Wir überlegen auch, evtl. anzufangen

• "besser" oder "schlechter" würde ich nicht sagen,

sind eigentlich beide nix auf Dauer zum Ziehen, weil das Steggeschirr z.B. durch die schmalen Bänder einschneidet, das K9, zwar guten Zug erlaubt, aber wenn du schneller wirst, nicht mehr genügend Schulterfreiheit bietet.
    Das Sattelgeschirr kann man mal zum Ausprobieren mal nehmen, nicht auf Dauer!

Klaro unterscheiden das die Hunde: Die Druckpunkte am Körper sind doch ganz unterschiedlich...:)

am einfachsten haste es halt, wenn Halsband "nicht ziehen" und Geschirr "ziehen" bedeutet ;)

wie lange dauert es denn, bis du dein "Gehalt" kriegst? dann würde ich doch einfach noch ein bisserl abwarten... läuft ja nix weg ;)

... und parallel dazu schon mal öfter die Joggingschuhe anziehen und dich im Waldlauf üben! :hust: :lol:

• Zitat

sind eigentlich beide nix auf Dauer zum Ziehen, weil das Steggeschirr z.B. durch die schmalen Bänder einschneidet, das K9, zwar guten Zug erlaubt, aber wenn du schneller wirst, nicht mehr genügend Schulterfreiheit bietet.
    Das Sattelgeschirr kann man mal zum Ausprobieren mal nehmen, nicht auf Dauer!

:stock2: Es ging auch nur ums ausprobieren für den Anfang ;)

• Zitat

:stock2: Es ging auch nur ums ausprobieren für den Anfang ;)

das war die gleiche - nur etwas ausführlichere Antwort - wie deine auf ihre Frage, ob lieber gurt- oder sattelgeschirr... ;)

• Fräulein Lisa ... nächstes Mal im Verein oder beim Berliner Treff, sprich mich nochmal drauf an. Ich bring auch mal meine geschirre mit etc. kannste guggn. Du hast doch nen "Profi" :lol: in der Nähe ... nutz das doch aus. ;)

• Aaaah, stimmt!
    Boa, da bin ich doch wirklich noch gar nicht drauf gekommen :ops:
    Dat is natürlich das Beste! Kommst Du am Samstag?
    Zuum Treff?
    LG Lisa, die sich grad freut
    edit: Aaah, les grad, dass Du kommst :D

• siggst,,,

na denne: Viel Spaß und viel Erfolg!!! :D

pssst, vll. hat esi ja noch irgendwo n passendes Geschirr für dich rumliegen, dass sie dir erstmal leihen kann.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!