Wir überlegen auch, evtl. anzufangen

• Guten Morgen!
    Ich habe hier ja nun schon ein weinig über ZHS gelesen und nun überlege ich, ob es evtl. etwas für Joschi und mich wäre, da ich gerne Fahrradfahre und Joschi gern läuft.
    (Ich jogge aber überhaupt nicht gern ;) )
    Nun habe ich schon ganz langsam angefangen, ihm STOP! beizubringen, das klappt schon ganz gut. Mit Go tu ich mich ein wenig schwer, weil ich leider keinen Helfer habe.
    Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht wei´, ob Joschi ziehen überhaupt Spaß machen würde und ich bin ehrlich gesagt zu geizig, jetzt ein Gexchirr für 30 Öcken zu kaufen und dann macht es meinem Wuffi keinen Spaß...
    Kann man also die ersten Versuche auch mit einem normalen Geschirr machen? Nur um zu sehn, ob es ihm Spaß macht?
    Und woran dehe ich das?
    Wie kann ich GO! allein aufbauen? Mit einem Spielteug, das ich irgendwo hinlege und ihn mit GO! hinschicke? Verknüpft er das dann nicht falsch?
    Ich wäre froh, wenn mir jemand von euch die vielen Fragen beantworten könnte :ops: :ops:
    LG Lisa und Joschi

• mhhh...
    wie fang ich am besten an...

1. Frage: Was fürn Geschirr haste denn überhaupt für deinen Hund?

2. Frage: Wie verhält sich dein Hund, wenn du ihn an der Leine hast und am Fahrrad? Läuft er dann brav bei Fuß oder voran?

3. Würdest du ggf. in den "sauren Apfel" beißen und mal so drei bis vier Wochen "zu Fuß" mit Hund laufen? Ich kann dir verraten, dass mit Hund unter Zug joggen (also Canicross) was ganz anderes ist als das Joggen, das du kennst: ist viel, viel geiler!!! :)

• Vielen Dank für Deine Antworten!
    LG Lisa und Joschi

• Meine ersten "Gehversuche" waren auch mit K9. Hier wird zwar jetzt jeder aufschreien, aber ich bin der Meinung, daß Du damit Deine ersten Versuche starten kannst.

Das sind ja schonmal keine schlechten Voraussetzungen, wenn Dein Hund schon gerne "vorschießen" würde. Das fällt einigen Hunden ja doch schwer, weil sie eben "bei Fuß" bzw. nicht ziehen gelernt haben.
    Wichtig für den Hund ist es, daß er differenzieren kann wann er ziehen darf und wann nicht. Am besten funktioniert das mit unterschiedlichem Equipment.
    Bei mir ist das Halsband= nicht ziehen....Zuggeschirr= ziehen :D

Es muß nicht Joggen mit Hund sein, aktives Wandern tuts auch :gut:

• hihi 10 Minuten dürften reichen... :lol:

und das kannste auch schon mal mit k9 anfangen und ner einfachen Leine... (haste eine, die 2,50 bis 3m lang ist?)

nur bitte nicht auf Dauer!!!

mal so nach dieser Methode ausprobieren?
    Würdest du dafür ggf. mal den inneren Schweinehund überwinden können? ;)
    *vooooorsichtig frag...

Zitat

lauf einfach mal los…ohne stehen zu bleiben…. ignorier den Hund, lasst ihn einfach mal sein Verhalten ausleben….

....aber du läufst deinen Stremel weiter...sobald er voran läuft und sich die Leine spannt, wirste ein kurzes Stück schneller... aber immer drauf achten, dass die Leine nicht durchhängt.

Ein paar Meter - 20 bis 50 - reichen für die ersten ein bis zwei Trainingseinheiten , dann einfach aufhören, Hund loben, Training beenden :)

magst das mal ausprobieren?

es ist leichter, den Hund zum Vorauslaufen zu kriegen, wenn man läuft...
    kannst es natürlich auch mit zügig gehen versuchen.
    Ist aber wie gesagt mit Laufen einfacher...

Wenn du beides ausprobieren wills, bitte lieber ERST laufen, dann schnell gehen.

Wenn der Hund nämlich beim Gehen wie gelernt neben dir herläuft und du dann läufst, bleibt er beim Laufen dann auch schön bei Fuß ;)

Wenn du das K9 zum Zugtraining nimmst, dann auch bitte nur dafür reserviert lassen..., damit er das auch nur mit Ziehen verbindet und nicht mit "bei Fuß" laufen.

Bin ja auf deine ersten Berichte gespannt... ;)

• Ja, klar, das würde ich machen!
    Schwierig wirds nur mit dem,, es dafür reserviert lassen...!
    Der Hund kann dann aber schon zwischen dem Sattelgeschirr und dem Gurtbandgeschirr unterscheiden, oder?
    Und wenn ich dann mal ein Zuggeschirr habe, kann ich das k9 dann trotzdem wieder normal nutzen?
    Ich benutze es nämlich sehr gern zum normalen Gassi-gehen.
    Also lieber das k9 als ein normales Geschirr?
    LG Lisa

• du könntest natürlich auch einfach die 35 Öcken doch für'n Safety investieren....;)
    http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm

dann bist du mit der Paßform auf der sicheren Seite ... und ... solltest du irgendwann doch keinen Bock mehr auf Zughundesport haben (was ich mir nur SEEEEEHR schwer vorstellen kann :lol: ), dann könntest du das Safety immer noch als normales Führgeschirr verwenden und hättes kein Geld verschwendet.

Wär das ne Idee?
    Dann kannste auf alle Fälle dein K9 so nutzen wie bisher....

• Hach, also um ganz hrlich zu sein, das mit dem safety kommt erst in frage wenn ich mein erstes Monatsgehalt als Hundesitter gekriegt habe ( das kann ich dann direkt in meinen Wuff investieren :D )
    Kann der Wuff denn zwischen Sattel-und Gurtbandgeschirr unterscheiden?
    Das k9 ist also für den Anfang besser als son normales Geschirr mit Steg?
    LG Lisa

• Ich denke schon, daß er das unterscheiden kann....wird nur länger dauern :D

Das K9 ist für den Anfang jedem normalen Gurtbandgeschirr vorzuziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!