Der Dobermann

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Dobermann* Dort wird jeder fündig!

• Wars auch eigentlich nicht. Aber auf der anderen Seite fang ich ja nächstes Jahr vorraussichtlich an zu arbeiten, dann sollte der Hund schon soweit fertig sein, dass meine Eltern keinen großen Stress mit ihm haben.

Mal sehen, wies wird. "Unverbindlich" gucken kann man ja :roll:

• So war es bei uns auch.

Wir haben ja nur mal geschaut. Neo war ja absolut noch nicht fertig mit der Erziehung. Einen 2. Hund ja aber erst wenn Neo erzogen ist.

Tja und dann ging es ganz schnell....

• Hallo, ich mal wieder :ops:

Mir ist noch was eingefallen:
      Könnt ihr eure Dobis ableinen, oder kommen dann direkt dumme Kommentare von anderen Leuten, die sich beschweren, dass "solche Hunde" frei sind (ist bei dem Ridgeback meiner Freundin so).
      Haben sie Jagdtrieb? Bzw. zeigen eure Interesse an wild?
      Und dann noch eins: Dürfen eure Dobis mit anderen Hunden spielen, oder sind sie dafür "zu gefährlich" für die anderen HH?

• Nee, kein Jagdtrieb spürbar und gut ableinbar.
      (Allerdings - erziehungsbedingt - nicht verkehrssicher.)

Von anderen kamen eher bewundernde Blicke, vor allem von Männern :hust: Echt, unendeckt ist man mit so einem Hund nie unterwegs.
      Ich hab überhaupt keine negativen Erfahrungen gesammelt - war aber auch ein brauner Dobi, den viele für einen Jagdhundmix gehalten haben :lol:

• Der Dobi meiner Bekannten hat enorm Jagttrieb - wenn man mit ihm abends in den Wald geht, ist er nicht mehr zu beruhigen und springt ständig mit Wucht in die Leine, wenn er was sieht/hört.
      Dumme Kommentare kamen bisher keine, außer von nem Jogger.
      Die meisten erkennen ihn wohl nicht als Dobi, weil braun und unkupiert.

• Ableinbar ist er bis zur Dämmerung, dann setzt sein sehr ausgeprägter Jagdtrieb ein. Dumme Kommentare kamen da noch nie und er durfte bisher auch mit jedem Hund spielen ... in dem Park wo wir unterwegs sind ist er unter den Hundehaltern schon als "Spielschlampe" bekannt, weil er mit jedem Hund der Lust hat spielt und mit jedem, auch den unverträglichen, verträglich ist.

In unserem Wohngebiet ist es jedoch so, dass die Leute auch mal die Straßenseite wechseln, wenn wir hier unsere "kleinen" Gassirunden drehen. Wir wohnen halt in einem sehr stark von Ausländern bewohntem Viertel und viele haben da einfach Angst. Zum täglichen "großen" Auslauf fahren wir immer wo ganz anderes hin.

Der Jagdtrieb ist schon viel besser kontrollierbar geworden aber es steht noch viel Arbeit hinter. Wenn man aber keinen jagdorientierten Hund will, dann sollte man sich halt keinen holen :) Eigenverschulden sozusagen :) darf man sich nicht beschweren.

• Alles klar.
      Buffy hatte anfangs auch Jagdtrieb bzw. wusste nicht richitg was das war, dass sie plötzlich so aufdrehte. Sie war dann nicht mehr ansprechbar, total nervös und wenn sie die Gelegenheit bekam ist sie schreiend hinterher.
      Allerdings hat sich das heute total gebessert. Mittlerweile ist sie von jedem wild abrufbar und ignoriert es meist. :smile:

Toll, dass ihr so viele positive Erfahrungen gemacht habt. Hier gibt es zum Glück nicht viele Dobis, sodass sie eigentlich gar keinen so schlechten Ruf haben können.
      Finja ist leider nicht mehr zu haben, dabei war sie mein absoluter Favorit :ua_sad:
      Naja, ich hoffe das die kleine ein tolles zu Hause gefunden hat. Vielleicht find ich ja noch einen Notdobi, der uns ähnlich gut gefällt.

Züchter habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings gibt es Momentan keinen Wurf, der uns so zusagt, dass wir für einen Hund dieser Verpaarung 1000 Euro ausgeben würden. Allerdings gibt es einige tolle Hündinnen und auch ein paar Rüden, die ich wirklich toll finde. Vielleicht hab ich ja Glück und so eine Verpaarung findet in absehbarer Zeit statt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!