Angeschwollene Zitzen beim Hund...

  • hallo alle zusammen, als erstes weiß ich nicht ob das der richtige Ausdruck ist bei hunden (Titzen) :ka: aber ich muss auf jeden fall mal schnell was wissen, meine hündin war vor kurzem das erste mal läufig, nach ihrer läufigkeit sind ihre "titzen" angeschwollen und sind es bis heute noch (zwei wochen nach ihrer läufigkeit). Ist das normal? Bleibt das so? Danke!

  • Zitzen heißt es. :)


    Es kann sein dass deine Hündin scheinschwanger ist. Aber da kenn ich mich nicht so aus, hatte das Problem nie, da können dir sicher andere helfen.


    Liebe Grüße

  • Hi!
    Ich denke auch dass deine Hündin scheinschwanger ist. War meine Hündin nach ihrer ersten Hitze auch. Kann auch nach jeder weiteren Hitze wieder vorkommen. In der Regel ist das nichts unnatürliches und auch nicht weiter tragisch, wenn es deiner Hündin ansonsten gut geht. Man muß halt nur aufpassen das sich das Gesäuge nicht entzündet und das die Hündin psychisch nicht zu sehr unter der Scheinträchtigkeit leidet (d. h. Nestbauverhalten an den Tag legt, ihre Quietschtiere als Welpen betrachtet o. ä.), dann würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen. Es gibt auch homöopathische Mittel mit denen man eine scheinträchtige Hündin unterstützen kann (Pulsatilla D 6), vielleicht den Tierarzt einfach mal drauf ansprechen.


    Viele Grüße,
    Sofawölfe

  • hmm ich hab mal gehört das die während der scheinschwangerschaft nicht die zitzen lecken/massieren sollen...das fördert die milchproduktion


    ne frage nebenbei..wann werden die hund zum ersten mal läufig?


    woran merkt man sowas..außa das sie bluten halt..

  • Das ist unterschiedlich, wann Hunde zum ersten Mal läufig werden. Größere Rassen werden später zum ersten Mal läufig, weil sie ja generell länger brauchen um "erwachsen" zu werden, kleine etwas früher. Eine Briardhündin die mal auf meinem Hundeplatz war wurde erst mit 2 Jahren zum ersten Mal läufig! :shock:


    Meine Lady, eine kleine Jack-Russel-Mischlingsdame, wurde zum ersten Mal mit 6 Monaten läufig. Man merkts halt am Bluten, und vielleicht daran dass die Rüden plötzlich ein größeres Interesse haben. Manche Hündinnen sind sogar so sauber, dass man das Blut gar nicht sieht.


    Liebe Grüße

  • hmm ich hab meine erst seit 3 monaten..sie is 2 einhalb..un sie is sehr sauber...


    Zitat

    hmm ich hab mal gehört das die während der scheinschwangerschaft nicht die zitzen lecken/massieren sollen...das fördert die milchproduktion


    das stimmt doch oder?

  • Zitat


    hmm ich hab meine erst seit 3 monaten..sie is 2 einhalb..un sie is sehr sauber...


    Ich weiß jetzt nicht wie du das verstanden hast mit dem "Sauber", aber damit meinte ich, dass die Hündin halt das Blut so ableckt, dass man es nicht sieht. Ablecken tun es eigentlich die meisten Hündinnen denke ich, aber manche eben so sehr dass man es nicht bemerkt, das Blut. :)


    Zu der Sache mit den Zitzen kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Scheinschwangerschaft eben nicht so auskenne. Hatte so einen Fall noch nie. :)


    Liebe Grüße

  • doch hab ich schon verstanden..ich meine nur falls meine hündin läufig wäre..würde ich es bestimmt nua wegen den rüden merken

  • Zitat

    Du merkst es einfach auch, daß die Hündin sich sehr vermehrt leckt und man sieht es, da die Scheide stark anschwillt.


    Stimmt, das hatte ich doch glatt vergessen.... *schäm*


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!