wie "marschieren" beibringen?

• Zitat

Wäre es da evtl. sinnvoller ich würde mit zwei unterschiedlichen Targets arbeiten, damit Sandy von vornherein weiß, auf was ich abziehle oder denke ich da zu kompliziert?

Es ist machbar, verschiedene Targets zu verwenden, so daß der Hund tatsächlich lernen kann, daß Target A nur für die Nase ist und Target B nur für die Pfoten.
    Oder, man "zeigt" dem Hund vorher, welche Aktion gerade mit dem Target erwünscht ist. Also, will man zum Beispiel, daß der Hund mit der Nase arbeitet, läßt man den Hund ein paar Mal mit der Nase stupsen, bevor es mit der eigentlichen Übung weiter geht.

Zitat

Vor längeren habe ich mal gesehen, daß jemand zum Beispiel ein rotes und blaues Target hatte oder ich nehme z.B. den ausziehbaren Targetstick und als zweites einen Kochlöffel?
    Wie handhabt ihr das?

Ich persönlich würde darauf schauen, womit Du selbst besser klar kommst.
    Machen Dir viele verschiedene Targets nicht aus, dann konditioniere Deinen Hund dementsprechend.
    Stört es Dich, wenn Du so viele verschiedene Gegenstände "brauchst", damit Dein Hund bestimmte Aktionen zeigt, dann geh den Weg, indem Du Deinem Hund vorher zeigst, was für eine Aktion Du von ihm haben willst. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!