• Was um alles in der Welt ist denn das schon wieder? Ich hab einen Thread hier im Forum gelesen, wo das irgendwer erwähnte...

Sogleich gegoogelt, und nun hab ich herausgefunden, dass man da also joggt und dass man den Hund an der Leine hat und er aber nicht zieht.

Ist das also nur wieder mal ein neuer, cool klingender Name für "Joggen mit angeleintem Hund"? Oder macht man da noch irgendwas anderes, was sich mir bislang noch nicht erschlossen hat?

Kann man das tatsächlich mit JEDEM Hund machen? In irgendeinem Web-Artikel stand was von Chihuahuas...

Und was macht man, wenn der Hund mal Geschäfte erledigen oder einfach wo schnuppern will?

Ich kann mir das beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen, das Canicross...

• Neu

Hi

hast du hier Canicross* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Find ich nicht wirklich aufschlussreich - der Hund zieht also doch? Aber wozu? Da ich keine Räder unten dran hab, kann ich eh nicht schneller als ich eh schon laufe, insofern ist das Ziehen ja sinnfrei...? Oder wie oder was? :???:

Das scheint ja nicht ausschließlich als Vorbereitung für den Zughundesport gedacht zu sein sondern als eigene Sportart... wenn ich das recht versanden habe...

• Zitat

Aber wozu? Da ich keine Räder unten dran hab, kann ich eh nicht schneller als ich eh schon laufe,

Oh doch, Du kannst :D Zu zweit kommt man na klar schneller voran, ob mit Füssen oder Rädern.

• Oh ja, ich renne auch schneller mit Hund dran als ohne.... :D

Das Kind hat einfach einen Namen, weil es eine Sportart mit Wettbewerben ist.

Ich finde es aber schwachsinnig, wenn jemand, der einfach seine morgendliche Jogginghunde mit Hund dreht sagt, er mache Canicross. Wenn mich Bubi am Rad begleitet ist, erzähl ich ja auch nicht hochtrabend von unseren Bikejöring-Touren. :roll:

• Also man selber joggt, hat nen Bauchgurt um, der Hund sein Zuggeschirr und lauft ziehenderweise voraus und zieht einem am Bauchgurt. Jeh nach Grösse und Motivation des Hundes spürt man schon einen merklichen Zug und lauft um eine Ecke schneller, als wenn man nur alleine laufen würde.

Warum macht man sowas:

- Dem Hund macht joggen auf diese Weise viel mehr Spass, als wenn er immer nur Bei Fuss in unserem Tempo nebenher zotteln muss (sogar mein Yorkie fand das langweilig).

- Hund darf sich erstens so sehr ins Geschirr werfen, wie es ihm Spass macht und hat zweitens dieses Machtgefühl bestimmen zu dürfen, wo es lang geht (mit Hilfe unserer Richtungskommandos natürlich). Mein Yorkie hat gerade mal genug gezogen, damit die Leine halbwegs gespannt war, aber er fand das toll "Leithund" zu sein. Er war stolz drauf und hatte einen Riesenspass (beim "normalen" Joggen zottelte er total angeödet neben mir her).

- Gerade wenn man selber nicht so die geniale Motivation und Ausdauer hat, ist joggen auf diese Art viel lustiger. Der ziehende Hund ermöglicht es einem mit dem gleichen Aufwand flotter und weiter zu laufen. Ausserdem ist die Motivation grösser, wenn man den Hund mit Freude voraus laufen zieht, als wenn man selber der Tempomacher sein muss.

• Zitat

Wenn der Hund im Galopp zieht, dann unterstützt er auch noch beim Laufen deine Flugphase.

:lachtot: sorry, als ich das gelesen habe, hatte ich eben ein ganz anderes bild vor augen!

• Neu

Hallo

schau mal hier: Canicross* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!