Wie die ältere Dame beschäftigen?

  • Hallo!
    Ich habe eine 9 - jährige Hündin.Eher gesagt 8 1/2 Jahre alt.Naja,man merkt aber schon langsam das sie älter ist.Ich habe sie seit sie 5 Jahre ist,aus dem Tierheim.Groß gespielt hat sie noch nie seit ich sie habe,Bälle usw. lässt sie links liegen.Jetzt ist sie wie gesagt 8 1/2 Jahre alt,langsam sieht man schon was vom "grauen Starr" in ihren Augen.Sie schläft auch lieber,und joggen oder so mag sie auch nicht mehr besonders weil es ihr wahrscheinlich einfach zu anstrengend ist.Hören tut sie aber noch normal wie immer,und Sehschwäche bemerkt man auch noch nicht abgesehen vom "grauen Starr",der allerdings noch sehr leicht ist.
    Jetzt wollte ich fragen was man den Hunden im Alter gutes tun kann,natürlich nicht mehr überfordern und evtl. das Futter reduzieren.Früher ist sie sofort in die Küche gerast wenn sie gehört hat es gibt Futter,jetzt trottet sie nach eingien Minuten nach und frisst auch nur manchmal sofort.Beim Tierarzt war ich schon (meine Eltern sind beide Tierärzte),aber es geht ihr gut.Habt ihr besondere Tipps?Was macht ihr mit euren älteren Hunden?Habt ihr vllt auch noch einen Futtertipp,mit dem man den Hunden das essen etwas genüsslicher machen kann?Natürlich ist das schon in Ordnung wenn sie frisst wenn sie meint,aber habt ihr nicht trotzdem ein "Rezept" was ihr ab und zu verwendet (nicht unbedingt nur bei Senioren),und was die Hunde verschlingen?


    lg und freue mich auf Antworten.

  • Hallo


    Meine freundin hat eine 14jährige Tibet Terrier Hündin
    Sie ist noch letztes Jahr mit ihr Stundenlang Wandern gewesen aber dann kam eine Verletzung am Elbogen. Sie durfte nur kleine Runden mit ihr drehen und so ist die Muskulatur weniger geworden.
    Sie darf die Hündin nicht mehr so viel belasten.
    Also geht sie mit ihr mehrmals am Tag mit ihr raus "kurze Runden"
    Sie spielt mit ihr indem sie Leckerchen versteckt, geht mit ihr neue Wege damit sie was anderes sieht und für zu Hause hat sie ein Hundespielzeug. So eins aus Holz wo man Leckerchen verstecken kann "Kopfarbeit".
    Oder sie nimmt Joghurtbecher drunter legt sie paar Leckerchen und der Hund muss erraten wo das Leckerchen versteckt ist....
    LG
    Anna

  • "Kopfarbeit" wie Leckerlis suchen oder dem Spielzeug/ (auch Alltagsgegenständen weil sie ja nich spielt) Namen geben und apportieren lassen.
    Hm wenn sie gut hört lern ihr doch Tricks! Oder links, rechts, voran (vor gehen), zurück (rückwärts gehen)...



    Sei kreativ... :D

  • Kopfarbeit wurde ja schon gesagt; ich bring meiner alten Dame, 11Jahre, immer noch neue Tricks bei, nehme dabei "Superleckerchen".
    Es dauert natürlich alles etwas länger, es ist halt wie beim Welpen, also nicht so lange Konzentrationsphasen.
    Dann lass ich sie bei warmen Wetter viel schwimmen. Das baut die Muskulatur auf, belastet aber nicht die Gelenke u. macht ihr Riesenspaß :freude:
    Als Leckerchen benutz ich kleine Fleischwurstwürfel, kleingeschnittene, abgekochte Hähnchenherzen, Käsewürfel.
    Für ältere Hunde ist leicht verdauliches Eiweiß gut, versuch doch mal gekochtes Hühner-o. Putenfleisch, weichgekochte Eier, Quark, Joghurt, Hüttenkäse mit frischem Obstbrei o. auch Gemüse ab u. an im Futterplan einzubauen.
    Weiterhin viel Spaß mit deiner eigentlich noch gar nicht soooo alten Dame
    wünscht Claudia

  • @ Lisa mit Xaverl : Wie bringst du deinem Hund bei z.B. nach links zu gehen?Wenn sie zufällig links geht dasnn das Kommando sagen ?Oder wie?


    Danke für eure Antworten.
    Sie ist natürlich noch nicht sooooo alt,aber ich merke das sie langsam ruhiger wid,und ich will auf alles vorbereitet sein was kommt :gut:

  • Halli-hallo!
    Kann dir eine Homepage empfehlen, auf der es viele Tips für die Beschäftigung mit Hunden jeden Alters gibt. Sicher findest du dort die eine oder andere Idee!


    http://www.spass-mit-hund.de


    Mein Senior ist jetzt schon ca. 15 Jahre alt und hat leider viel von seiner Spielfreude eingebüßt - aber das ist eben das Alter! Ein 90-jähriger Mensch hüpft ja auch nicht stundenlang auf dem Sportplatz herum...
    Ich bemühe mich, die Zeiten auszunützen, in denen mein Hund gerade bereit für kleine Spiele ist. Gerne mag er Futtersuchspiele in der Wohnung: ich lasse ihn abliegen und verstecke dann ein Leckerli, oft im Nebenraum. Er sucht auch jetzt noch mit Begeisterung! Oder 3 Joghurtbecher - unter einem wird ein Leckerchen versteckt und mein Hund muß den richtigen Becher herausfinden. Aber er kann sich nicht mehr so lange konzentrieren wie früher, daher muß ich aufpassen, ihn nicht zu überfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!