wie "marschieren" beibringen?

• Hi,

zu dem Thema habe ich auch nochmal ne Frage:

Ich möchte Sandy das "Marschieren" auch beibringen: sie kann sehr gut Pfoten geben rechts und links, aber sie macht dies nur im Sitzen.
    Aufgrund Sandys Körpergröße möchte ich das Marschieren mit einem Pfotentarget vollkommen neu aufbauen, dazu muß ich ihr nat. erstmal das Pfotentarget beibringen und hier beginnt schon mein Problem:

Ich halte ihr das Target hin und warte was sie mir anbieten, nat. in der Hoffnung, daß sie das Target mit der Pfote berührt und ich klickern kann. Aber Sandy vergißt da total, daß sie Pfoten hat. Sie geht nur mit der Schnauze dran, will es ins Maul nehmen und mit der Schnauze hin und her schubsen. Da daraufhin von mir keine Reaktion erfolgt gibt sie es irgendwann auf und legt sich gelangweilt nebendran oder versucht anderweitig ihr komplettes Programm abzuspulen, damit sie mich zu einer Rekation sprich klicker und Leckerli auffordern kann.
    Besonders produktiv nat. das hinlegen und warten....

Ich bin echt ratlos, was kann ich denn tun, damit sie mit der Pfote drangeht? Ich kann es doch nicht an die Pfoten schieben und dann klickern! Man ist zwar versucht aber ich weiß, daß es nichts bringt.

Hat jemand einen Rat für mich?

GLG Andrea mit Sandy und Dusty

• Hallo,

für mich liest es sich so, als ob Du es noch Deinem Hund zu schwer machst.
    Du könntest das Target zum Beispiel tiefer halten, und viel näher an den Pfoten dran.
    Dann kommt der Hund eventuell nicht erst auf die "Idee", mit der Schnauze runter zu gehen.

Und ich würde auch das leichte "Zucken" der Pfote schon beclickern.
    Auch wenn die Pfote nur wenige mm über den Boden ist, und das Target auch noch nicht berührt hat.
    Dann müßt ihr halt langsamer nach "oben" arbeiten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• OK, vielen Dank - ich probiere es heute abend gleich nochmal und halte ihm das Target direkt vor die Pfote.

Also ich glaube für mich gestaltet sich das schon etwas schwierig, da dies mein/unser 1. Trick ist, den wir in einzelne Etappen zerlegen müssen, alles andere wie Rolle, high five oder Slalom durch die Beine usw. ging alles so einfach in einem Zug und jetzt erwarte ich daher sicher gleich ein wenig zuviel von Sandy.

Ich erstatte dann mal Bericht - danke und liebe Grüße
    Andrea

• Ich würde es noch einfacher machen: Ich würde die Pfote mit dem Target berühren und das clicken. Manchmal muss auch ein bisschen tricksen... ;)

Allerdings solltest Du vielleicht aber auch erst mal anfangen, "touch" zu üben, damit sie Dir auch für andere Tricks immer auch noch eine Pfotenaktion anbietet.

• Lass sie sitzen, lass dir die Pfote geben (du solltest dich jetzt schon fuer eine entscheiden - zB mit dem Target die rechte). Leg das Target (den Teil, den sie beruehren soll) auf deine Hand und sie wird wieder ihre Pfote drauf klatschen. Das fuer eine Einheit, dann langsam beginnen, das Target millimeterweise von der Hand schieben.
    Lg

• Also Sandy hat glaub ich heimlich mitgelesen: ich hab heute abend wieder geübt und heute hat sie, nachdem ich mehrere Male erst Pfötchen rechts und links von ihr wollte, auch wunderbar den Targetstab mit den Pfoten berührt. Ich war echt happy, aber jetzt steh ich gleich vor dem nächsten Problem: sie macht das nämlich nur im sitzen. Wenn ich versuche ein wenig rückwärts zu laufen, damit sie aufsteht, dann will sie das Target mit dem Mäulchen fangen.
    Sorry, vielleicht bin ich einfach zu doof aber wie krieg ich das jetzt im stehen hin?

Danke schonmal an alle und lg
    Andrea

• Gib ihr etwas mehr Zeit!
    Mach ruhig etliche Wiederholungen.
    Dann kannst Du langsam anfangen, diese Übung auch abzufragen, wenn der Hund steht.
    Auch da etliche Wiederholungen machen.

Erst, wenn die Übung sicher gezeigt wird, kannst Du in winzigen Schritten dabei gehen, so daß der Hund Dir folgen mußt. Aber wirklich winzige Schritte machen.
    Das Ganze wird dann so nach und nach gesteigert.

Da ist echt Geduld gefragt!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hi,

ich habe nochmal ne Frage, die mir beim Probieren, des vorher angeschnittenen Tricks gekommen ist:

Ich hatte ja die vorhergehenden Tricks mit Sandy ohne Target eingeübt und wollte jetzt grundsätzlich Sandy auf ein Target konditionieren, was auch bei Sandys Größe sicherlich zukünftig für mich einfacher ist.
    Also ich habe mir vorgestellt, daß Sandy zum einen lernt, den Target mit der Nase/Schnauze zu berühren, so daß ich damit später weitere Schrittfolgen und Wendungen üben kann und zum anderen das Fußtarget, z.B. für oben aufgeführten Trick oder für Füße überkreuzen.

Wäre es da evtl. sinnvoller ich würde mit zwei unterschiedlichen Targets arbeiten, damit Sandy von vornherein weiß, auf was ich abziehle oder denke ich da zu kompliziert?
    Vor längeren habe ich mal gesehen, daß jemand zum Beispiel ein rotes und blaues Target hatte oder ich nehme z.B. den ausziehbaren Targetstick und als zweites einen Kochlöffel?
    Wie handhabt ihr das? Da Sandy ja ein kleiner Hund ist, ist der Weg von den Füßen zum Kopf nicht allzuweit :D

Schonmal danke für Eure Antworten und noch einen schönen Rest vom Sonntag.
    GLG Andrea

• Ich wuerde auf jeden Fall mindestens zwei, besser noch drei verwenden: eins fuer Nase, eins fuer linke, eins fuer rechte Pfote! Wenn du das nicht magst kannst du natuerlich auch verschiedene Signale verwnden (touch, left, right oder so irgendwie).

Lg

• Noch als kleiner Denkanstoß:
    meine macht immer "Spanischen Schritt" mit rundem Hals wenn ich etwas auf dem Boden vor ihr herziehe und sie versucht es mit den Pfoten zu fangen.

Vielleicht klappts ja so auch bei jemand anderem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!