Tipps für Slalomlauf erbeten!
-
-
Hallo, jetzt möchte ich euch auch mal um Ideen bitten!
Problemchen: Slalomlauf bei CSC & auch der "richtige" beim Vierkampf. Mein Hundi hängt da tw. etwas & läuft dadurch auch mal an einem Tor vorbei bzw. beim CSC Parcour kriege ich sie dadurch nicht immer sauber ans erste Hindernis & generell fehlen mir immer Sekunden durch das "Warten" auf den Hund - findet das Hin & hergehüpfe wohl was albern- Strecke lässt sich geradeaus doch schneller bewältigenHabe mir überlegt die Sache "neu" aufzubauen. Fuß läuft sie sonst gut auch Tempiwechsel sind kein Problem nur die schnellen Richtungswechsel mag sie nicht. Vorteil bei Slalom darf ich ja stimmlich mitarbeiten..
Idee war jetzt: Erstmal nur 2-3 Tore, ihr Superduperlieblingsspielzeug zur Motivation vor meiner Brust & wenn sie die Tore gut eng am Fuß nimmt (am Anfang ruhiges Tempo, wenns gut klappt steigern) darf sie das Spielzeug erbeuten. Falls sie hängt, Abbruch von vorn. Dazu ein Motivationskommando einbauen, damit sie später auch ohne sichtbares Spielzeug aufdreht. Ach ja & wenns gut klappt natürlich auch Toreanzahl erhöhen. Mal 3-4, wenn gut im Lauf auch mal alle...
Meint ihr das klappt? Sonst noch Ideen? Anregungen? Freu mich auf Tipps!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen,
ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, denn wir betreiben "nur" Agility.Aber kann man bei euch Clicker benutzen ??
Das hat bei uns unheimlich Schwung und Struktur reingebracht, nur so als Idee
-
So üben wir das in der Hundeschule auch. Klappt bei den Hunden ganz gut.
Ich würde dir noch raten nicht immer alle Tore zu laufen, sodass der Hund nie weiß wenn Schluss ist und wann die Belohnung (das Spielzeug) kommt. Mal 2 Tore, mal 3, mal alle...
Gut klappt auch einfach mal aus dem Slalom mit voll speed zur Seite wegzulaufen.
Unsere Hunde sind dadurch beim Slalom immer total bei der Sache...
...viel Erfolg!
-
Hallo,
ich selbst trainiere meistens auch ganz ohne Tore, einfach aus der Unterordnung in einen leichten Laufschritt wechseln und "imaginäre Tore" umrunden, mal weit auseinander gezogen, mal enger zusammen.
-
@ Barus- ohne Tore gehts komischerweis auch! Hat wohl Angst mir vor die Füße zu geraten in dem recht engen Tor- hab mich ziemlich zu Anfang ab & an fast über sie geschmissen da mein liebes Josy in völliger Begeisterung geradeaus ist während ich links zum nächsten Tor wollte...
Seitdem ist sie gerade in den Linkskurven immer was hinter mir & geht halt auch mal vorbei am Tor obwohl ich extra weit rechts gehe.fabienne: Das mit dem Vollspeed aus dem Tor raus ist gute Idee, vorher leichter Laufschritt ganz ruhig um die Tore (immer unterschiedliche Anzahl) & dann mit dem Riesendummy den sie so liebt lossausen dass er ganz toll erbeutet werden kann!
@PüppyPower: Clicker ist generell kein Problem (hatte auch mal damit angefangen), bei uns ist man offen für alles, für mich ist der Clicker nur im Alltag so unpraktisch, gerade beim Reiten wenn ich da mit Hund arbeite & ihn loben will- Zügel, Clicker, Gerte, Leckerlis- hab nur zwei Hände!! & ich denke mal mit Stimme mal mit Clicker loben ist auch nicht gut- sonst finde ich Clickern super, meine hatte es auch sehr gut angenommen.
-
-
Ich trainiere mit Darko auch THS und wir laufen die Hindernisbahn und auch den Slalom immer so, dass da Abwechslung dabei ist. Sie weiß im Grunde nie, was als nächstes kommt. Bei der Hindernisbahn variiere ich im Training z.B. das Tempo,manchmal gehe ich im langsamen Spaziertempo die Bahn, ab der Mitte der Bahn renne ich los, um dann wieder langsam zu werden. Ich gehe auch nach einem Hindernis mal weg von der Hindernisbahn, so dass sie nicht immer nur stur gerade aus alle Hindernisse nimmt bzw. nehmen muss. Außerdem lasse ich sie auch ab und zu vor einem beliebigen Hindernis der Hindernisbahn "Sitz" machen, stelle mich dann hinter das jeweilige Hindernis und rufe sie zu mir. Sie kommt dann über das jeweilige Hindernis zu mir in den Vorsitz, obwohl sie natürlich auch außen rum laufen könnte. Aber der Hindernislauf macht ihr generell Spaß, so dass sie das HIndernis nimmt, um zu mir zu kommen.
Außerdem bauen wir manchmal auch beliebige Parcours auf, ähnlich Agility, da wird dann eben mal ein kleinerer Slalom aufgebaut gefolgt von 3 Hürden, Tunnel. Der Fantasie sind bei diesen Parcours kaum Grenzen gesetzt und es fördert die Aufmerksamkeit des Hundes, da man ihn ja sozusagen direkt über die Hindernisse führt in dem Hund unbekannter Reihenfolge. Wir haben bei dieser Form von Training jede Menge Spaß und Darko bleibt nahe bei mir, auch bei der an sich immer gleichen THS-Hindernisbahn.
Im Slalom bleibt sie durch die Handführung, Stimmführung auch sehr eng bei mir, läuft auch da quasi im Fuß. Ich denke auch, dass es dort hilft, zu variieren, Spannung zu halten. Man kann z.B. auch einfach mal nur die Wende um eine einzelne Stange üben, oder den Slalom durch ein Slalomtor.
Darkosworld
-
Danke Darkosworld für die ausführliche Beschreibung!
Ja ich glaube wir müssen einfach sehen auch beim Slalom Abwechslung reinzubringen, Bei Hindernisbahn mach ichs ähnlich wie du, tw. werden nur ein/ zwei Hindernisse genommen & mit quer über den Platz verteilten Hindernissen zu einer Bahn kombiniert.
Beim Slalom gehen wir meist immer den kompletten Slalom, in Kombination das sie was Angst hat mir vor die Füße zu laufen ist wohl die Motivation verloren gegangen. Am Anfang war sie im Slalom wesentlicher flotter dabei... :/
Na ich bin guter Hoffnung das ich mein kleines Mäusele wieder motiviert kriege & ihr vermitteln kann dass sie keine Angst zu haben braucht mich zu Fall zu bringen (obwohl sie da ein außergewöhnliches Talent für hat )- & wenn ich dafür wieder mit dem Riesenmonsterdummy im Arm übern Platz hüpfen muss!! :jump: -
Thread ist etwas älter, aber an einen sauberen CSC Slalom muss ich auch arbeiten, vor allem nach dem ersten Tor ist Shena's Bogen viel zu groß.
Und an Neopolino: Hat es mit dem Slalom geklappt? Ansonsten wäre mein Tipp noch, dass ihr Hürden mit in den Slalom aufbaut
Also, wie soll ich Shena zum engeren Laufen bringen? Mit Körperbewegungen arbeite ich bereits -
Naja geklappt nicht so ganz... grins.
Josy hängt nach wie vor bei beim zweiten und dritten Tor und macht eigentlich zu große Bögen- danach läufts super- wie aus dem Lehrbuch... Sie muss halt warmlaufen. Dafür macht sie Hürdenlauf & Hindernislauf supertoll, da kann ich einfach Speed geben sie bleibt immer dran, von daher: Nobodys perfect!
Bissl besser gehts manchmal wenn ich sie am Start versuche zu pushen- Pfötchen geben, bissl kneifen, mit ihr zanken. Beim CSC ist sie aber auch ab und an dann schon zu müde um da noch wirklich drauf einzugehen und eigentlich soll sie auch auf Bahn 2 oder 3, die liegen ihr mehr als Bahn 1.
-
Wie groß ist Shena? Hast Du schonmal überlegt ihr ein Schultertarget beizubringen und das auf Dein Bein zu übertragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!