Seitwärts laufen

• Hi Leute.
    Ich möchte gerne, dass wenn mein Hund und ich nebeneinander stehen, er, wenn ich einen Schritt zur Seite mache, auch einen macht um wieder an mich ranzurutschen.
    Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?
    Er geht nämlich dann immer schräg vor mich und schaut mich an. :smile:
    Das ist auch so beim "Fuß". Wenn ich es da versuche, geht ervorwärts, nicht seitwärts. Können Hunde das überhaupt? :???:
    ich danke euch.

• Neu

Hi

hast du hier Seitwärts laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, können tun sie das. Einfach ist es aber nicht immer...
      Klappt es denn, wenn du rückwärts gehst? Dein Hund muss verstanden haben, dass es wichtig ist, die Position an deinem Bein zu halten, nicht einfach neben dir zu laufen.
      Arbeitest du mit Clicker?
      Versuch mal, mit Handtarget oder Leckerlie den Kopf des Hundes nach außen zu bringen, so dass sich sein Körper näher an dein Bein lehnt. Dann gehst du nur Millimeter zur Seite.
      Bei uns hat es gegenüberstehend besser geklappt, auch da muss der Hund aber verstanden haben, dass es wichtig ist die Position zu halten.

• Ja,

machbar ist das. ;)

Viele Hunde, die Dog Dance machen, oder halt auch Obedience, die lernen das.

Du kannst den Aufbau so ähnlich versuchen, wie Ashera es bereits beschrieben hat.

Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeit, dies so ähnlich aufzubauen, wie man es auch schon mal mit dem Einehmen der Grundstellung macht.
      Also mit dem Ausfallschritt nach hinten arbeiten.

Anfangs ist es halt etwas mühsehlig, weil man ja einen recht großen Schritt nach hinten machen muß, aber mit der Zeit wird es immer weniger werden, und der Hund bekommt so langsam eine Vorstellung davon, daß er auch Hinterbeine hat, die er auch mitbewegen kann ;)

Das gleiche geht übrigens auch in der Front Position. Auch da arbeitet man mit ähnlichen Hilfsmitteln, wie bei der Grundstellung, nur halt in die andere Richtung ;)

Mit dem Clicker läßt sich dieses viel einfacher erarbeiten, weil man ja schon die kleinste Bewegung seiner Hinterhand clickern kann.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Ich danke euch. :gut:
      Ich fange gerade erst an, bis jetzt sitzt noch nichts wirklich fest.
      Ich bin nur gerade dabei mir ein Lied zu suchen und mir im Kopf auszumalen was für Bewegungen man dabei machen könnte.
      Bei dieser Bewegung fehlte mir aber die Vorstellungskraft wie ich ihm das beibringe und ob das anatomisch überhaupt geht.
      Ich arbeite mit einem Markerwort.
      Ich bin mal gespannt ob es mir gelingt meinem Boxer das Tanzen beizubringen. :D
      Leider ist mein Internet so übel langsam, dass ich mit nichtmal was auf Youtube ansehen kann...

• Es klappt!!!! :gut:
      Ich habe ihn die ersten Male etwas an mich ran gedrückt, nach ca 5 x hat er es von alleine gemacht.
      Natürlich noch nicht perfekt, aber er ist deutlich seitwärts gegangen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!