-
-
Hallo ihr Lieben!
Als wir uns vorgenommen hatten, einen Aussie anzuschaffen, war unser eigentliches Vorhaben, Agility mit ihm zu machen. Nemo ist jetzt 9 Monate alt und hat leider durch einen Unfall mit 5 Monaten rechts das Augenlicht verloren. Dass er noch Hell/Dunkel-Schatten sieht, ist nur eine Vermutung. Prinzipiell merkt man es ihm nicht an, nur beim Ball-oder Stockwerfen verliert er etwas die Orietierung, wenn der sich rechts von ihm ausserhalb des Sehfeldes befindet. Inwiefern würde ihn das bei Agility beeinflussen? Läuft man links oder rechts vom Hund? Habt ihr Erfahrung mit sehbehinderten Hunden?
Lieben Gruß
Sarah -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
je nach Parcour läuft man rechts oder links vom Hund. Keine Ahnung, wie sich dein Hund im Agi machen würde. Ich würde einfach mit einem Jahr mit Agi anfangen und sehen was passiert. Agi zum Spaß geht sicherlich, ob du mal Turniere laufen kannst, wird sich zeigen. Dein Hund wird halt lernen müssen, soweit den Kopf zu drehen, dass er dich mit dem guten Auge sehen kann. Ob er die Geräte sicher laufen kann, wie gesagt, ich würds testen.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich würde es auch probieren. Vor zwei jahren war ich das erste mal auf einem turnier um zu starten. Und in diesem jahr startete auch ein Mix der Taub war und dem hinzu konnte er nur auf einem auge sehen. Er hat das super gemeistert, nur leider wurde er später zu hektisch und hat sich nur noch gedreht. Deshalb startet er nun nicht mehr. Aber euer Aussie ist ja ansprechbar.
Viele Grüße,
Ramona
-
Ansprechbar schon, nur antwortet er nie... :wink:
Leider konnten wir in der eigentlichen Lernzeit des Welpen durch die Verletzung keine Hundeschule besuchen, sondern so viel möglich war alleine beigebracht (Sitz,Platz, Komm etc.) Was sicher noch sitzen muss ist die feste Bindung und Aufmerksamkeit auf uns OHNE Leine. Er ist insgesamt sehr lebendig und ablenkbar da sehr Umgebungsinteressiert. Ich werde mal versuchen, eine Hundeschule mit Agility-Möglichkeit zu suchen und es zumindest mal ausprobieren. Kann jemand eine solche in Hamburg (Bramfeld) empfehlen? Welche Hundesportart wäre sonst noch interessant? Frisbee oder Flyball sprechen mich nicht so an...
-
Ich finde treibball sehr interressant. Nur leider ist das ja noch nicht so verbreitet. Aber so viel ich weiß kann man das mit fast jedem hund machen. Jedoch muss der Hund sich da ja auch orientieren können, müsste man später auch erst mal ausprobieren. Nur halt schade das es noch nicht so verbreitet ist.
An DogDance würd ich mich an deiner stelle auch mal probieren, dafür brauchst du ja keine Hundeschule. Kannst du ja selber aufbauen :wink:Wenn du dich im Agility probierst fänd ichs klasse mal davon zu hören, wie sich das so entwickelt. Aber bis dahin dauerts dann ja eh noch
Bis dann,
Ramona
-
-
Ich würde es auch eingach mal ausprobieren. Hunde sind ziemlich gut darin, solche Behinderungen auszugleichen.
-
Probiers einfach mal aus, wie das mit der Orientierung klappt. Problem könnte eben werden, daß er, wenn er deine Anweisungen nicht wahrnehmen kann, selbständig handelt und so regelrecht "durchknallt".
Hundevereine im HH gibts ne Menge. http://www.dvg-luenen.de da findest du einige.
-
Das sind tolle (und beruhigende) Tipps, danke :flehan: ...ausprobieren werden wir das dann auf jeden Fall Mal...ansonsten wäre dieses Obdience noch etwas, was ich interessant finde und mir für ihn vorstellen könnte!Die Ball-bzw. Frisbee-Sportarten haben es mir weniger angetan (Zumal ich seine Fangsicherheit auch bezweifeln würde mit der Behinderung)...jetzt muss ich nur noch den passenden Verein finden! Aber wer suchet der findet... :sport:
-
Hallo,
ich würde zu erst mal die "BH" die Begleithundeprüfung mit ihm versuchen. Dann verfügt er zu esrt mal über ein Grundgerüst was Gehorsam usw. angeht. Danach kannst event. Obedience mit ihm machen. Ich denke das Agility, Frisbee usw. nicht so geeignet ist für ein Blinder Hund.
Salut,
Robert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!