BH Abrufen ->vor sitzen

• Hallo,
    Ich habe bei meinem Hund das Problem wenn er im Platz ist und ich ihn zu mir rufe, soll der Hund ja grade vor mir sitzen (und danach ins Fuß kommen- machen wir noch gar nicht mit dem hinten rum)
    So mein Problem: Fynn kommt brav zu mir, setz sich aber nicht grad vor mir hin sondern kommt immer so leicht schräg. Und ohne kommando geht er dann auch nicht in sitz sonden erst wenn ich es sage. Wie kann ich ihn den dazu bringen einfach nur grade auf mich zu zu kommen und vor mir zu sitzen. oder darf ich in der Prüfung das Sitz Kommando geben dabei? Bleibe imme rnoch das Problem grad zu mir zu kommen....

• Ich habe Mia am Anfang mit Leckerli oder Spielzeug in die richtige Position "gezogen". Also Leckerli/ Spielzeug direkt vor mir nach oben, so dass der Hund sitzt. Dann nur noch mit der Hand gezeigt und dann die Hilfen abgebaut.

• leckerlie nehmen, hände vorn bauch, hund rufen, kurz bevor er da ist (hund muss vllt noch 2 schritte machen) einige schritte rückwärts gehen, hund dabei mit dem leckerlie mitziehen, wenn er gerade vor die ist leckerlie nach aben führen. wenn er wieder schief ist, noch einen schrif nach hinten und hund nachrutschen lassen.

• Bei Cala hat es so geklappt, dass ich sie mit der Hand dirigiert habe, also "Hier", Hund kommt, Hand (mit Leckerlie) lotst ihn in die richtige Position.
    Anfangs hatte ich auch das Problem, dass Cala schief vorsaß.

• das mit dem Zurück gehn haben wir schon versucht. Er ist dann total verunsichert warum ich den nun zurück gehe und hält an (er denkt vermutlich den moment das er doch nicht kommen sollte oder was weiß ich...)

• ach so vergessen, Leckerli ist auch da.

Wir haben halt wirklich das Problem das er schon beim kommen seitlich zu kommt. Mein Bärchen rutscht im zweifel auch nach wenn sie merkt das sie falsch sitz. Auf die Idee kommt Fynn garnicht. Der guckt mich nur dum an. :headbash:

• Wie hast du denn den Vorsitz bisher aufgebaut??

edit:
    Ja, ich denke, du solltest dich da mal durcharbeiten :D Da sind wirklich einige gute Sachen drin!

• ich habe den Vorsitz rückwärts aufgebaut, um ihm erstmal begreiflich zu machen was "hier" bedeutet.
    Sprich du stellst dich vor deinen Hund, wenn dieser sitzt und wenn er dich anschaut kommt das Kommando und das Leckerlie.
    Wenn das klappt, dann kannst du ihn knapp vor dir hinlegen und dann das Kommando anwenden. Weil der Hund recht weit vor dir liegt, gibt es kaum Probleme das sie schief sitzen. Und so die Distanz weiter aufbauen.
    Ich würde auch die Leckerlis nicht in der Hand haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass die HUnde immer an der üblichen Leckerliehand sitzen.

Zur Belohnung: Ganz wichtig, hier soll die Belohnung aus der Mitte komme. Egal ob Spielzeug oder Leckerlie es muss von der Körpermitte belohnt werden, so bekommt man das Schiefsitzen heraus.

Übungen die durch den Hund selbst erarbeitet werden, sitzen besser als wenn man zu sehr auf Locken aus ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!