Wie die ältere Dame beschäftigen?
-
-
Hallo!
Ich habe eine 9 - jährige Hündin.Eher gesagt 8 1/2 Jahre alt.Naja,man merkt aber schon langsam das sie älter ist.Ich habe sie seit sie 5 Jahre ist,aus dem Tierheim.Groß gespielt hat sie noch nie seit ich sie habe,Bälle usw. lässt sie links liegen.Jetzt ist sie wie gesagt 8 1/2 Jahre alt,langsam sieht man schon was vom "grauen Starr" in ihren Augen.Sie schläft auch lieber,und joggen oder so mag sie auch nicht mehr besonders weil es ihr wahrscheinlich einfach zu anstrengend ist.Hören tut sie aber noch normal wie immer,und Sehschwäche bemerkt man auch noch nicht abgesehen vom "grauen Starr",der allerdings noch sehr leicht ist.
Jetzt wollte ich fragen was man den Hunden im Alter gutes tun kann,natürlich nicht mehr überfordern und evtl. das Futter reduzieren.Früher ist sie sofort in die Küche gerast wenn sie gehört hat es gibt Futter,jetzt trottet sie nach eingien Minuten nach und frisst auch nur manchmal sofort.Beim Tierarzt war ich schon (meine Eltern sind beide Tierärzte),aber es geht ihr gut.Habt ihr besondere Tipps?Was macht ihr mit euren älteren Hunden?Habt ihr vllt auch noch einen Futtertipp,mit dem man den Hunden das essen etwas genüsslicher machen kann?Natürlich ist das schon in Ordnung wenn sie frisst wenn sie meint,aber habt ihr nicht trotzdem ein "Rezept" was ihr ab und zu verwendet (nicht unbedingt nur bei Senioren),und was die Hunde verschlingen?lg und freue mich auf Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich habe selbst eine Hündin, die jetzt 9 einhalb Jahre alt ist. Sie läuft noch jeden Tag ihre 2 bis 2,5 Std. im strammen Wandertempo und hängt sogar manchmal meine 1 jährige Hündin ab.
Du schreibst ja, Deine Hündin sei (bis auf kleine Altersproblemchen) körperlich in Ordnung. Wichtig ist denke ich, dass der Kopf nicht zu kurz kommt. Alte Menschen sollen sich ja auch geistig fit halten (grins).
Ich selbst versuche, immer wieder für Abwechslung zu sorgen, Laufwege ständig variieren, beim Spaziergang Leckerlis im Gras zu verstecken und suchen zu lassen u.s.w.. Da laß mal Deine Phantasie spielen .
Dass Deine Hündin nicht mehr so fix zum Fressen kommt kann auch daran liegen, dass sie einfach nicht mehr soviel Nahrung braucht, wie früher und dass der "Geschmackssinn" mit dem Alter schwächer wird.
Fütterst Du auch roh? Meine beiden lassen alles stehen und liegen, wenn es "Rindergulasch" gibt. Das heißt wirklich so, ist aber extra für Hunde. im Prinzip tiefgefrorene Rindfleischstücke, Pansenstücke u.s.w.. Gibts in den größeren Futtergeschäften. Wenn Du nicht roh fütterst: Man kann es auch kochen!
Ab und zu fällt mir auch mal zufällig ein Würstchen aus der Hand...
Liebe Grüße, auch an Deine Seniorin, Wau!, Susi und Kessy. :blume:
-
Hallo
meine Hündin ist erst 10 Jahre alt geworden. Ich habe bei ihr auch festgestellt, dass sie in manchen Dingen einfach langsamer wird. Naja, aber dass tut ja kein Abbruch! Sie lernt selbst heute noch neue Kommandos, dass hält das Seniorenhirn fit! Das neueste was sie gelernt hat, war Schäm dich. Wir machen alles mögliche: neue Übungen, Suchspiele (draußen + drinnen), gehen schwimmen u. spielen immer noch miteinander. Alles findet natürlich so statt - wie sie kann und will. Also sie wird zu nichts gedritzt. Aber dank dem Clicker sind wir immer noch gewillt, etwas zu lernen - auch wenns inzwischen länger dauert.
Leibe Grüße
Martina+Princess+Jim -
Mein Senior spielt auch weniger und seltener und kürzer als früher. Immer noch beliebt sind bei ihm Leckerli-Suchspiele (er muß warten, während ich ein Leckerli verstecke): da ist er mit Feuereifer bei der Sache. Von dieser "Nasenarbeit" wird er auch geistig beschäftigt!
Es gibt auch eine gute Internetseite mit Spieletips für Hunde jeden Alters, schau doch mal rein!
http://www.spass-mit-hund.deÜber mangelden Appetit kann ich bei meinem Hund leider nicht klagen... Besonders liebt er es, wenn ich ihm selbst was koche. Hühnchen mit Coscous liebt er z.B. heiß! Da kann er es kaum erwarten, daß ich fertig werde und das Zeug abkühlt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!