wie "marschieren" beibringen?
-
-
Hallöchen,
hab im Fernsehen eine Übung gesehen, die ich echt knuffig fand:
der mensch geht rückwarts und der hund folgt ihm und hebt dabei abwechselnd die vorderpfoten (wie pfötchen geben), sieht dann aus wie marschieren, beim dressurreiten gibts sowas ähnliches, ich hoffe, ich hab das gut beschrieben.....
vielleicht weiss jemand, wie ich das mit murphy lernen kann?
danke und viele grüße
mad -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spanischer Schritt
Lee hat das über 'Pfote geben' gelernt Also er das gefestigt und dann stand ich und hab Pfoten geben gefordert. Später dann jedes laufen mit dem Pfote geben geclickert...
-
Hallo
ich habe mit meinem Hund auch den "Spanischen Schritt" geübt, bzw. wir sind noch dabei
Ich habe das mit einem Pfotentarget aufgebaut.
Damit geht es meist einfacher, weil man sich als Mensch nicht dabei bücken muß.Also, erst einmal wird dem Hund das Pfotentarget hingehalten. Es kann ein Stock sein, ein Kochlöffel, eine Fliegenklatsche.
Zuerst wollte ich, daß die Pfote ganz sicher kommt, wenn ich meinem Hund das Target hinhalte.Zur deutlichen Unterscheidung habe ich meinem Hund auch das Target ziemlich nah an der jeweiligen Pfote gehalten, und auch nur das bestätigt, als die "richtige" Pfote gekommen ist.
Wurde mein Hund bei dieser Übung sicherer, habe ich dann angefangen, das Target höher zu halten. Sie konnte es nicht mehr "treffen", wurde aber für die Bewegung der Pfote von mir bestätigt.
Saß auch das sicher, bin ich dazu hinübergegangen, und habe nicht mehr nur eine Pfote verlangt, sondern beide hintereinander. Also links und rechts, dann mal rechts und links, und so weiter.
Später, als auch dies schön saß, habe ich dann angefangen, die Sequenzen länger hinzuziehen, und auch dabei zu laufen.
Mußt Du dann selber sehen, was Du gerne haben möchtest und dies dann entsprechend aufbauen
Ich hoffe,
ich konnte Dir etwas helfen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Genau, den Spanischen Schritt baut man üblicherweise über das Pfoten geben auf. Am einfachsten ist es m.E. wenn der Hund lernt, die Pfote auf deinen Fuß zu legen, dann geht es eigentlich ganz von alleine.
Ich gebe zu, ich war damit nie zufrieden und bin nun dabei das zu shapen, Pfoten abwechselnd heben ganz unabhängig von mir. Ich hoffe, dass es so endlich auch neben mir klappt
-
Spanischer Schritt ahaaaaaaa wieder was gelernt
wie sheltiepower das beschrieben hat, hab ich es schon mal kapiert
ich habs mir schon gedacht, daß das über "pfötchen" geht, das kann er aber gar nicht, noch nie gelernt, also zuerst mal daran arbeiten...also: wie bringe ich ihm das bei? hab mal gelesen, daß man warten soll, bis er "bettelt". Da ich das ja nicht will, wollte ich ihm nie pfötchen beibringen...ein teufelskreis, nun also doch..wie habt ihr das gemacht?
lg
mad -
-
Du kannst ein Leckerlie in die Hand nehmen, eine Faust machen und warten, bis dein Hund es nicht mehr mit der Nase, sondern mit der Pfote probiert. Bei uns hat einfaches Hand hinhalten funktioniert, aber ohne betteln...mhhh...
-
Kommt darauf an, wie Du arbeitest
Es gibt so viele verschiedene Wege, die Dich zu Deinem Ziel bringen werden.
Wenn Du zum Beispiel clickerst, dann kannst Du dies recht leicht und auch, meiner Meinung nach, ziemlich schnell über den Pfotentarget aufbauen, wie ich es Dir bereits schon beschrieben habe.
Weil Du dann ja, zumindest am Anfang, alles bestätigen kannst, was irgendwie mit Pfote anheben zu tun hat, bis die Pfote dann am Ende "sauber" kommt.Es gibt auch eine Methode, indem man ein Leckerchen in der Hand hält, hoch über den Kopf des Hundes, und dann einfach mit dem Hund neben sich losläuft.
Manche Hunde "marschieren" dann auf diese Weise fast schon automatisch, weil sie durch ihren Willen, ans Leckerchen zu kommen, und durch ihren hoch gereckten Hals mit ihren Pfoten weiter ausholen.Aber: Das macht nicht jeder Hund!
Dieser Weg funktioniert also nicht bei allen!
Und ein weiterer Nachteil sehe ich darin, daß man als Halter, wenn man so neben seinem Hund herläuft, nicht gleich sieht, daß der Hund beim Laufen seine Pfoten gehoben hatIch persönlich tendiere da echt zum Target.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zur Verstärkung kannst du auch die Pfote antippen, die meisten Hunde heben die Pfote dann irgendwann an. Dann natürlich sofort (Click/Lob) und Belohnung. Nach ein paar Wiederholungen haben die meisten Hunde den Trick raus.
-
Ich übe das auch gerade, habe das aber anders angefangen als ihr.
Ich habe Frau Schmitt meinen Fuß hingehalten und geklickt, wenn sie ihn berührt hat, dann den anderen und geklickt.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich auf Entfernung zuerst nur die jeweilige Fußspitze angehoben habe, da hat sie die die Pfote gehoben, mittlerweile marschiere ich vor ihr und sie marschiert quasi auf der Stelle mit.
Jetzt muss ich das nur noch mit laufen verbinden. Ich werde dann vor ihr rückwärts marschieren, dass sie mir folgt. Sitzt das, belege ich das mit einem Hand-und Hörzeichen und drehe mich dann um.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frau Schmitt, wenn was richtig sitzt, das dann auch leicht variiert, dass sie dann also neben mir oder hinter mit mir marschiert. Hoffe ich jedenfalls.
Ich bin mal gespannt, wann wir soweit sind. -
Hi!
Wir haben uns das jetzt auf vorgenommen! Schaut einfach köstlich aus!
Wenn Kiwi gut drauf ist und spielen will, macht sies von selbst :) Das bestärk ich nebenbei auch.
Aber sonst ist unser Trainingsplan:
1.) Pfote gebenDas hat sie ziemlich von selbst angeboten. Sonst: mit dem Leckerli in der Faust.
Können wir seit Welpenalter und ist eine ihrer Lieblingsübungen.
2.) "Schlag ein"
Einfach mit Kommando "Pfote geben" aber Hand immer mehr gedreht und immer weiter oben. Ganz problemlos. Dann immer mehr "schlag ein" gesagt, immer weniger "Pfote geben", jetzt nur noch "schlag ein" - ist aber recht wurscht, weil sichs eh so aus der Handbewegung ergibt3.) "Winke" bzw. "Zeig auf" - Kommando muss ich jetzt einführen, also ändern, denn hier hab ich mit "schlag ein" begonnen. Geclickt sobald die Pfote in die Höh' ging und Hand weggezogen. Dann immer weiter entfernt, mittlerweile macht sies auf große Entfernung mit beiden Füßen. Sie machts aber nicht auf Handzeichen, nur auf Kombi Hand- und Hörzeichen, also da würd ich gern noch ein neues Kommando einführen, damit Pfote Pfote geben! bleibt :)
Ich gebs zu, ich war ungeduldig und hab schon weiter gemacht, wir können jetzt schon sehr schnell abwechselnd die linke und die rechte Pfote in die Höhe strecken.
4.) Das weiter üben.
5.) Das im Stehen lernen! Das werde ich mit Fein- und Bauchgefühl machen, indem ich sie stehen lasse, das Pfote-heb-Kommando sag und sehr schnell bestätig, wenn sie was in die Richtung macht.
Falls sie sich hinsetzt, werde ich mein Korrekturwort verwende - wir arbeiten somit nicht wirklich nach ganz klassischem Clickern.Tja, und 6.) Wirds dann sein, das im Gehen zu machen. Ich werde nach hinten gehen, "locken", während ich die Kommandos gebe und wieder die kleinste Vorwärtsbewegung bei gleichzeitigem Pfoteheben bestärken.
7.) Steigern.
8.) Ein Kommando für den Spanischen Schritt einführen.So, in einem Jahr schreib ich wieder, falls es geklappt hat
Ne, werd euch auf dem Laufenden halten.
Falls andere, die auch grad daran arbeiten (mit anderer Methode), das auch tun würden, würds mich voll freuen.Dass es mit Fuß-Pfotegeben auch super klappen würde kann ich mir gut vorstellen.
Kann sie sogar problemlos.
Mal sehen, falls wir stecken könnt ichs auf dem Weg auch probieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!