Erster Barfplan, Meinung erbeten

• Zitat

Das Leber nur ein billiger Schlachtabfall ist, der ne Art Sättigung herstellen soll, habe ich grad gelesen. :lol: Das Zeug war eh total eckelhaft, so komisch weich.

Ich meinte natürlich Lunge!!!!!!!!

• Ich find die Sachen vom Barfexpress nicht gut.

Es sind ja nur 5 Fleischkomponenten und eben die Knochen, die du zusammenstellen musst. Ich find das gar nicht so dramatisch, das kriegste hin und sonst gibt es bessere Fertigbarfanbieter.

• Zitat

und sonst gibt es bessere Fertigbarfanbieter.

Kannst du mir das mal einige nennen?!

Wie ist das eigentlich mit den Knochen, müssen die restlos verputzt werden? Hatte ihm schon ab und an mal was zum Nagen gegeben, die Knochen hat er aber nicht aufgefressen, sondern nur die "Hülle" drumherum angefressen.

• Welche Knochen waren das denn?

Ja, um die Calciumversorgung zu gewährleisten, sollten die Knochen aufgefuttert werden. Daher bieten sich anfangs (zerhackte) Geflügelknochen an.

Ähm, irgendwie schwebt HappyPets oder sowas in meinem Kopf rum, aber google doch einfach und schau, welche Anbieter am durchsichtigsten deklarieren und bei welchem das Gewebeverhältnis auch stimmt.

• Ich habe nochmal alles komplett geändert.
    Hier mein zweiter Barf-Versuchplan :lol:

Gerechnet habe ich jetzt anders und zwar mit 3% vom Gewicht, weil a)Hund ziemlich aktiv und b)soll er etwas zunehmen. Wenn ich jetzt zB. noch etwas Geflügelfett mit als Energielieferant fütter will, wie berechne ich das dann?

Macht also eine Gesamtfuttermenge von 195g pro Tag / 1365g pro Woche
    Füttern möchte ich 80% Tierisch und 20% Pflanzlich, macht also:

->Anteile gerundet, werd mir noch eine digitale Waage anschaffen, die auch solche Minimengen wie beim Obst wiegt.

153g Tierisch
    --100g Muskelfleisch
    --30g Bindegewebe
    --25g Innereien
    (--Ca-Bedarf: 0,52g)

Hier werde ich mir noch überlegen, ob ich nur an einigen Tagen Knochen fütter und an den restlichen Eierschale.

39g Pflanzlich
    --15g Obst
    --25g Gemüse
    (zu jeder Obst/Gemüsemahlzeit ein bisschen Öl)

Montag

morgens: 100g Rindfleisch mit Gemüsemix, Leinöl
    mittags: Hühnerflügel
    abends: 30g Schlundfleisch + 25g Niere, Obst, Leinöl

Dienstag
    morgens: 70g Geflügelfleisch mit Gemüse, Ei, Walnussöl
    mittags: Hühnerhals
    abends: 30g Pansen + 25g Hackfleich mit Leber püriert, Obst, Walnussöl

Mittwoch

morgens: 100g Rind + Gemüsemix, Olivenöl
    mittags: Geflügelklein
    abends: 30g Luftröhre + 25g Herz, Obst, Olivenöl

Donnerstag:

morgens: 70g Geflügel + Gemüse, Leinöl
    mittags: Putenflügel
    abends: 30g Pansen + 25g Leber mit Hackfleisch püriert, Obst, Leinöl

Freitag:
    3x jeweils rund 65g Blättermagen

Samstag:
    morgens: 100g Fisch mit Gemüse, Ei, Walnussöl
    mittags: Hühnerhals
    abends: 30g Lüftröhre + 25g Herz, Obst, Walnussöl

Sonntag:

morgens: 100g Geflügelfleisch+Gemüse, Olivenöl
    mittags: Hühnerklein
    abends: 30g Pansen + 25g Niere, Obst, Olivenöl

Besser als der erste Plan?

Evtl. würde ich an einigen Tagen die Knochen weglassen, weil mein Hund nicht so sehr begeistert davon ist. Würde dann zermörste Eierschale mit übers Futter machen.

Ich habe gelesen, dass man zu Beginn der Umstellung eine bzw. max. zwei verschiedene Fleischsorten füttern sollte?! Wann kann man den eine weitere mit einbringen, zB. Lamm?

• Bitte nimm keine Eierschale, sondern Knochenmehl (oder gehackte Knochen), wenn du nur Eierschale fütterst, fehlt da Phosphor im Futter.

3% find ich absolut ok bei den kleinen Hunden.

Aufs einzelne Gramm genau musst du ja gar nicht abwiegen. Also wenns nicht 40g Pflanzlich, sondern 50 oder 30 sind, ists auch ok ;)

Was mir bei dem Plan noch fehlt, ist das Vitamin E, bzw Vitamin E reiches Öl. Gerade wenn du Leinöl fütterst, wäre zusätzlich Raps- oder Weizenkeimöl sinnvoll.

Bei der Leber kannst auch bis zu 1-2g/ kg KM/ Tag füttern, 5% reichen aber an sich auch.

Die Frage nach dem zusätzlichen Tier versteh ich nicht ganz.

Ich würd übrigens noch Fisch einbauen. 1-2mal wöchentlich. Und dann richtig fetten Fisch (Hering, Wildlachs, Regenbogenforelle, Sardine), so hast du sogar schon 3 Tiere im Plan. Und wenn du mal Lamm füttern möchtest, fütterst du halt mal Lamm. Oder Pferd. Oder Wachtel. :)

• Fisch habe ich einmal in der Woche drin...Samstag glaube ich. Wenn er ihn gut frisst, werd ich ihn 2x in der Woche füttern.

Mit dem zusätzlichen Tier...habe wie gesagt gelesen, dass man am Barf-Anfang max. 2 verschiedene Tier also zB Hühnchen + Rind füttern sollte und nicht gleich alle möglichen durcheinander. Soll das irgendwie schwer für den Hund sein, sich auf alles einzustellen. Deswegen frage ich ja, ob diese Aussage stimmt.

Auf was muss ich beim Knochenmehl achten? Also beim Kauf.

und zum Thema Vitamin E. Werde mir noch Rapsöl besorgen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!