Leo gräbt das Beet um
-
-
Hallo ihr LIeben,
seit Sonntag wohnt der kleine Leo bei uns. Er hört auch schon auf seinen Namen. Auto fahren tut er auch schon prima. Wo er allerdings nicht hört ist wenn er im Garten ist und im Beet rum gräbt. Dann sage ich nein und nehme ihn aus der Situation. Geht er wieder hin leine ich ihn an und ignoriere ihn. dann weiß ich allerdings nicht weiter´. wann ist dann der zeitpunkt zum loben und wie lang sollte er dann angeleint bleiben. Meist legt er sich dann recht schnell hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir machen das ungefähr genau so, allerdings bei Oma und Opa zu Hause wenn er im Haus zu hoch aufdreht. Ich leine ihn dann an, lasse ihn neben mir liegen, liegt er brav wird abgeleint. Solange er sich ruhig verhält, darf er sich auch im Haus frei bewegen. Solange er zu sehr aufdreht, nehme ich ihn wieder her und er bekommt eine Zangspause.
Dein Hund dürfte so eigentlich recht schnell verstehen, dass er jedes mal zu dir muss und eine Zwangspause bekommt, wenn er das Beet umgräbt. Wirst du aber sicher ein paar mal machen müssen, wenn er noch nicht so auf das nein reagiert.
Ich lobe bei sowas allerdings nicht. Ich denke, es ist genug lob, wenn er dann wieder gehen darf bei ruhigem Verhalten. Bin da etwas vorsichtig, nicht dass sich da Verhaltensketten bilden.
All zu eng würde ich das ganze jetzt dennoch nich sehen. Euer Hund scheint noch ganz jung zu sein, und vieles gibt sich mit der Zeit wenn man ruhig dran arbeitet und ihn jedes mal aus der Situation rausholt, wenn er nicht auf nein hört.
-
dann sind wir ja schon auf dem richtigen weg.
-
Du kannst auch mal "die Strafe von Gott" versuchen.
Wenn er buddelt, sag nix, sondern bespritz ihn mit einer Wasserspritze. Oder, falls ihn das nicht stört, wirf etwas lautes, klapperndes neben ihn, so dass er sich erschreckt.
Wichtig ist, dass er keinen Zusammenhang mit Dir feststellt, sondern einfach merkt, wenn ich buddel, passiert was unangenehmes.
Unser Lord hat das so kapiert. Buddeln darf er nach Herzenslust, wenn wir unterwegs sind, nur NIE im Garten.
LG
Andrea -
das ist auch keine schlechte idee. er versteht mittlerweile auch ein nein. in den meisten beeten hört er dann auch sofort auf. dann gibt es natürlich ein dickes lob und ein alternativ Spielzeug. Nur in seinem Lieblingsbeet funktioniert das noch nicht so. ich habe auch das gefühl er will mich da bissle auf dem arm nehmen von wegen fang mich doch
-
-
Hallo,
wenn ein Hund so viel Spaß am Buddeln hat, dann nehm ich es ihm nicht komplett, sondern weise ihm einen Buddelplatz zu.
Das kann ein alter Sandkasten sein in dem er buddeln kann was das Herz begehrt und die Pfoten hergeben.Ganz unterbinden finde ich nicht so gut.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!