Barf und Kotmenge
-
-
Hallo Zusammen,
ich barfe meinen Hund (Rüde, Golden Retriever, 2 1/2 Jahre) nun seit ca 12 Wochen. Er reagierte auf alle möglichen Futtersorten allergisch (Massive Ohrenentzündung, Leftzenekzem, Pfoten entzündet, Haarausfall) und so war es irgendwann für mich die logische Konsequenz, erst einmal rauszufinden, was er nun überhaupt noch fressen kann. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich nun sagen, dass er Pferd, Möhren, Apfel und Salat verträgt.
Nun mein Problem, er macht sein " großes Geschäft" kaum noch. Vielleicht noch so jeden 2 - 3. Tag. Ist das normal? Ich habe zwar gehört, dass es nach der Umstellung auf Barf weniger wird, aber so viel weniger? (Früher hat er 1 mal am Tag gemacht)
Soll ich vielleicht einfach die Gemüsemenge erhöhen?...Im Augenblick füttere ich 80 % Fleisch und 20 % Gemüse...also 500 g Pferd und ca. 100 g Gemüse).
Joghurt oder ähnliches kann ich nicht geben, da er auf Rind stark allergisch reagiert...hab nun überlegt, es vielleicht mit Ziegenjoghurt zu probieren, aber nicht im Augenblick, da er sich noch von seinem letzen Schub erholen muss (Grillparty, Rindersteak,...och der arme Hund hat doch bestimmt sooo einen Hunger...der guckt schon so!...:motz:)schon einmal danke für eure Antworten :freude:
liebe grüsse Zuse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Alle 2-3 Tage ist natürlich arg wenig. Meine machen im Schnitt auch nur noch einen Haufen pro Tag. Fleischmenge verringern würde ich nicht.
Was sagt der TA dazu?
-
Hi Silvia,
Die Tierärztin kennt sich leider mit Barf nicht wirklich aus. Sie ist nicht dagegen, aber hat keine Erfahrung damit. Ihr Vorschlag war, wieder auf ein "Allergiefeies" Trockenfutter zu wechseln, dass kommt für mich aber im Augenblick nicht in Frage.
Da er ansonsten gut frisst und es ihm augenscheinlich auch nicht schlecht zu gehen scheint (darmtechnisch) sieht sie nicht so einen großen Handlungsbedarf.
...vielleicht auch einfach mehr Öl ins Futter?lg Kerstin
-
Also Silky ist auch nach der Umstellung auf barf eine kleine Kackmaschine, auch wenn die 1-2 Häufchen pro Gassi, wesentlich kleiner geworden sind. Velvet macht meistens nur einen Haufen pro Tag, wobei ich bei ihr nicht weiß wie es vorher war, da sie seit sie bei mir ist gebarft wird.
Alle 2-3 Tage erscheint mir auch etwas wenig, aber wenn der Hund dabei gesund ist, keine Verstopfungen oder ähnliches hat, würde ich es mal beobachten.
-
Hallo Zuse,
meinst du, dass 600g Futter für deinen Rüden ausreichen? Mir kommt das etwas wenig vor.
Meine Goldiehündin(27kg) bekommt im Moment gut 600g Fleisch, +200g Gemüse, + 1-2 EL ÖL, +Naturjoghurt/Schmand mit Obst, Honig usw., + 2Scheiben Käse als Leckerlie, u. sie nimmt leider nicht ein Gramm zu, im Gegenteil.
Perdefleisch ist ja recht mageres Fleisch, wenn ich das füttere, hab ich auch das Gefühl, dass sich das im Darm meiner Hündin in Nichts auflöst :lupe: , es kommt kaum wieder was davon ´zu Vorschein.Vielleicht aber hat dein Rüde auch Probleme mit den Analdrüsen u. vermeidet das Kotabsetzen nach Möglichkeit. Sowas haben wir , allerdings bei Trofufütterung, auch mal bei uns in der Hundeschule gehabt.
Der Hund hat sehr selten Kot abgesetzt, dann sogar irgendwann das Fressen fast ganz eingestellt. Bis dann ein TA mal auf die Idee gekommen ist, die Analdrüsen zu überprüfen, waren völlig vereitert. Nach der Behandlung war es ein ganz anderer Hund!Ist jetzt nur mal so eine Idee von mir gewesen, mal an sowas zu denken.
Ich hoffe natürlich , dass alles ok ist bei ihm.Ansonsten find ich alle 2 Tage auch recht wenig, er scheint das Fleisch sehr gut zu verwerten.
Fütterst du auch Knochen?
VG Claudia
-
-
Hi Claudia,
danke für die Idee, werde das am Samstag gleich mal von meiner Tierärztin abklären lassen, auch wenn ich es mir eigendlich nicht vorstellen kann.
Aber ich bin für jeden Rat echt dankbar.
...zu den 500 g Fleisch...ich habe bei ihm mit 2,5 % des KG angefangen, das waren dann so 600g...und davon hat er ratz fatz innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen. :shock: ...desahlb dann die Reduktion auf 500g... damit kommt er nun gut klar...hält sein Gewicht wunderbar. (auf jeden Fall bei den heißen Temperaturen, im Winter sieht's vielleicht auch schon wieder anders aus)
Er bekommt noch keine Knochen. Zum einen wegen seines Kotes, zum anderen haben wir ja erst vor einiger Zeit mit Barf angefangen, da wollte ich nicht zu viel auf einmal machen. Zumal Knochen vom Pferd doch sehr groß und robust sind (laut meinem Schlachters). Meine Idee ist eigendlich, irgendwann mit Hühnerhälsen anzufangen. Aber so weit sind wir noch nicht, weil ich nicht weiß, ober er Huhn überhaupt verträgt.@ Sylvia: ich hatte eigendlich nicht vor die Fleischmenge zu reduzieren, sondern "nur" den Gemüseanteil zu erhöhen, also 500g Fleisch und statt den ca. 100 g Gemüse vielleicht 200g.
lg Zuse
-
Achso - dann liegst du bei ca. 30 % Gemüse, was ich noch ok fände, gerade wenn dein Hund zum Übergewicht neigt.
Probiers einfach würde ich sagen. Nur weiter verändern solltest du das Fleisch-Gemüse-Verhältnis wohl nicht.
-
Hallo Zusammen,
ein kurzer Zwischenbericht....
...ich habe nochmals mit der Tierärztin gesprochen und auch seine Analdrüsen abchecken lassen, damit ist alles in Ordung!
Ich gebe ihm nun das Gemüse in zwei "Formen"...zum einen 100g pürriert für die Vitamine und Nährstoffe, etc. und die anderen 100g nur ganz grob geraspelt...für die Verdauung. Und den Ölanteil hab ich auch noch mal ein wenig erhöht.
Und es scheint so besser zu sein...die letzten drei Tage hat er jeden Abend "ein Ei" gelegt. :freude:
Die Tierärztin meinte aber auch, das ich mir nicht alzu große Sorgen machen brauche, er scheint das Fleisch und das Gemüse einfach bis zum letzten bischen zu verwerten, da er sonst mit der Verdauung keine Probleme hat. (ist ja nicht zu dünn, bzw. nicht zu fest)danke für eure Antworten
lg Zuse -
Hey - na das ist doch klasse. Muß sich ja auch erst alles mal einspielen im Hund.
-
Prima, Analdrüsenprob. sind nämlich nicht so angenehm.
Einerseits ist's ja auch gar nicht so unangenehm, wenn er so wenig Output hat, oder? Man braucht sich nicht soviel Gedanken um die Entsorgung machen.... :lach:
Viele Grüße
Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!