BH Abrufen ->vor sitzen

  • =) So ich habe gerade im meinem WZ Platz geschaffen nachdem ich den anderen Thread gelesen habe. Manchmal hilft es es ja "anders" zu denken. Was soll ich sagen er hat jetzt bestimmt 10x grade vorgessesen *freu* mal sehn ob das dann morgen draußen mit mehr Freiraum auch klappt. Hier drinnen hat er nur wenige Schritte zum gehn und nicht sooo viel möglichkeiten sich schräg zu setzten.


    Der Gedanke das das Kommando "Hier" nicht das rankommen als solches bedeutet sondern erst wenn er richtig Vorsitz scheinen ich und mein Hund erkannt zu haben. Die ersten male versucht er noch seitlich zu gehn,, oder nur vor mir stehn... die Couch und Tisch verrückt ... ließen nur noch das grade kommen zu (okay er ging dann erstmal unter den Tisch und kam dann seitlich angewedelt...)


    Nun muss ich aber ein Ersatzkommando finden wenn ich ihn zum reiten mitnehme und er rankommen muss !!:???: . Ich denke deswegen klappt das mit dem Vorsitz auch nicht richtig. "Hier" heißt beim reiten das der/die Hunde bei mir bleiben müssen-mitgehn. Deswegen reagiert er wohl auch so unsicher wenn er für das hier auf dem HuPl nur fürs rankommen keine Bestätigung folgt.




    Wir wurden schon zur BH angemeldet... :shocked: Somit scheint meine Trainerin wohl davon überzeugt zu sein das wir die BH schaffen könnten. O-Ton dein Hund kann wenn du es ihm richtig sagst) :hust:

  • auch ich habe für mich den Fehler gemacht und habe "hier" auf dem normalen Spaziergang fürs einfache rankommen, also kein Vorsitz, benutzt und schwupps war es kaputt.


    Habe hierfür nun ein Pfiff oder "Ran". Sollte doch mal das "Hier" rausrutschen, dann auch einen Vorsitz verlangen.


    Wenn er die Position "hier" (sprich der Vorsitz) beherrscht geht der Rest eigentlich schnell.


    Hab mal gelesen, sinngemäß: erst wenn der Hund die Position beherrscht, sollte man mit den Bewegungen anfangen. Z.B. Erst wenn die Grundstellung klappt, klappt auch das Fuß laufen. Weil Fuß auch nur die bewegte Grundstellung ist ;)

  • :jump2:
    Das Vorsitzen hat einwandfrei und reproduzierbar draußen geklappt!!!! *freufreufreu* =) Und das sogar unter massiver ablenkung weil mein Sohn mit den anderen Hund Ballspiele trieb.


    Dafür klappte das Fuß laufen nicht wirklich. :/ Morgen ist HuPl - mal gucken was Hundetrainerin meint was ich falsch mache.

  • Hallo,


    hat noch jemand Ideen für das Fußlaufen?
    Mal klappt es richtig gut, aber sobald irgend eine Ablenkung stattfindet ist das Fuß weg und er weiß auch nicht wie er sich neu einreihen soll. Also das Fuß gleich links am Bein sein heißt.
    Habe ich Leckerli geht es-irgendwie... Nur an der Leine einwandfrei... aber frei... fällt er zurück, kommt auf rechts usw. Haben es dann anders versucht , indem wenn er zurück fiel ich in der rechten Hand die Leine hinter mich gehauen habe das er nach links ausweicht. Aber seine sensibelität hat dann dazu geführt das er sich einfach hinlegte. :( : Da er früher offenbar IMMER rechts gehn musste ist er auch völlig eingeschüchtert wenn man ihn nach links holt wenn er rechts kommt.
    Meine Trainerin meint außerdem, das sobald die Leine ab ist, ich wohl ganz anders gehe und ihn dadurch verunsichere. :???: Wenn ich dann z.b. schneller werde läuft er mit, gehe ich normal - ein schwenk machen und schwupp auf der rechten seite landet oder vorrennt.
    Ich halte oft meine Hand so leicht vor-über ihn bei gehn, dann bleibt er korrekt bei mir, aber das Handsignal soll ja irgendwie wegfallen :hilfe:


    Er geht im übrigen auch bei der Kehrtwende nicht hinten um mich rum sondern wir drehn uns um uns selber. Laut Trainer erlaubt und fällt uns deutlich leichter weil er seine Position links nicht verlassen muss bei der Kehrtwende.
    Er kann aber nun auch nicht nach dem Vorsitzen das Fuß. Das Kommando Fuß => "links am Bein einordnen" heißt bekomme ich nicht vermittelt. Lediglich wenn er in der Grundstellung ist, ich Fuß sage und er "einfach mitlaufen" soll geht- bis eine Ablenkung kommt - zurückholen einfach über Kommando Fuß klappt nicht, mit Leckerlie natürlich, und mit Leine (immer locker) läßt er sich nicht in der Form ablenken.


    Meint ihr es bringt was wenn ich so eine Fußleine (die man am Bein fest macht) verwende im Alltag? Sowas habe ich nämlich noch von meiner Pinscherin die gerne weit weg geht.


    Ich habe schon überlgt ob ichmir einfach meine Jacke/Hose mit Leberwurst einschmiere - aber das ist ja auch keine Dauerlösung, er soll aj nicht auf Lecker Geruch sondern auf Fuss reagieren :/

  • hatte auch das Problem, dass er ohne Leine hinter her hing und auch rechts rüber gegangen ist.


    Kann es sein dass du rechts das Leckerlis hast? Wenn ja, dann tausch mal in die Linke. Wenn er da zu sehr an deiner Hand zuppelt ignorieren, dass pegelt sich ein.


    Läufst du viele gerade strecken? Versuch mal schlangenlinien zu laufen, ist für die Hunde nicht so langweilig. Ansonsten so wenig wir möglich gerade Strecken laufen.

  • Ach, etwas kann man schonmal gleich sagen:
    Diese Fußleine bringt nichts - der Hund solls ja gerne machen und nicht, weil er nicht anders kann.
    Jacke/Hose mit Leberwurst einschmieren ist auch keine Lösung - dann hat der Hund ja immernoch nicht verstanden, was er eigentlich tun soll!

  • Ich glaube, dass Dein Hund noch nicht wirklich verknüpft hat was genau "Fuß" bedeutet.


    Ich würde nochmal bei Adam und Eva anfangen und ihm erstmal die Grundstellung ordentlich beibringen. Wenn er die aus allen möglichen und unmöglichen Situationen findet, kannst Du damit beginnen einen Schritt zu laufen.


    Yane hat irgendwo mal den Aufbau ganz toll beschrieben. Ich such mal danach.

  • :gut:
    Also ich weiß nicht was es ist, aber ich habe ihn nur 2x nach der in den Link beschriebenen Methode ins Fuß geholt. Also nicht hinten rum sondern einfach vorn den Bogen das er im Fuß zum sitzen kommt mit Leckerli.


    Irgendwann beim Gassi steht der "Hund dumm rum" und ich dachte mal gucken was passiert und sage "Fuß" (keine Leckerlie dabei). Der Hund guckt mich etwas dümmlich an, legt den Kopf schief und geht gaaaaaaanz langsam um mich herum und stellt sich tatsächlich im Fuß auf!!! :headbash: Das hinten rum gehn mache ich ja nichtmal mit Leine, weil das immer mehr gezieh/nix kapiert war als umsetzten eines Kommandos. Und nun sowas.... :???: Ich glaub fast der liest hier mit :lol:
    Aber das schönste ist... er macht es immer noch. Zwar sehr langsam, aber das ist mir egal, Hauptsache er führt es aus. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!