Offene Fragen zum Thema klickern

• Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich mich im Internet und vor allem hier im Forum ausgiebigst über das Klickern informiert - besonders die Videos beeindrucken mich sehr und ich kann mir keine bessere Möglichkeit vorstellen, einem Hund punktgenau "Lob" zu vermitteln und somit Tricks oder Befehle beizubringen.
    Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, wie das mit dem Clickern so im alltäglichen Leben aussehen soll. Ich kann mir vorstellen, zu Clicker-Training zu machen, wenn ich mich abends ausgiebig und nur um den Hund kümmere; aber was ist, wenn ich tagsüber gerade Wäsche aufhänge während die Kinder von der Turnstange fallen und der Hund sich gerade an Nachbars Meerschweinen zu schaffen macht ;) Ihr wisst was ich meine... Hört er dann auch nur, wenn ich zufällig gerade den Clicker in der Hosentasche habe?
    Konkreter: Ist es möglich, den Clicker nur zum speziellen Training einzusetzen, aber sonst im Alltag mit "normalen" Befehlen + Leckerchen zu "arbeiten"? Oder wirkt das dann nicht?
    Wenn das so möglich ist, kann ich mir das Clickern für mich sehr gut vorstellen (bzw. für unseren Hund :lol: ).... Andernfalls aber finde ich es nicht alltagtauglich genug für uns.
    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Bislang habe ich leider, wie Ihr merkt, noch nicht so viel Ahnung vom Clickern. :hilfe:

Liebe Grüße!
    Yogakatze

• Ein Hund, der mit Clicker gearbeitet wird, wird sogar im Alltag ganz besonders gut auf dein Lob und Leckerli reagieren, da ihm das Lernen vermutlich richtig viel Spaß macht und evtl. ja noch was spannendes passieren könnte.

Wenn ich gerade keinen Clicker zur Hand habe, gibt es verbales Lob und dann das Leckerli. Das klappt wunderbar.

Wenn ich aber gezielt was übe, dann nehme ich doch den Clicker, weil es einfach präziser ist. Wenn meine den Clicker sieht oder hört stellt sie sofort den "WAS SOLL ICH TUN????"-Modus an :lol:

• Oh das freut mich; auf so eine Antwort hatte ich gehofft... :smile:
    Hat jemand denn gegenteilige Erfahrung gemacht? Wo dann nix mehr ohne Clickern klappt? Oder wäre das dann eher eine Ausnahme und es klappt in der Regel so, wie Bonadea es schildert? Das wäre ja toll. Dann frage ich mich, warum nicht alle klickern...?
    Wie ist das eigentlich mit der Belohnung - muss es die IMMER geben? Habe gelesen, dass Belohnung IMMER auf Clicker folgen muss. Auch IMMER bei Lob, wenn ich den Clicker nicht einsetze?

Vielen Dank schon einmal und Gute Nacht!

• Nein, das ist Blödsinn.

Der Clicker ist eine gutes Instrument um sinnvoll mit dem Hund zu arbeiten. Ein Hund, der aber "Sitz" kann, denn clickst du nicht auch noch zwei Jahre später für dieses Kommando. Er kann es ja bereits. Sicherlich kann es sinnvoll sein, auch später dieses Kommando nochmal zu clicken und zu belohnen, aber ich würde nicht dazu übergehen, nahezu jedes gefestigtes Verhalten ständig zu clicken. Hinterher tut dein Hund das alles nur noch wenn du Leckerchen parat hast ;-)

Um Übungen aufzufrischen, oder zu verfeinern ist der Clicker natürlich ideal!

Aber WENN du clickst, dann kommt auch IMMER die Belohnung. Weil der Click diese ankündigt. Es wäre echt unfair deinem Hund ne Belohnung zu versprechen, die dann nicht kommt. Das führt schnell zu Frust.

• hi,
    also wir verwenden den clicker hauptsächlich um tricks beizubringen oder auch richtiges aufmerksames fuß usw. später müssen die sachen aber auch so funktionieren, also ohne clicker, bestätigt wird dann wie bei Bonadea mit verbalem lob.

warum das dann nicht alle machen ist ne gute frage ^^
    ich denke viele leute haben den hund als fifi nebenher laufen wollen sich aber nicht so weit mit ihm beschäftigen. andere meinen der hund ist zu dumm. ein problem ist wahrscheinlich auch das viele leute den clicker falsch verstehen, als rufsignal, befehl zum angucken, ...

lg

• Warum nicht alle klickern? Warum macht nicht jeder Agility oder Obedience oder ....oder ....oder?
    Es gibt Leute die eben genau das meinen, was du jetzt gefragt hast.
    Es gibt Leute die meinen, klickern ist doof. Und es gibt Leute die klickern aus Leidenschaft/Überzeugung oder was weiß ich.

Auf das "Klick" kommt immer die Belohnung. Der "Klick" ist ja im Prinzip nur das "Versprechen" auf die Belohnung. Wie die Belohnung allerdings aussieht, ist dir überlassen.
    Es gibt bestimmt Hunde für die ist ein stimmliches Lob vom HH das Größte überhaupt.
    Die meisten fahren auf Leckerlie ab. Manche Hunde lieben es ein kurzes Spiel (zB Zerrspiel) zu machen. Wobei im Training sicherlich das Leckerlie das einfachste ist.
    Meiner zB ist ein Balljunkie. Für ihn ist es das Größte nach dem Klick ein Balla zu kriegen, egal ob ein kleiner Ball geworfen wird oder er zu seinem großen Medizinball darf (der ist allerdings bei uns der Jackpot).
    Aber meistens kriegt er Leckerlie.

Ich hab allerdings auch schon gesehen, dass ein Hund geklickert wurde ohne danach eine Belohnung zu kriegen und erst ganz am Schluss des Trainings sein Leckerlie gekriegt hat.

• Hallo,
    ich reih´mich auch mal ein mit ´ner Frage:
    wie funktioniert das denn, wenn alle um einenherum klickern?? Hat ja wohl keum jeder Knackfrosch einen eigenen Klang - wenn dann z.B auf dem Hundeplatz der Nachbarhund geklickert wird, meint dann meiner nicht, er ist gemeint?
    Grüße, hazdy

• V ielen Dank für Euren schnellen Antworten. Jetzt ist mir die Sache schon klarer.
    Aber nochmal eine blöde Frage zu den Leckerli: Nehmt ihr da Spezielle? Ich meine, natüprlich muss der Hund die mögen, sonst wäre es ja keine Belohung. Aber ich habe mir mal auf youtube Clicker-Videos angeschaut, und es ist ja unglaublich, wieviele Leckerlis die Hunde dann so beim Training bekommen - müssen es dann nicht spezielle sein? Ich sehe meinen Hund schon mit 27 Kilo mehr auf den Rippen :hust:

• Die Leckerlis sollte man schon vom Grundfutter abziehen. :D

Was du nimmst ist im Prinzip dir überlassen. Manche machen eine richtige "Steigerung" in der Futterwahl. Für besonders tolle Leistungen gibt es bessere, für normales z.B. Trockenfutter, und der Jackpot ist dann nochmal was obergeniales :D :D

Ich wechsel zwischen Käse, Fleischwurst, Platinum, Trockenfutter ... hab die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut ist immer mal zu wechseln. Die Leckerlis sollten so klein sein, dass der Hund sie einfach runterschluckt.

Im Übrigen kann meine es schon unterscheiden, ob SIE geclickt wird, oder ihre Hundefreundin :smile:

• Zitat

Hallo,
    ich reih´mich auch mal ein mit ´ner Frage:
    wie funktioniert das denn, wenn alle um einenherum klickern?? Hat ja wohl keum jeder Knackfrosch einen eigenen Klang - wenn dann z.B auf dem Hundeplatz der Nachbarhund geklickert wird, meint dann meiner nicht, er ist gemeint?
    Grüße, hazdy

Nein, meint er nicht. Der Hund lernt kontextbezogen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!