-
-
Guten Abend,
ich überlege gerade bzw. schon des längeren ob ich die Begleithundeprüfung irgendwann mal ablegen sollte.
Bringt die einem irgendwelche Vorteile?
Müsste ich vorher einen Kurs machen in die Richtung oder kann man/könnte man gleich zur Prüfung? Habe mir mal die Anforderungen durchgelesen und bis auf das "Schussfest" (hab ich noch nicht probiert) geht bei entsprechender stimmlicher Motivation glaub ich alles schon recht gut. Daher frage ich mich ob man zwingend den Kurs bräuchte. Wuffel ist eh erst 8 Monate also 4 müssten wir ja mindestens noch warten wo man weiter an verschiedenen Dingen arbeiten könnte
Warum habt ihr die Prüfung abgelegt bzw. weshalb habt ihr es vor?
Da ich nicht weiß ob bei mir in der HuSchu sowas angeboten wird müsste ich so wie ich es verstanden habe irgendwo eintreten wo die das anbieten?! Oder gibt es auch Prüfungen für "Auswärtige"
edit: Ich bin glaub ich etwas verwirrt, braucht man die BH um z.B. bei Wettkämpfen teilnehmen zu können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kurspflicht um zur BH zugelassen zu werden?& weitere Fra* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also der Schuss ist schon lange raus, Schussfest muss der Hund nicht sein.
Du must Mitglied in einem VDH-Verein sein um die Prüfung zu machen. Die Rassehundezuchtvereine mit den Sporthunden und die reinen Sportvereine bieten sich an.
Du musst keinen Kurs besuchen, manche Vereine, die viele Prüfungsinteressenten haben, bestehen aber darauf. Normalerweise reicht die Mitgliedschaft im Verein und ein freier Prüfungplatz in diesem oder jedem anderen Verein. Der Prüfungsleiter bestätigt die Prüfungsreife der Teams, das kann man auch bei einem Probetraining sehen.
Die typischen VDH-Sportarten setzen die BH als Einstiegprüfung voraus, also bevor Agi, Obi oder VPG geht, muss die Prüfung bestanden sein.
Der Hund muss zur Prüfung 15 Monate alt sein.Die stimmliche Motivation kannst du aber vergessen. Du hast nur die vorgeschriebenen Kommandos an den passenden Stellen, keine Handzeichen, kein gar nichts. Jede Wiederholung eines Kommandos, jedes stimmliche aufmuntern kostet Punkte.
LG
das Schnauzermädel -
Also muss ich extra - wenn- in einen anderen Verein :/ Sowas Doofes
Naja Agi steht derzeit noch nicht zur Debatte.. wir fangen mit Frisbee erstmal an und dann weiterschauen (obwohl ich eigentlich keine Wettkampfambitionen besitze aber sicher ist sicher ^^)
Dachte auch man darf nur keine Lerckerlies geben wärend der BH.. so hab ich mich geirrt *g*
Danke für deine Antwort
-
Wenn deine Hundeschule eine private Hundeschule mit Trainer ist, dann müsstest du dir einen Verein suchen.
Wenn du allerdings in einem dem VDH angeschlossenen Verein trainierst, dann bist du da bereits richtig.So sieht eine Prüfung auf dem Platz dann aus: http://www.youtube.com/watch?v=HuP5Ppgi6Jg
LG
das Schnauzermädel -
Du darfst den Hund nur zwischen den Übungen loben - also nicht während des Fußlaufens, sondern erst dann, wenn ein Teil beendet ist - z.B. die Gruppe.
Ich mag das Training im Verein. Bei uns kann ich eigentlich jeden Tag auf den Platz, wenn ich das möchte. Es ist immer jemand da mit dem man quatschen kann und die Hunde können auch mal miteinander spielen. Das war für mich eigentlich die Motivation in den Verein einzutreten.
Die BH möchte ich machen, damit ich danach auf Obedience-Turnieren starten kann. Und Obedience macht und einfach Spaß.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!