Optimaler Abgabezeitpunkt?

• also erstmal zur prägung:

auch morpheus züchter haben jetzt nichts spezielles mit den welpen gemacht, dennoch haben sie alles mögliche kennen gelernt, einfach weil sie voll in den alltag integriert wurden, sprich: menschen, haushaltsgeräusche, mal alleine bleiben, kinder, autos usw. alles was da eben hinter dem zaun vom auslauf lang fährt usw. usw.. usw...

und alle welpen sind sehr, sehr gut sozialisiert!

es liegt nicht immer nur an der "masse", sondern an der qualität der sozialisation ;)

das nur vor weg.

ansonsten bin ich persönlich für eine abgabe frühestens mit der 12. woche, allerdings versteht sich das auch in einem rudel, wo souveräne hunde sind und nicht ein solcher "problemfall" :/ in so einem falle würde ich evtl. eher abraten, da die kleinen würmchen sich wie die anderen auch schon sagten so ziemlich alles von der mutter und den anderen rudelmitgliedern abschauen... ich weis nicht, ich finde allein die möglichkeit nicht so "prickelnd"...

• Hm, also ich habe auch nicht so viel mit den welpen gemacht, denn das ist ja alles total neu für die.
    Die durften frei im garten rum rennen und den ganzen riesen garten unsicher machen, ich habe sie mit in den wald genommen (wo andere hunde und autofahren dann schon gelernt wurden) ich habe sie zum dorfplatz gefahren um ihnen ein bisle "stadleben" zu zeigen und das war es dann auch eigentlich schon.
    Gut, das stubenrein werden habe ich auch schon mit ihnen geübt.
    So waren die kleinen dann schon so gut wie stubenrein mit 8 Wochen als der eine Welpe dann abgegeben wurde.
    Und ich habe sie gelegentlich mal mit in den Kindergarten genommen.

Aber das finde ich reicht auch völlig aus, denn du hast ja quasi auch nur 3 Wochen zeit wenn sie mit 8 Wochen abgegeben werden.
    Denn ich habe damit erst mit 5 Wochen angefangen, eben ab dem zeitpunkt wo sie sich wirklich stark mit ihrer umgebung befassen

• Pepper ist fast genau so aufgewachsen. Nicht aus Boshaftigkeit, Faulheit o.ä., sondern weil die Leute einfach nur überfordert waren (es war ja nicht ihre Hündin, sie haben sie tragend in Pflege bekommen mit dem Hinweis sich um die Vermittlung zu kümmern).
    Die Welpen haben im Haus alles mitbekommen, klar. Draussen waren sie im Garten und das war's.

Alle gingen mit 8 Wochen weg und darüber bin ich auch echt froh. Pepper kannte keine Autos etc. und so hatte ich zumindest etwas länger Zeit um ihr all das zu zeigen, was in unserem Alltag normal ist bzw. wir hatten genug Zeit um ihr zu zeigen, dass egal wo ich sie hinbringe, es ok ist..

• Zitat

Mittlerweile hat sich die Aussage von mindestens 10 Wochen, vielleicht auch 12 schon auf 8-10 relativiert.
    Nele

Glaube mal, wenn die Raubauken noch ein bisschen älter werden und die Züchter merken, wieviel Arbeit das machen kann, und vor allem: wenn die merken, was so ne Horde von Welpen alles kaputt machen kann, dann wird sich die Aussage schon von alleine gen 8 Wochen bewegen....

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!