So konsequent ignorieren?

• Ihr seid ja alle fleißig im Antworten, danke dafür ^^

Wäre er ein Kläffer oder hätte Probleme mit dem Alleinsein, würde ich es auch verstehen können, aber so pauschal fände ich das Ignorieren seltsam.

Wir kamen auch nur auf das Thema, da sie meint, mein Hund würde sich nicht ordentlich unterordnen, weshalb ich auch, laut dem Buch, zuerst durch Türen gehen sollte (was bei dem kleinen Trödler sowieso kein Problem ist). Sonderlich erfolgreich kam mir das aber auch nicht vor.

Er ist nun mal ein 10 Monate alter Parson Russel in der Pubertät und spazieren gehen würde er am liebsten alleine (besonders jetzt, wo alle Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind), daran wird sich denke ich auch nichts ändern, wenn ich aufhöre, ihn zu begrüßen :p

• 10 Monate ist doch ein schönes Alter :D da fängt die Action erst richtig an ;)

manchen Leuten helfen diese Strukturen, dass ihr Hund nicht immer im Mittelpunkt steht - das ist aber Personen- und Hundeabhängig!

Anstatt den Hund zu ignorieren, würde ich da eher auf einen Schleppleine setzen damit der Herr weiss wie Regeln gesetzt werden :)

• Zitat

Also, meine freuen sich auch immer riesig, wenn jemand nach Hause kommt, warum sollte man das ignorieren?

Wenn man Probleme damit hat, dass der Hund bei der Begrüßungszeremonie schnell überdreht und mit dem Stress nicht umgehen kann, dann ist es erstens für den Hund angenehmer, wenn man den Stress erst einmal herunterfährt und zweitens ist es auch ganz angenehm, wenn der Hund auch bei anderen Besuchern nicht mehr so hochfährt.

Weil eben genau das bei den Hunden ganz unterschiedlich ist. ;)

Zitat

Man muß halt schauen das man es mit der Begrüßung nicht übertreibt, dann kommen sie auch schnell wieder runter.

Zitat

Warum soll ich sie mit ignorieren bestrafen, wenn sie allein waren? :headbash:

Warum denkst du, dass es für den Hund eine Bestrafung ist? Ist es nicht viel netter für den Hund, wenn er ruhig die Rückkehr seiner Familie erleben kann, als dass er völlig abdrehen muss, weil er Stress hat?

Wie gesagt, gegen ein begrüßen und freuen ist nichts einzuwenden, aber eine Orgie findet vllt der Mensch manchmal ganz süß, für den Hund ist das Stress.

• Für meine wäre es eine Bestrafung, und ich glaube es wäre für die Hunde mehr Streß, wenn ich sie ignoriere.
    Das Begrüßen muß man halt auch lernen, wie alles andere auch!
    Wenn man es nicht übertreibt , kommen sie auch schnell wieder runter!

• Zitat

!

Na, dann bring ich dir meinen mal vorbei und du beweist mir deine Theorie. :D Schon ein Blick in seine Richtung, ein einziges Wort ist das Startsignal zum Kontrollverlust...
    Kann man nicht akzeptieren, dass es auch andere Hunde gibt, bei denen man manchmal Wege einschlagen muss die man bei seinen eigenen nicht gehen würde?

• Zitat

Weil der Hund eeeeewig gebraucht hat um ein bissel alleine zu bleiben, dabei immer noch nicht entspannt ist und sonst beim Heimkommen ein Mordstheater mit Springen, Kläffen etc. veranstaltet, er rastet regelrecht aus.

Ignoriert man ihn, wird das alleine bleiben für ihn normaler, er freut sich zwar, lernt aber sich zu beherrschen und weiß er wird begrüßt wenn alles ausgepackt etc. ist und er ruhig ist.

:gut: So ist es bei uns auch.
    Er bekommt einen kleinen Streichler und einen Blick, dann ist erstmal ignorieren angesagt bis er nicht mehr winselt.

• Zitat

Für meine wäre es eine Bestrafung, und ich glaube es wäre für die Hunde mehr Streß, wenn ich sie ignoriere.
    Das Begrüßen muß man halt auch lernen, wie alles andere auch!

Die Frage ist, was für den Hund auf Dauer gesünder ist ;)

Pepper darf mich begrüssen. Sie dreht nicht hoch und sagt einfach nur 'hallo'. Lee darf es nicht! Sie kennt da nur eins..hochfahren. Und das hat sie nicht zu tun, fertig. Ist sie auf einem bestimmtem Erregungslevel, dann wird von meiner Seite aus 'Hallo' gesagt, aber auch erst dann..

Generell finde ich den Hund links liegen lassen, nichts schlimmes. Er ist nicht der Nabel der Welt und es dreht sich nicht alles um ihn. Was wohl damit gemeint ist, wenn von ignorieren gesprochen wird. Wie viele HH bespaßen ihren Hund die ganze Zeit o.ä. Das ist in meinen augen tatsächlich nicht sinnvoll :ka:

• Zitat

Ich ignoriere, weil ich nicht um Einlass bitten muss bei meinen Hunden.

Viele Grüße
    Corinna

Höhö :lol:
    Wie begrüßen dich denn deine Hunde? :?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!