So konsequent ignorieren?
-
-
TanNoz, ganz einfach, ich reagiere auf meinen Hund indem seine Anfrage beantworte.
Öhm egal ist es nicht, ob wir hündisches Verhalten dilletantisch nachahmen oder nicht.... Zumal wir im unangenehmsten Fall das Falsche sagen und uns dann wundern warum unser Hund grad aggressiv reagiert oder mal wieder das große Fragezeichen in den Augen hat, verwirrt oder unsicher ist.
DieAbessinerin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hm, ehrlich gesagt konnte ich bei deiner Beschreibung nicht erkennen was du anders machst wie ich, nur das ich das unter ignorieren/nicht beachten verstehe. zwinkern
Für mich bedeutet Ignorieren, ich nehme etwas wahr, reagiere aber nicht darauf.
Fini, ich beachte sie ja.
Ich komme nach Hause, voll bepackt, sie stehen im Flur, schauen mich an, wedeln wie verrückt und doll und ich sage freundlich - ja. Jungs, ich bin wieder da.
Sie lassen mich aber in Ruhe meine Sachen wegstellen, Schuhe ausziehen und dann kommen sie erst an mich ran und werden "geklopft".
Ich sitze vorm PC einer kommt mit Spielzeug, stubst mich an, ich laß mich darauf ein oder sage - jetzt nicht, später. Mein Hund trollt sich.
Das ist meine Art. Ich ignoriere nicht, ich laße mich auf meine Hunde ein. Ich gebe praktisch auf alles eine Antwort.
Aber nochmal, so mache ich es. Ich erwarte weder, daß jemand anders so agiert, noch behaupte ich, daß das bei jedem Hund klappt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ähnlich läuft es bei mir. Sowohl wenn ich nach Hause komme als auch bei Anfragen auf Streicheln, Spielen oder rausgehen....
Die Abessinierin
-
Zitat
Nö, Cerridwen, ich meinte, wir Menschen sind zu dämlich als das wir hündisch verstehen und richtig einsetzen/anwenden können.
Der Hund... nun erliest unsere Körpersprache und weiß ganz gut, was Sache ist.
Warum wohl, denkst Du, reagieren Hunde besser auf körpersprachliche Befehle, also Sichtzeichen, als denn auf verbale?
Zumal wir dann auch noch das eine sagen und das andere zeigen....Ich zitiere mich mal selber
ZitatAlso ich kann jeden nur mal empfehlen, einen Tag seinen Hund zu handlen und zwar ohne Signalwort und ohne Sichtzeichen
Schön ist auch, wenn wir Menschen zu dämlich sind, hündisch zu verstehen, anzuwenden oder einzusetzen, warum arbeiten wir dann mit einer körpersprachlichen Kommunikation (mit deinen Worten Sichtzeichen)
Ich beantworte die Anfragen meine Hunde auch, wenn sie höflich und respektvoll sind. Sind sie es nicht, dann besitze ich die Arroganz mich auf meine Sachen zu konzentrieren oder mich mit anderen Dingen zu beschäftigen als mit meinen Hunden.
Wenn ich zum Beispiel meinen jetzigen Urlaubsgast bei der Berüßung auf seinen Platz schicken wollte, würde das gar nicht gehen, weil der einfach nicht ansprechbar ist und ich müsste diesen dann auf seinen Platz bringen. Dann würde ich aber nicht mehr agieren, sondern reagieren - denn dieser Hund will Aufmerksamkeit und zwar jetzt und um jeden Preis und völlig egal ob negative oder positive. Würde ich ihn auf seinen Platz bringen, hätte ich ein weiteres Problem, der würde in diesem Zustand alleine nicht dableiben, also müßte ich ihn anbinden. Das aber wiederum würde noch mehr Stress verursachen und dieser Hund würde völlig am Rad drehen.
Gehe ich aber hin und "ignoriere" ihn, lasse ihn an mir rumhüppen, ohne das ich darauf eingehe, mir nach laufen und um mich rumwusseln und würdige ihn keines Blickes, berühre ihn nicht und spreche ihn schon gar nicht an, sondern setze mich mit einem Kaffee und einem Buch in die Küche und warte einfach ab, wird er beim ersten mal einige Zeit brauchen, bis er zur Ruhe kommt. Aber diese Zeiten werden von mal zu mal kleiner.
Bei diesem Hund war ich in einer Woche klar, das er sich höflich, respektvoll und vor allem lautlos verhalten hat, wenn ich wieder ins Haus kam.
Ich möchte nicht wissen, in welchem Stadium wären, wenn ich diese Anfrage mit einem Signal oder einer Aufforderung behandelt hätte.Ähnliches beim bellen und zur Tür stürmen wenn es klingelt. Ich habe ihn nicht beachtet und an die Leine genommen, damit er die Leute nicht über den Haufen rennen konnte und ihn erst wieder von der Leine abgemacht, wenn er sich beruhigt hatte. 3 Wochen und er Spuck war vorbei.
Wie lange kämpfen die Leute, die die ihren Hund auf den Platz schicken oder das Verhalten mit einem Abbruchkommando unterbrechen?Es ist eine lebendige Interaktion zwischen mir und dem Hund/den Hunden und eine Interaktion, mit der wir uns sehr gut verständigen können.
Niemand muss es nach machen oder ausprobiern. Aber zu sagen, das die Hunde es nicht verstehen, das wir zu dumm sind, um das Hundeverhalten zu lesen und zu verstehen und dann auch noch als Mensch anzuwenden und umzusetzen ist völliger Quatsch.
Genauso wenn man sagt, das wenn man mit dem Hund entsprechend versucht auf eine kommunikativen Ebene zu gelangen muss sich dann bitte auch überall und in jeder Situation hündisch verhalten.Der Mensch in einem Mensch - Hunde - Team muss einfach eins sein, für den Hund berechenbar, damit dieser sich an seinem Menschen orientieren kann.
-
Zitat
Ich sitze vorm PC einer kommt mit Spielzeug, stubst mich an, ich laß mich darauf ein oder sage - jetzt nicht, später. Mein Hund trollt sich.
Deine Hunde sind offenbar sehr an deine Sprache und Umgang gewöhnt, was super ist!
Ich mach es bei meiner so ähnlich wie du. Wenn ich grad keine Zeit/Lust habe, dann sage ich ihr das bzw. streichel sie mal kurz über den Kopf und wende mich dann wieder dem PC zu. Kommt sie dann wieder an bzw. geht nicht weg und stupst, dann ignoriere ich ihre Anfrage, da ich ja schon deutlich gemacht habe, dass es grad ungünstig ist und ich keine Lust auf "Diskussionen" habe.Was tust du, wenn sich Hundi nicht trollt?
(Keine Polemik oder Provokation. Ist eine ernst gemeinte Frage) -
-
Zitat
Ich zitiere mich mal selber
Schön ist auch, wenn wir Menschen zu dämlich sind, hündisch zu verstehen, anzuwenden oder einzusetzen, warum arbeiten wir dann mit einer körpersprachlichen Kommunikation (mit deinen Worten Sichtzeichen)
.
Weil sie unsere Körpersprache besser und vorallem richtiger deuten können als und unsere Lautsprache?
Weil es uns die Arbeit mit unseren Hunden vereinfacht?
Die Abessinerin
-
Zitat
Weil sie unsere Körpersprache besser und vorallem richtiger deuten können als und unsere Lautsprache?
Weil es uns die Arbeit mit unseren Hunden vereinfacht?
Die Abessinerin
Na und warum ist das so? Wenn wir doch gar nicht mit der Körpersparche agieren dürfen, weil es ja vom hündischen abgekupfert ist.
Das ist doch der Knackpunkt. Hunde reagieren besser auf die Körpersprache, weil sie diese besser versehen können und wir nutzen unseren Körper, um dem Hund zu vermitteln was ich wünsche oder auch nicht wünsche und ignorieren/nicht beachten ist doch auch ein Teil dieser Körpersprache. -
Unsere Körpersprache, Cerridwen unsere... und nicht die des Hundes.
Die Abessinerin
-
Zitat
Unsere Körpersprache, Cerridwen unsere... und nicht die des Hundes.
Die Abessinerin
Aber darum geht es doch.
Es spricht doch keiner davon, das man den Hund 1 zu 1 zu immitiert, sondern davon, sich die natürlichen Verhaltensmuster zu nutze zu machen und damit den Fremdsprachenbereich Mensch - Hund zu verkleinern, denn der Hund wird unsere Sprache nie lernen können. so wie der Mensch nie wirklich so richtig bellen kann.
Es geht doch gar nicht darum alles 1 zu 1 zu übertragen, sondern zu schauen, wie verhalten sich Hunde, wenn und dann zu überlegen, wie kann ich dieses Wissen nutzen, um es auf den menschlichen Körper anzupasen und dann dem Hund verständlich zu machen.
Gute Beispiele sind da nun mal das ignorieren von frechem Verhalten beim wieder kommen, Bodyblocks zur Bewegungseinschränkung oder ähnliches.Es geht nicht darum zu sagen, he Hund lass mich mal an deinem Hintern schnüffeln, wie ist denn dein Erregungszustand, ne der ist noch zu hoch komm erst mal runtern, sondern zu sagen Hund du bist kurz vor dem Kollaps, bis du dich nicht beruhigt hast, tut sich gar nichts.
Ein frontalter Körper wird immer zum Stoppen animieren, während ein seitlich abgewandeter immer zum kommen auffordert. Das ist unter Hunden nicht anders. Darf ich das nun nicht mehr anwenden, weil ich es nicht umsetzen kann, weil ich kein Hund bin? Wäre doch völliger Blödsinn, wenn ich doch weiß, das Hunde besser auf die Körpersprache reagieren.
Ich kann mir als Mensch auch keine neue Körpersprache ausdenken, weil es immer Elemente geben wird, die auch in ähnlicher Art bei Hunden, Katzen, Frettchen oder anderen Tieren vorkommt und wenn ich es könnte wäre es quatsch, weil die Tiere diese dann erst einmal verknüpfen müssten wie ein Sichtzeichen für ein bestimmtes Hörzeichen. -
Öhm, welche Absicht hat ein Hund, der frontal auf einen anderen zusteuert?
Und welche Absicht hat ein Hund, der sich zwischen zwei Streithähne schiebt, so daß beide die Flanke des Hundes sehen?
Beim Bodycheck solltest Du vielleicht auch nochmal nachlesen....
Die Abessinierin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!