Welche Rasse?
-
-
İch bin 16 und Schueler eines Gymnasiums. İch hab ein Hobby dass ich betreibe undzwar "Muay Thai". İch hatte schonmal zwei Hunde aber da war ich noch viel zu jung(6 bis 10 Jahre) um zu wissen wie man einen Hund erzieht oder artgerecht behandelt... İch wohne mit meinem ealterem Bruder(24Jahre) und meinem Vater in einer 3-Zimmer-Wohnung. Anfang der Sommerferien wollen wir uns einen Hund zulegen. Das Herrschen werde ich sein. Mein Bruder wird nur wenig beitragen(einmal am Tag Gassi). Wir sind uns halt unsicher was fuer ein Hund es sein soll. Er mag eher Rassen wie Labrador, Golden Retriever...(Hatte mal einen Bernhadiner in Tuerkei). Und İch mag Rassen wie Stafford Bullterrier, Rottweiler, Boxer, Pits und Staffs wobei ich in Berlin unter 18 nicht mit Pits oder Staffs ausgehen darf.
Koennt ihr uns einpaar Ratschleage geben welche Hunderasse am besten zu uns passt?
Wir wollen nicht grossartig mit dem Hund Sport treiben aber wir sind auch meine Couch-Potatoes...
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was machst du denn nach der Schule? Würde der Hund, wenn du irgendwann mal ausziehst bei dir, deinem Bruder oder deinem Vater bleiben? Ist euer Vermieter einverstanden?
Es gibt zwar "gemütliche" Rassen, die nicht jeden Tag stundenlang joggen wollen und 24/7 entertaint werden müssen, aber die meisten Hunde geben sich ungern mit 4x am Tag zum Pipi machen um den Block und 1x Stöckchen holen zufrieden.
Möchtet ihr wirklich "gar nichts" mit dem Hund machen oder habt ihr euch mal mit Alternativbeschäftigungen auseinandergesetzt (man muss ja nicht immer selber mitsprinten)?Zur Rassenwahl: Was stellt ihr euch denn charakterlich vor? Worauf legt ihr besondes wert?
-
Wo sind denn die anderen Hunde geblieben?
Wenn ihr nicht viel Sport mit ihm machen wollt, würde ich vor allem grundsätzlich zu einem älteren Hund raten und da du mit 16 den Hund erziehen sollst, wäre es auch von Nutzen, wenn er schon einen soliden Grundgehorsam hat. Die Rasse ist dann prinzipiell egal, wobei du ja schon festgestellt hat dass diverse Rassen nicht so leicht haltbar sind wegen der Auflagen.
Wir wärs mit Tierheim? Da könntet ihr erst ein paar beim Gassigehen "testen" und gucken ob einer zu euch passt.
-
Zitat
Was machst du denn nach der Schule? Würde der Hund, wenn du irgendwann mal ausziehst bei dir, deinem Bruder oder deinem Vater bleiben? Ist euer Vermieter einverstanden?
Der Hund kommt natuerlich mit.Vermieter ist einverstanden.Es gibt zwar "gemütliche" Rassen, die nicht jeden Tag stundenlang joggen wollen und 24/7 entertaint werden müssen, aber die meisten Hunde geben sich ungern mit 4x am Tag zum Pipi machen um den Block und 1x Stöckchen holen zufrieden.
Möchtet ihr wirklich "gar nichts" mit dem Hund machen oder habt ihr euch mal mit Alternativbeschäftigungen auseinandergesetzt (man muss ja nicht immer selber mitsprinten)?
Wir wuerden 4 mal am Tag ca. 40-60min. Gassi und in der Woche 4mal oder so den Hund auf ner grossen Wiese auspowern...İch denke da an so Sachen wie Frisbee oder Agility...Zur Rassenwahl: Was stellt ihr euch denn charakterlich vor? Worauf legt ihr besondes wert?
Sollte eher so ein Beschuetzerhund sein, gut bemuskelt, (kinder)-lieb, Mutig u.s.w.[/i][/b]
-
Zitat
Der Hund kommt natuerlich mit.Vermieter ist einverstanden.
Aber denkt dran, dass es manchmal sehr schwierig werden kann eine Wohnung in der Hundehaltung erlaubt ist zu finden. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, kann einem aber auch die Nerven rauben.
Zitat
Es gibt zwar "gemütliche" Rassen, die nicht jeden Tag stundenlang joggen wollen und 24/7 entertaint werden müssen, aber die meisten Hunde geben sich ungern mit 4x am Tag zum Pipi machen um den Block und 1x Stöckchen holen zufrieden.
Möchtet ihr wirklich "gar nichts" mit dem Hund machen oder habt ihr euch mal mit Alternativbeschäftigungen auseinandergesetzt (man muss ja nicht immer selber mitsprinten)?Wir wuerden 4 mal am Tag ca. 40-60min. Gassi und in der Woche 4mal oder so den Hund auf ner grossen Wiese auspowern...ich denke da an so Sachen wie Frisbee oder Agility...
Das klingt doch gut. Ein ausgepowerter Hund wird auch gerne mal zur Couchpotatoe.
ZitatZur Rassenwahl: Was stellt ihr euch denn charakterlich vor? Worauf legt ihr besondes wert?
Sollte eher so ein Beschuetzerhund sein, gut bemuskelt, (kinder)-lieb, Mutig u.s.w.
Wie wäre es denn mit einem Boxer? Ansonsten immer mal im örtlichen Tierheim nach einem passenden Hund schauen.
-
-
Wenn dein Bruder auf Labbis steht, ihr aber nicht sooo extrem Sport treiben wollt - wie wärs mit nem Labrador aus der Showlinie?
Die sind etwas bulliger und passen dann auch eher in dein "Beuteschema".
Natürlich muss man auch Showies auslasten, aber ich denke, das sollte möglich sein.
Mit einem jungen Hund hat man anfangs mehr Arbeit, da er eher oft, dafür kurz raus muss, weil er noch nicht allein bleiben kann (manche lernens früher, manche später) aber man kann ihn halt von klein auf prägen und sieht ihn aufwachsen (was ein tolle Sache ist).
Erwachsene Hunde (hier gibt es viele Nothilfen) haben den Vorteil, dass man den Charakter schon kennt und er vielleicht sogar schon eine Grunderziehung genossen hat, er vielleicht schon stundenweise allein bleiben kann.
Wichtig ist, dass deine Familie wirklich hinter dem Tier steht - denn du wirst in den nächsten Jahren noch einiges an Veränderung durchleben, es läuft (das weiß ich aus Erfahrung) leider nicht immer so, wie man es sich vorstellt.
-
Was haltet ihr von einem Rotti? : http://www.tierschutz-berlin.d…hp?id=208&tx_rbtierdb_pi1[showUid]=4736&cHash=ed6a54a37b
und von diesem Boxer-Mix? : http://www.tierschutz-berlin.d…hp?id=208&tx_rbtierdb_pi1[showUid]=4672&cHash=ed6a54a37b
Muesste wohl nachfragen ob in dem Boxer-Mix ein Pitbul oder Staff (andere Listenhunde) drinsteckt oder wisst ihr es vielleicht?
-
Hallo,
den Boxermix finde ich total süß.
Liegt aber auch daran, dass ich Boxer eh zum knutschen finde.Ruf doch einfach mal an und mach einen Kennenlerntermin aus. Sind ja beide im gleichen Tierheim wenn ich mich nicht täusche und so könntest Du dann beide begutachten und ausführen.
Das Bauchgefühl muss ja dann auch noch stimmen.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!