So konsequent ignorieren?

• Mir ist auch noch nicht ganz klar, was nun der Unterschied zu meinem Verhalten und dem von Hunden ist. Ist ja erstmal egal, ob man es ignorieren nennt oder nicht beachten oder Mülleimer. Aber wo liegt der Unterschied, wenn ich meinen Hund anremple weil er mir im Weg steht, oder wenn meine Hündin das macht?

Wo ist der Unterschied wenn meine Hündin mit einem Ohr zuckt, aber nicht zu mir kommt wenn ich sie rufe, und wenn ich eben auf ihre Aufforderungen nicht eingehe?

• Zitat

ach weißt Du, behalt Deinen Glauben ruhig, mir steht er nicht.....

Das hat mit Glauben nichts zu tun. Ich denke nur, du betreibst Wortklauberei. Mag ja sein, das du es noch nicht erlebt hast, dass sich Hunde ignorieren. Macht ja auch nichts. Aber nur, weil man eine Sache nicht sieht, heisst das nicht, dass sie nicht existiert.

Ich habe - wie oben beschrieben - live erlebt, wie Hunde sich gegenseitig "nicht beachten", wie du es nennst. Du noch nicht. Was nun? Durch Verkomplizierung der Definition auf Teufel komm raus Recht behalten? Mach doch :D

Letztenendens kommt es darauf an, ob eine Methode funktioniert oder nicht. Hunde rufen sich gegenseitig auch nicht bei Namen oder befehlen dem anderen durch ein "Hier", angelaufen zu kommen oder Clickern sich als Belohnung. Trotzdem funktioniert diese Art der Kommunikation (meistens) zwischen Mensch und Hund.

Bei der Erziehungsmethode "Ignorieren" ist es genau so. Sie funktioniert.
    Wo ist das Problem?

• Hi,

Ganz ehrlich, ich versteh das irgendwie nicht :???:

Katzen einsammeln, Hund einsperren, tagelang minutenweise das Haus verlassen etc.
    Wozu soll TanNoz das denn jetzt alles machen, wo sie doch schon eine sinnvolle gewaltfreie Methode hat, die auch gut funktioniert?

lg,
    SuB

• Zitat

Bei der Erziehungsmethode "Ignorieren" ist es genau so. Sie funktioniert.
    Wo ist das Problem?

genau, also ich fahre mit "ignorieren" ganz gut wenn ich heim komme, zumindest erspar ich mir die freudepfützchen :roll: und mal ehrlich, jeder sagt einem doch das wenn man dem hund das alleine bleiben bei bringt soll man ihn "ignorieren" (ich schreibts mal so, das wort scheint ja bei einigen ein aufhänger zu sein :hust: ) damit das für das tier gaaaanz normal wird das man kommt und geht, also warum nun diese aufregung ? :???:

• Zitat

Wenn da einer ignorant durch mich durchgeht, dann würde ich mich ignoriert fühlen. :?

Und wenn du das nicht als Ignorieren betrachtest, dann wüsste ich auch nicht, wie man einen Hund sonst ignorieren sollte in dieser Situation?

Lach, ich würd das als rotzfrech empfinden und eher mit : "Geh mir aus dem Weg, Du :zensur: empfinden"

Als schlicht und ergreifend respekts- und distanzlos und provozierend.

Gäbe `ne klare Ansage bei mir.

Die Abessinierin

• Das war doch aus Hundsicht gemeint, und da ist das schon üblich. Da wid auch nicht jeder auf so ein Verhalten mit einer klaren Ansage reagieren. Wenn meine Hündin nicht um einen Welpen läuft, dann wird der Welpe unter Garantie keine Ansage machen, sondern zukünftig schauen das er ihr aus dem Weg geht.

Was du denn alternativ zum nicht Beachten vorschlägst und was daran für den Hund so schlimm ist, bzw. wo der Unterschied zu meinem Verhalten dem gegenüber dem von Hunden liegt, würde ich schon gerne wissen.

• Auch aus Hundesicht ist dieses Verhalten sehr unhöflich und provokant.

Was würde ich machen, unterbinden und immer wieder einbremsen.

Wie hatte ich ja schon geschrieben.

Die Abessinierin

• Ich habe jetzt nicht alle 9 Seiten gelsen, aber wahrscheinlich war es Jan Fennell, die das Buch geschriben hat.

Wir "ignorieren" auch, wenn wir nach Hause kommen, weil die Hund sich extrem pushen, wenn sie überdrehen: Dir Hündin kläfft und lässt Überdrehtheit am Rüden aus, Rüde freut sich doll und bekommt Kloppe von der Hündin . . .

Man selber ist genervt davon und keiner kommt runter. Zuerst haben wir das ne halbe Stunde gemacht, jetzt reiche ca. 5 min oder weniger.

Wer höflich ist, wird begrüßt. Nach-Hause-Kommen ist auf jeden Fall wesentlich entspannter.

• Zitat

Auch aus Hundesicht ist dieses Verhalten sehr unhöflich und provokant.

Es ist einfach die völlig normale und adäquate Reaktion eines souveränen Althundes auf schnöselndes Jungvolk.

Wenn sich ein Hund mir aus Respekt vor die Füße wirft, dann ist wohl das letzte was er versteht, eine Zurechtweisung. Nach einer Zurechtweisung wird sich sein Verhalten nur verstärken. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!