So konsequent ignorieren?


  • So üben wir das auch :-)!
    Ich habe Alice ist seit 3 Wochen. Sie war vorher bis zu 12 Stunden am Tag alleine mit einem weiteren Hund zuhause. Wir trainieren das alleine sein jetzt erst wieder Schritt für Schritt auf. Bei den Vorbesitzern hat sie wohl auch gebellt und gejammert, wenn sie im Bad waren, das hatte sie bei mir die ersten Tage auch gemacht. Ich habe dann begonnen einfach rein und raus zu laufen ins Bad ohne ihr eine Beachtung zu schenken. Jetzt ist sie so weit, dass sie ruhig vorne dran sitzt und abwartet, und ich sehe das als deutlichen Fortschritt :-)!


    Ich denke auch, dass es gerade bei Hunden, die Probleme mit dem alleine sein haben, etwas ganz normales werden sollte, dass jemand kommt und geht...wenn es aber jedes mal vorher und nachher ganz viel Aufmerksamkeit geben würde, wären doch die Situationen wieder etwas besonderes, oder?


    Achja, begrüßen darf sie mich auch, ich freue mich auch immer darüber, trotzdem erwidere ich es nicht, sondern rufe sie dann erst wieder nach ein paar Minuten zu mir.


    lg
    Eva

  • Zitat

    Corinna stimmt, das zeigt sich hier momentan ganz extrem... Kommt Lee heim, ist Kaya sofort da. Lee geht rein und ignoriert den Schleimer komplett.. Kommt Kaya heim, steht Lee nicht mal auf, sondern Kaya sucht Lee um sie zu begrüssen :???:


    Wieso übernehm ich sowas nicht :ops:


    Weil du kein Hund bist? :lol:

  • Ach ja, das Thema Ignoranz.....


    Natürlich darf mein Hund mich beim Heimkommen begrüssen..... Tut er das nicht, dann ist etwas oberfaul im Staate Dänemark.....


    Generell halte ich vom Ignorieren überhaupt nichts. Agiert und Reagiert wird immer auf den Hund und immer situationsangemessen.


    Die Abessinierin

  • Zitat


    Weil du kein Hund bist? :lol:


    Soweit bin ich auch schon. Aber anstatt das zu machen, was Madame verstehen würde, mach ich andere Dinge (sie nach der zeit des lernens auch versteht) ;)

  • Zitat

    Generell halte ich vom Ignorieren überhaupt nichts. Agiert und Reagiert wird immer auf den Hund und immer situationsangemessen.


    Ähm :???: Hunde ignorieren dafür sehr schön, wenn sie wollen und agieren und reagieren nicht immer so wie ich das will, warum sollte ich das also tun?


    Wenn ich heimkomme, dann wird erst mein Freund begrüßt, dann ziehe ich mich um und packe meine Sachen aus. Da kann Hundi um mich rumhüpfen wie sie will, darauf gehe ich nicht ein. Bin ich fertig und sie ruhig, was in der Regel nicht länger wie 5 Minuten dauert rufe ich sie zu mir und wir kuscheln eine Runde. Keine Ahnung, was da jetzt schlimm dran sein soll.


  • Und ignorieren eines ausrastenden Hundes ist keine auf den Hund und die Situation angemessene Reaktion?

  • Ignorieren Hunde wirklich? Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Sie reagieren oft nicht wunschgemäß, klar, denn sie sind keine Maschinen aber Nichtreagieren tun sie nicht.....


    Die Abessinierin

  • Zitat

    Ignorieren Hunde wirklich? Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Sie reagieren oft nicht wunschgemäß, klar, denn sie sind keine Maschinen aber Nichtreagieren tun sie nicht.....


    Die Abessinierin


    Ok, Beispiel: HH ruft seinen Hund, der tut alles, nur nicht zum HH zu kommen. Was ist das?

  • Anderes Beispiel: Dominante Hunde. Was soll das sonst sein, was sie mit dem Fußvolk veranstalten als ignorieren?


    Und was wäre deine angepasste Reaktion auf meine Situation?

  • Lach, das war jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    Es kann sein, daß er beschwichtigt, da der Ton vom Halter ihm komisch vorkam und er verunsichert ist. Oder Lautsprache und Körpersprache kollidieren grad miteinander und Hund ist deshalb verwirrt.


    Es kann sein, daß er nur kurz mit dem Ohren spielt, so nach dem Motto: Okay, Herrchen/ Frauchen hab gehört...gleich......


    Oder ist ist alt, hört schwer oder gar nicht und hat es schlichtweg nicht gehört, akustisch also nicht wahrgenommen.


    Die Abessinierin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!