Wie oft kratzen normal? Allergieverdacht!

  • Mir ist aufgefallen, dass Aaron sich realtiv häufig kratzt (für meine Begriffe).


    Wie oft kratzen sich eure Hunde so pauschal über den Tag?


    Wenn ich mit ihm zum TA gehe. Wie wird dann ein Allergietest gemacht? Mir sagte jetzt eine Bekannte, dass unter einer leichten Sedierung ein Stückchen Haut ausgestanzt und diese dann in der Pathologie untersucht und ausgewertet wird. Kennt ihr das auch so?
    Ich wüsste spontan nicht, gegen was er allergisch reagiert. :???:


    Bitte mal um eure hilfreiche Meinung! :gott:

  • Gizmo hat auch Zeiten, in denen er sich mal mehr kratzt. Ein Allergietest wurde bei uns auch gemacht. Da wurde Blut abgenommen und dann im Labor getestet...Mit Stücken aus der Haut schneiden kenne ich das gar nicht :???: Wie oft kratzt er sich denn etwa :D So pauschal halt :)

  • Boah, was ist denn das für eine Frage? :D
    Ich hab echt keine Ahnung, wie oft sich die buben kratzen. Im Moment häufiger, weil der Fellwechsel noch nicht ganz durch ist. Vielleicht 20 mal am Tag? Ich weiß es nicht. Da kommt natürlich auch dazu, dass Louis oft "das blöde Ohr" bekommt, wenn etwas absolut gegen seinen Willen geht, da kratzt er dann natürlich auch ;)

  • 20 mal am Tag! :shocked: Also so pi mal Daumen würde ich sagen, in der Stunde 10 mal, wenn er nicht döst oder schläft. Obwohl, wenn er döst, springt er auch auf und kratzt sich. Ist schon ein bisschen arg, oder? :???:


    Bluttest wäre mir ja lieber. Auf was untersuchen die denn dann das Blut, auf alle Allergien oder nur bestimmte?? :???: Wie gesagt, ich könnte denen nicht mal sagen, von was das kommt. Ausschließen würde ich allerdings das Futter.

  • Bei Jerry wurde der Allegietest auch mit einer Blutabnahme gemacht. Dabei stellte sich dann heraus, dass er eine Futtermilben- und Hausstaubmilbenallergie hat. :shocked:

  • Hm, meine kratzen sich auch so 20x am Tag, allerhöchstens, denke ich.


    Kratzt er sich schon länger soviel oder erst seit kurzem?


    Könnte er sich Flöhe eingefangen haben?


    Gruß
    Bianca

  • Zitat


    Dabei stellte sich dann heraus, dass er eine Futtermilben- und Hausstaubmilbenallergie hat. :shocked:


    Ich meine natürlich Futtermittelmilbenallegie. :hust:

  • Bei einem Bluttest wird geschaut, ob Antikörper vorhanden sind. Allergie heißt ja, dass er Körper gegen diese Stoffe Antikörper bildet, weil er sie für fremd und "abstoßenswert" hält.


    Beim Menschen kenn ich einen Hauttest: Die Haut wird "gestempelt" = eingeritzt und mit den gängigen Allergie auslösenden Stoffen beträufelt. Da, wo sich Pusteln zeigen, liegt eine Allergie vor.



    Möchte noch anmerken, dass Hund merken, wenn wir sie besonders beobachten und dann durchaus vermehrtes Kratzen zeigen können ;) zB als Übersprungshandlung, weil sie unsere besorgte Aufmerksamkeit nicht deuten können.



    Ich bin keine Baderin und habe einen Kurzhaarhund. Aber wenn sich mein Langhaarhund vermehrt kratzt, würde ich auch über auskämmen, einschäumen, abduschen nachdenken. Vielleicht hat sich auf der Haut Dreck, Hautschuppen usw angesammelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!