Wie den kompletten Hund scharf knipsen?

  • Seit Oktober 2009 besitze ich jetzt meine Canon 500d!
    Es ist wirkich eine schöne Camera und macht auch oft super Bilder, aber ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich draußen bin und die Sonne scheint, dann werden die Bilder schön scharf, auch wenn mehrere Hunde auf einem Bild sind. Wenn ich aber nun drinnen Bilder von Hund bzw. Hunden mache, wo der Hintergrund nicht gerade weit weg ist, dann macht meine Fotoknipse nur den Kopf scharf und manchmal sogar nur die Nase und der Rest wird fürchterlich unscharf. Liegt das am Objektiv? Ich habe allerdings auch ein L Objektiv von Canon und da passiert das auch, dieses hat ne Festblende von 4, mein Anderes von Sigma hat 3,5-6,3. Die Bilder werden besser, je weiter ich weggehe, aber ich kann ja nicht immer ganz weit weg stehen zum Knipsen. :???: Ist auch nicht nur drin, sondern auch draußen, wenn zum Beispiel das Wetter schlechter ist und oder der Hintergrund ganz nah dran ist. Wie krieg ich ein Bild dennoch scharf? Geht das nur Manuell oder mit Halbautomatik? Ich zeig am Besten Mal, was ich meine:


    Das hier ist vorne schön scharf, aber hinten nur noch verschwommen. :/ Gibt´s irgendweinen Trick, wie ich dann alles scharf kriege? Meine Cam hat 9 Autofokuspunkte, aber stellt nicht auf allen scharf, nur auf denen die rot leuchten. Wenn ich dann aber was vom Hintergrund scharf stelle, dann ist der Vordergrund unscharf. :/
    Genauso bei dem Bild:


    Flash ist scharf, Mara total unscharf, hätte aber gerne beide Hunde scharf auf dem Bild. :( :
    Ich brauche ganz dringend :hilfe: !!!

  • Huhu!


    Schau mal hier, da ist erklärt, warum nicht alles scharf ist. Und wenn Du weißt, wie das "passiert", kannst Du auch dagegen arbeiten.


    Viel Erfolg,
    Johanna

  • Wie hast du die Messfeldwahl denn eingestellt? Automatisch oder manuell?
    Würde die Blende mal auf 7,1 oder 8 stellen, dann ist der Bereich der schärfer wird größer. Mit Blende 4 den relativ "großen" Bereich von den 2 Hundeköpfen in deinem Bild scharf zu stellen wird schwierig.
    Und bei Portraitbildern würde ich den AF von evtl. AF-Servo auf One Shot stellen, dann stellt die Cam nicht ständig neu scharf.


    Ich beneide dich um dein Objektiv ;)

  • Huhu


    ich durfte am Wochenende auch einen schwarzen Riesenschnauzer ablichten - zusammen mit einem Toller ;-).


    Habe eine Nkon, die Bilder wurden mit Zeitautomatik (A) aufgenommen. Habe Blende auf 3,5 gestellt, ISO 200 (oder kleiner). Ich finde es viel schöner, wenn der Hund scharf abgebildet wird, und der Hintergrund wirkt unscharf.


    Willst Du zwei Hunde (z.B. nebeneinander) fotografieren, würde ich die Blende höher stellen (so auf 7,1) mit niedrigstem ISO. Klappt es mit einem verwacklungsfreien Bild nicht, ISO raufsetzen, so kann man die Verschlusszeit verkürzen.


    Die gezeigten Bilder habe ich mit Zeitautomatik (A), Blende 3,5, Iso 200 geschossen. Lag 3 m von den Hunden weg. Es war bedeckt.




    Viel Spass beim Fotografieren !

  • So, also der Wikipedia Artikel hat mir gar nix gebracht, hab´s eben nochmal versucht zu lesen, aber bin da wohl zu doof für. :ops:
    AAber und das ist das Beste -ich habe mal Bubbles Rat befolgt und siehe da, Mara ist komplett scharf!!! :headbash: Danke Bubble!!! :streichel:
    Danke dir auch für deinen Tipp Mollrops, werd das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Nur gerade ist es dunkel draußen und hier drin bringt mir das ja kaum was weil der Hintergrund dafür nicht weit genug vom Objekt entfernt ist, alse der das hintere Stück vom Objekt wieder unscharf macht, weil er es wohl als Hintergrund ansieht. Nehm ich jetzt jedenfalls mal an. :???: Werd es mal draußen probieren, wenn es hell ist.
    Vielen Dank jedenfalls euch Beiden!! :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!