Wir überlegen auch, evtl. anzufangen

• das geschirr sitzt klasse find ich :)

und ob du ihn traben lassen willst oder nicht - kommt doch darauf an, was du vorhast.
    willst du richtig schnelle und adrenalin-treibende runden fahren, ist traben lassen vielleicht falsch.
    aber wenn du eigentlich nur solche langsamen runden fahren willst - hast du später vielleicht probleme ihn traben zu lassen.

wir fahren das was unsere hunde wollen - so schnell wie möglich :lol: - und traben lassen geht bei denen gar nicht... entweder voll-power oder gar nicht ;) (wir machen deshalb öfter kurze pausen)

• Hallo!
    Mir ist es ja vom Prinzip her egal, ob schnell oder langsam.
    Joschi trabt sehr gerne mit kleinen Sprints zwischendurch...
    Ich werde mal das nächste Mal schauen, wie er sich so zum Galopp motivieren lässt und wie lange.
    Und dann danach entscheiden :smile:

• Da ich mich nun Mal angemeldet habe, kann ich ja auch noch was zu schreiben;)

wie es aussieht, fährst Du in der Stadt, da kannst Du von Glück reden, dass Dein Hund nur trabt.

Es gibt aber einen guten Tread im sleddogfreak.net über das Traben und Galoppieren unter Basics of Mushing, für die, die es vielleicht weitergehend interessiert.

• Lisa,
    das stimmt doch nicht,
    dass du in der Stadt unterwegs bist, oder?
    Auf dem Video, das war doch eine eurer allerersten Stücke, die

du fährst doch - z.B. auch mit Esi zusammen - in Waldstücken?

Wenn der Hund gerne galoppiert, dann würde ich das halt auch fördern.
    Aber umgekehrt finde ich es deutlich schwieriger, einen Hund, der sich das Traben angewöhnt hat, überhaupt in Galopp zu kriegen. Wenn der Hund den Galopp von sich aus anbietet, würde ich ihn auch im Galopp trainieren und nicht auf Krampf in Trab runterbremsen :headbash:

Bungee wechselt auf Kommando die Gangarten....

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier keine Gespanne fahren...
    wir haben Hunde, die ziehen UND leinenführig sind... ;)

• Nein, ich fahre natürlich nicht in der Stadt.
    Das Video war das Ende unserer Runde im Park.
    Ich fahre in Parks, Waldstücken und auf Feldern etc.
    Der kleine Park hier ist eben eine gute Möglichkeit für kurze Strecken, da zu allen anderen Gebieten erst ein Weg von mindestens 2km zurückgelegt werden muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!