Lustige (Fehl)Verknüpfungen eurer Hunde
-
-
Meine erste Hündin musste immer als Strafe wenn sie was angestellt hatte ins Eck unter die Eckbank. Da sah sie uns nicht und das war die größte Strafe überhaupt.
Ebenso durfte sie nicht auf Couch, Bett oder ähnliches.Eines abends kam ich heim und sah grad noch wie sie unter der Eckbank verschwand. Ich fühlte am Sofa und eine Stelle war wunderschön warm. Dort hatte sie also gelegen, wusste gleichzeitg genau, dass sie es nicht durfte und verriet sich selber mit ihrer Strafaktion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab meiner Kleinen unbewußt eine "Fuß"-Fehlverknüpfung beigebracht... ;-)
Sie saß damals nach dem Herrufen immer vor mir, ich hab sie mit dem Kommando "Fuß" und einer Handbewegung um mich herum ins Fuß gelotst. Naja, mit der Folge, daß ich sie heute, wenn sie schief im Fuß sitzt, und ich sie mit "Na, Fuß!" korrigieren möchte, einfach nochmal komplett um mich rumläuft und sich wieder hinsetzt (meist genauso schief...*gg).
Fuß heißt bei ihr also: "lauf ums Fraule rum und setz Dich hin" - und ich wunder mich, wenn sie im Fuß immer mal gerne die Position wechselt - hinterherhängt oder zu weit weg ist seitlich. Wenn ichs recht überlege, hab ich ihr das gar nicht so wirlich deutlich klargemacht, daß "Fuß" einfach nur die Position neben meinem linken Fuß ist... *nachdenk....
Beim Bossi hab ich das anders gelöst: wenn der schief saß, hab ich ihn von Hand korrigiert (mit der Hand ans Bein geschoben), dazu motivierend und fröhlich "Besser!" gesagt. Jetzt korrigiert er sich auf dieses Kommando hin selbst, wenn nötig. Und wenn ich das dann 2-3mal gemacht habe, setzt er sich beim nächsten "Fuß" gleich richtig hin.... (will ja keine Verhaltenskette "Fuß - besser- richtig sitzen" aufbauen....). Wir üben allerdings daran, daß das auch ohne "Besser!" geht, erstmal mit einem kleinen Räuspern stattdessen, das geht schon ganz gut, und oft klappt es auch schon direkt beim ersten Mal, wenn er konzentriert ist.
LG,
BieBoss -
-
wir haben hier auch eine - eigentlich ziemlich intelligente - fehlverknüpfung.
der nasenbär hat seinen platz, ein kissen auf dem er absolut in ruhe gelassen wird. das weiss er auch.
er hasst es, wenn er sein geschirr anziehen muss. seit kurzem ist es so, dass er, sobald ich das geschirr in die hand nehme, auf seinen platz rennt und dort bleibt. weil da "darf ich ihn ja nicht anrühren"
kleine kröte ...
-
Ich spiele mit ihr oft Spielzeug suchen. Dabei wird sie aus dem Zimmer gesperrt und ich verstecke das Spielzeug.
Verpasst sie nun manchmal den Anschluss, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, kratzt sie dann nach 5 Minuten an der Tür, ich mache auf und sie läuft schwanzwedelnd und schnüffelnd Runden im Zimmer auf der Suche nach ihrem Spielzeug. Ab und zu schaut sie mich ganz erwartungsvoll an ("du musst doch jetzt 'such' sagen") und schnüffelt dann weiter. Nach ein paar Minuten hört sie dann aber auf....
-
-
Alter Thread, muss ich aber erzählen
Ich sitze oft oben bei meiner Schwester, zum quaken (wohnen im selben Haus). Wenn ich dann gehe, nehm ich manchmal ihre Hunde mit, lass sie in den Garten. Wenn ich jetzt oben sitze, läuft ihr Hund aufgeregt ständig zur Türe und glotzt mich an.....toll, der will die ganze Zeit, dass ich wieder gehe Und WEHE, ich sag: Also, ich geh dann jetzt mal runter. Bzw. reicht schon das Wort "runter" -
wir haben auch noch eine neue fehlverknüpfung:
pürierstab -> sabbern, und zwar in sturzbächen
das kommt daher, da ich so alle 2-3 tage lottas gemüse/obst-pampe mit dem ding herstelle, meistens auch dann abends, bevor es dann schonmal einen teil davon zur abendlichen fleisch-portion gibt. leider benutze ich das ding aber auch sonst ganz gerne in der küche, zum suppen pürieren, soßen aufschäumen, usw, und ich kann einfach nix dagegen unternehmen, dass der verfressene muck denkt, es gäbe also jetzt gleich essen für sie. letzt bin ich auf einer glitschigen sabberlache ausgerutscht und hab mich fast lang gelegt -.-
-
In der Zeit wo Lino noch nAngst vor allem draußen hatte, sind wir zum Pipimachen immer nur kurz in den Hof gegangen damit er dort Pipi machen kann. Zuanfang ist Artax noch immer mit, weil er dachte: nun gehts raus. Mitlerweile hat er kapiert: zieht die mir kein Geschirr an, gehts nur in dne doofen Hof.
Zu dumm nur das ich Nachts auch ohne Geschirr rausgehe, dann muss ich Artax immer 4mal bitten mitzukommen weil er ja denkt es geht nur in den Hof ^^ -
Greg clickert.
Ich stellt sich in die Küche, nehme eine Hand voll Trofu und den Clicker und tue das, was man eben tut, wenn man Hund auf den Clicker konditionieren möchte: Klick, Keks, Klick, Keks, und so weiter und so fort.
Schnell guckt Hund interessiert zum Clicker, ich clicke und füttere...
Dann beschließt Hund aktiv zu werden, er hat jetzt lange genug zugeschaut. Geht souverän an meine Hand und betätigt den Clicker mit den Zähnen, als hätte er nie etwas anderes getan um sich dann sofort der Futterhand zuzuwenden.Jetzt kann er einen tollen Trick, auf den Clicker konditioniert ist er leider nicht.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Greg clickert.
Ich stellt sich in die Küche, nehme eine Hand voll Trofu und den Clicker und tue das, was man eben tut, wenn man Hund auf den Clicker konditionieren möchte: Klick, Keks, Klick, Keks, und so weiter und so fort.
Schnell guckt Hund interessiert zum Clicker, ich clicke und füttere...
Dann beschließt Hund aktiv zu werden, er hat jetzt lange genug zugeschaut. Geht souverän an meine Hand und betätigt den Clicker mit den Zähnen, als hätte er nie etwas anderes getan um sich dann sofort der Futterhand zuzuwenden.Jetzt kann er einen tollen Trick, auf den Clicker konditioniert ist er leider nicht.
LG
das SchnauzermädelAber ein Tipp BTW: Bau den Clicker anders auf und zwar als Handtarget. Also das Clicken darüber aufbauen, indem er deine Hand anstupst und so selbst das Clicken auslöst. So ist die Konditionierung von Anfang so, dass der Hund lernt, dass er den Clicker manipulieren kann, indem er was anbietet. Ich finde diesen Einstieg zumindest am bewährtesten für aktive Hunde. (Deine Methode würde ich nur nutzen bei Hunden, die in eine Starre verfallen und nicht auf die Idee kommen, selbst was zu probieren oder gar Angst haben vor dem Clicker. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!