Wie bringe ich meiner Hündin appotieren bei?

• Hallo :)
    Ich hab mal wieder ne Frage :lol:

Meine Lokum will einfach nicht appotieren X(
    Sie läuft dem Stöckchen, Bällchen, ect. hinterher, nimmt es und dann läuft sie auf mich zu & lässt es liegen und schnuppert oder so... :roll:
    Wie bring ich ihr das bei?

Wie habt ihr euren Hunden das beigebracht?!

Grüße
    Sina und Lokum

P.s. Und das ganze mit Frisbee bitte auch :headbash:

• Rückwärts. ;)

Erst halten üben.

Dann den Hund kurz vor dich setzen, das Apportierobjekt zwischen euch hinlegen und bringen lassen.
    Entfernung vergrößern.
    Dann erst werfen.

LG
    das Schnauzermädel

• jetzt habe ich gelesen das manche Hunde gar nicht appotieren!
    Muss ich mir jetzt sorgen machen? (das hört sich ja dof an :lol: )

Grüße

P.s. Wie lange muss sie das Bällchen halten können?

• Hallo,

mein Hund mag apportieren nicht besonders. Er kanns zwar, aber ich muss ihn ziemlich motivieren und nach ein paar Mal werfen ist auch wieder gut. Dabei würde ihn so gern ein bisschen auf den Ball fixieren, damit ich ihn bei Wildsichtungen ablenken kann...

Am Besten gehts bei uns immer noch mit dem Futterdummy, das ist so lecker, da kann er nicht widerstehen.

• Dann kannst du ihn mit einer Leine sichern und musst sie dann halt locken, damit sie kapiert dass sie nur mit deiner HIlfe an das Futter kommt.

• Zitat

Dann kannst du ihn mit einer Leine sichern und musst sie dann halt locken, damit sie kapiert dass sie nur mit deiner HIlfe an das Futter kommt.

ach quatsch, das zerfetzt die in 10 minuten :lachtot: :headbash:

• Meine Kimba hat(te) so gut wie gar keinen Trieb auf Spielzeug. Habe dann vor 2 oder 3 Monaten angefangen, dass sie einen Futterbeutel in der Wohnung suchen sollte. Wenn sie ihn gefunden hat gabs das Kommando Sitz. Dann wurde sie aus dem Beutel belohnt und danach gabs ne gaaaanz kurze Jagdsequenz. Das habe ich soweit ausgebaut, dass ich sie vor der Haustür habe warten lassen, den Futterbeutel irgendwo versteckt habe (gerne auch mal auf Schränken) und sie dann in der ganzen Wohnung suchen lassen. Parallel habe ich draußen angefangen den Futterbeutel an eine lange Schnur zu binden und sie diesen jagen zu lassen. Wenn sie ihn hatte, hat sie ihn sehr schnell wieder fallen lassen. Also zog ich ihn direkt wieder weg. Die Sequenzen waren sehr kurz, max. 1 Min. Dann begann ich damit den Beutel immer ein Stück näher zu mir zu ziehen. Wenn sie ihn im Maul hatte, zog ich leicht an der Schnur, dann behielt sie ihn im Maul. So zog ich sie zu mir und kombinierte es mit dem Kommando BRING. Nach ein paar Tagen hatte sie es begriffen.

Heute sucht sie auch draußen und bringt ihn. Lässt sie ihn doch mal wieder fallen weil sie was interessanteres sieht, nehm ich den Beutel und bewege ihn. Sie hat wieder Interesse, nimmt ihn auf und bringt ihn dann.

Versuchs mal mit einer Schnur. Und achte darauf, dass du am Anfang nur in gaaanz kurzen Sequenzen mit ihr übst. Es muss super interessant für sie bleiben. Viel Spaß dabei!!!

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!