Fellwechsel
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Anne (65) und habe meine Xena aus dem Tierheim. Sie ist eine Schäferhund-Mix-Hündin und ca. sechs Jahre alt.Da ich bis jetzt immer Rottweiler hatte, möchte ich gern wissen, ob es normal ist, das sie seit 14 Tagen sehr stark haart. Ich bürste und bürste, aber es nimmt kein Ende.
Weiß jemand ob man Biotin oder Bierhefe geben sollte? Die Tipps habe ich bekommen.
Ansonsten ist sie fröhlich, tobt und macht einen guten Eindruck. Aber wie lange dauert es denn bei Schäferhunden mit dem Fellwechsel?
Vielen Dank für Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wird ein bißchen dauern, bis Xena ihre Kleiderschranktür wieder zu hat....
Bierhefe ist nicht schlecht. Bei Biotin bin ich mir nicht ganz so sicher.
Die Abessinierin
-
Hallo!
Ich habe auch eine Schäferhündin. Ich glaube aber nicht, dass ich dir groß helfen kann. Meine Maus haart ausschließlich,wenn sie läufig wird/ist. Aber da du schreibst du hast deine Süße aus dem TH, ist sie doch bestimmt kastriert, oder? Könnt mir aber vorstellen, dass sie grad auf Sommerfell wechselt und das kann ein weng dauern.
GlG Nessi und Zala -
Hallo,
ja, es ist gerade Fellwechselzeit!
Unsere 3 haaren auch im Moment extrem. Bierhefetabletten oder Pulver kannst du ruhig geben und ist gut für das Fell. Ich gebe unseren so 2-3 mal in der Woche 1-2 Tabletten.
Viel Spaß mit deiner Fellnase!
-
Danke für die Antwort.
Dann werde ich es mit Geduld ertragen.
Sie hatte auch Schuppen dabei. Die habe ich mit etwas Rapsöl ins Futter so gut wie wegbekommen.
Sorry, dass es nicht ganz zum Thema Bachblüten passt, aber ich finde mich noch nicht so gut in den Foren zurecht. Habe bis jetzt nur mal mitgelesen.
Gruß
Anne -
-
Neben Rapsöl kannst Du auch Leinöl, Hanföl, Lachsöl und Walnussöl geben.
Liebe Grüsse,
Die Abessinierin
-
Ja, kastriert ist Xena.
Man hat sie an der Autobahn gefunden.
Von vielen Geburten hat sie ein kleines Hängebäuchlein. Als sie ausgedient hatte, haben sie sie dann wohl nicht mehr gebraucht.
Jetzt wird sie es nur noch gut haben!
Und sie ist die allerschönste Hündin für mich.
-
Zitat
Ja, kastriert ist Xena.
Man hat sie an der Autobahn gefunden.
Von vielen Geburten hat sie ein kleines Hängebäuchlein. Als sie ausgedient hatte, haben sie sie dann wohl nicht mehr gebraucht.
Jetzt wird sie es nur noch gut haben!
Und sie ist die allerschönste Hündin für mich.
Schön, das ihr sie aufgenommen habt und sie hat bestimmt ein tolles Leben bei euch!!
Wir haben auch eine Bulgarin, die arg mißhandelt wurde und wir sind auch glücklich, das sie so aufgeblüht ist.
Stell doch dein Schnuffel mit Bilder (im Bilder - Tread) vor und erzähle ein wenig von ihr!! Ich würde schon gerne mehr von ihr erfahren.
-
Also meine Altdeutsche Hütehündin Jeanny hatte im Dezember 2009 ihren Fellwechsel. Das hat 3 Wochen gedauert. Tägliches Bürsten des Hundes und Putzen der Wohnung war angesagt. Von der Wolle hätte ich gut und gerne ein großes Kopfkissen füllen können.
Hatte schon sorge, dass ihr Fell für den Winter zu dünn wird. Innerhalb kurzer Zeit hat sie wieder ihr dichtes, dickes Fell gehabt. Nun bin ich gespannt, ob sie demnächst ihr Winterfell wieder abwirft. Um die Abwurfzeit des Felles zu verkürzen hab ich mir einen speziellen Kamm geholt (Furminator). Damit kann ich sicher demnächst die Zeit des Fellwechsels etwas verkürzen.
LG
Gabi -
Hallo,
als mein Hund (Ridgeback-Mix) vor so ziemlich genau einem Jahr offiziell bei mir einzog, und den Tierheimstress endlich hinter sich lassen konnte, fiel ihm sehr viel Fell aus.
Ich weiss nicht, ob du das Phänomen kennst, aber viele Menschen werden erst im Urlaub/am Wochenende richtig krank. So habe ich mir das bei Alfons damals vorgestellt.
Allerdings hatte er schlimmen Haarausfall, der weit über das normale Fellwechseln hinausging. Richtige "Placken" nackter Haut waren sichtbar, und er bekam Hautpilz und außerdem Schorf an den Ohren, kratzte sich furchtbar, stank und wurde spindeldürr.
Ich würde dir empfehlen, dir vorerst keine großen Gedanken zu machen, Bierhefe, gute Öle (Leinöl aus dem Reformhaus ist super) und auch gern mal ein Eigelb, sind gute Hausmittelchen. Biotin ist glaube ich nur wirklich sinnvoll, wenn die Haarprobleme auf Keratin-Mangel basieren, bin mir aber nicht zu 100% sicherPrüfe aber öfters mal Ohren, Pfotenzwischenräume und die Haut. Wenn du Veränderungen bemerkst, gehe am besten einfach mal zum Tierarzt. Auch der Geruch des Hundes sagt einiges über den Hautzustand aus. Muffig, säuerlich und feucht sollte der Hund auch bei einem heftigen Fellwechsel nicht riechen, und es wäre damit ein Anzeichen, dass sich zwischen der dichten Unterwolle Bakterien sammeln.
Meist reicht da ein pilzhemmendes Shampoo vom TA, Alfons aber musste über mehrere Wochen Antibiotikum nehmen, da seine Haut schon total überreizt und entzündet war.Wenn die Haut noch nicht zu sehr gereizt ist, würde ich dem Fellwechsel etwas vorantreiben und ordentlich bürsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!