der Plattfuss meines Rollers repariert ist. Ob sie nur die Leine straff hält oder ziehen mag, werden wir sehen, Hauptantriebsmotor bin ICH! :p Und nö, Canicross kommt nicht in Frage.


    Dass man eine vernünftige Ausrüstung benützt, finde ich selbstverständlich. Bisher wurden ja Fragesteller auch dahingehend beraten - warum hier die Verdammung? Erste Vorversuche unter minimaler Last auf kürzeste Strecken kann man aber sicher auch mit einem gut sitzenden Führgeschirr machen - ein tobender Leinenpöbler hängt sich da regelmässig kraftiger rein.

  • najira,


    genau lesen, die Warnungen richteten sich an jemanden mit einem 13 kg - Hund ;) Außerdem: wer hat hier jemanden verdammt?



    und zum Vorauslaufen und Mithelfen :
    führt halt irgendwann dazu, dass die Hunde nicht mehr richtig ziehen.


    muss man nur wissen, was man will ;)

  • der hund zieht. bin selst schon mit ihr gefahren und gelaufen. meine freundin schafft die 10 km laufen ohne hund nicht. ich selbst bin ohne hund ne schlechte läuferin.
    wenn ich auf turnieren laufe, war mein bestes ergebnis 9 minuten auf 2km. da hat er aber nicht die ganze zeit gezogen, weil er ja plötzlich musste. wenn er durchgehend gezogen hötte, wären wir schneller gewesen. ohne hund brauch ich für die gleiche strecke ca.15 minuten und am ende bin ich tod. mit hund schaff ich auch locker 5km.

  • 5 km (oder auch 10 km) joggen sind fürn Hund n Scherz ;) - auch wenn Frauchen hinten dran hängt und der Hund zieht. :D


    Damit zieht der Hund doch nicht dein gesamtes Körpergewicht, sondern nurn Bruchteil. Verstehst du, was ich meine?


    Also nehmen wir an, dein Hund wiegt 17 kg, du 60 kg -- du joggst mit (schnell oder nicht so schnell) - was wird der auf die Strecke an Zuglast haben? Schätze mal 10 kg....höchstens!!!
    Könnt euch ja mal ne Paketwage dranhängen, dann kriegste genauere Werte :)


    Skates auf ebener Strecke.... schätze mal, max. 3kg Zuglast (Bergauf sieht das schon wieder anders aus)


    Wenn deine Freundin mit der Hündin Fahrrad fährt, hat sie dann die Handbremsen angezogen?

  • da er sowenig zuglast hat, sehe ich eben das problem nicht. nee ich wieg 70kg. ich denke es sind schonmehr als 10 oder 3 kg zuglast.


    meine freundin ist viel am bremsen, da es ihr sonst zu gefährlich wird.

  • Zitat

    ich versteh nimmernochnicht ganz, was das mit größe tutun hat. gewicht kann es ja micht sein, denn der husky mener freundin wiegt 16kg und mein beagle 17. dann dürfte der husky also auchnicht ziehen oder wie?


    Ein Husky mit 16 kg Gewicht ?????? ein richtiger Husky ????? nee, tut mir leid, der ist zu mager um nicht zu sagen.....


    So und nun...die Huskys ziehen ungefähr das 9fache ihres Eigengewichts....meine wiegen zwischen 25 und 30 Kilo...kannste Dir ausrechnen...also ein 55 kg-Wagen und unsere Kilöchen sind für die lächerlich.


    ....aber ein Beagle....die müssen in der Meute gehalten werden...und ...naja...sie sind halt für andere Zwecke gezüchtet worden...und sollten auch entsprechend ausgelastet werdem---ich mag jetzt kaum noch was sagen...kopfschüttelnde Grüße
    Petra

  • biomais,


    ich glaub, da war noch jemand anders außer dir mit nem 13 kg .. HUnd.
    Du fährst doch auch auf Skates... :) Finde ich auch gut, dass du nach nem venünftigen Geschirr gefragt hast. Das ist schon wichtig.


    Meine Bedenken richten sich bei dir eher gegen die Kombi mit dem Kinderbuggy, hab ich dir doch auch schon geschrieben. :)


    Und beim bergauf-ziehen, würde ich ihn max. 200 m ziehen lassen. :)

  • Lausemaus,


    ich vermute mal, dass das n Mix ist und kein reinrassiger Sib :)
    Hab jetzt grad auch n Mix kennengelernt, die man grade 45 cm hoch ist, aussieht wie n Minisib :) Weiß der Himmel, was da mitgemischt hat :)



    Hast du Sibs?

  • ishusky ist reinrassig mit papieren. wenn du dir rassestandarts von huskys durchlesen würdest, wäre ir aufgefallen, das die hunden total im soll ist. der hund wird regelmäßig untersucht.
    nur weil beagle meutehunde sind, müssen sie noch lange nicht in der meute gehalten werden. meiner wäre damit ziemlich unglücklich.
    beagle sind laufhunde und so laste ich ihn auch aus. wenn er dabei freiwillig ziet um so müder ist er danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!