Offene Fragen zum Thema klickern
-
-
Neee, leider noch net wirklich. Vielleicht liegts daran, weil sich das für nen richtigen Rotti net gehört Schließlich ist der Rotti ja nen Kampfhund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einem 13 Wochen alten Welpen würd ich den Hund die Welt erleben lassen, das fordert den genug, Tricks würd ich gaaaaaanz hinten anstellen Alles mit dem Clicker zu machen, würde ich nicht raten, man hat sich den Clicker ja nicht am Körper festgetackert und somit kommt es immer mal vor, dass man keinen dabei hat, aber der Grundgehorsam soll ja dennoch klappen. Ich nutze den Clicker immer zwischendurch, um bestimmte Sachen zu festigen, nochmal in Erinnerung zu rufen oder zu modifizieren, aber wenn ich mir vorstelle, den für alles nehmen zu wollen, das wäre mir persönlich auch zu umständlich.
LG, Henrike
-
Ich hab meinen Dicken auch auf einen Zungenschnalzer konditioniert. Wenn ich dann mal den Clicker nicht griffbereit hab geht´s auch so und ist gar nicht umständlich. Man kann ja nicht immer mit dem Clicker in der Hand rumlaufen und darauf warten, dass Hunni was richtig macht (manchmal mache ich das aber tatsächlich noch, und dabei ist meiner schon 3,5 J.).
Ich würde immer wieder alles zumindestens mit dem Clicker probieren. Gibt nur wenige Sachen, die ich nicht geclickert hab. Aber Tricks muss ein Welpe auch meiner Meinung nach noch nicht lernen, erstmal Bindung, Bindung, Bindung und Grundgehorsam/Erziehung.
-
Zitat
Bei einem 13 Wochen alten Welpen würd ich den Hund die Welt erleben lassen, das fordert den genug, Tricks würd ich gaaaaaanz hinten anstellen Alles mit dem Clicker zu machen, würde ich nicht raten, man hat sich den Clicker ja nicht am Körper festgetackert und somit kommt es immer mal vor, dass man keinen dabei hat, aber der Grundgehorsam soll ja dennoch klappen. Ich nutze den Clicker immer zwischendurch, um bestimmte Sachen zu festigen, nochmal in Erinnerung zu rufen oder zu modifizieren, aber wenn ich mir vorstelle, den für alles nehmen zu wollen, das wäre mir persönlich auch zu umständlich.
LG, Henrike
Hallo zusammen!
Ja also im Grunde mache ich es auch so, wie Du schreibst. Ich benutze den clicker, um gezielt zu üben. Aber wenn ich dann beim Spazieren gehen oder im Garten bin und ihm etwas "abverlange" habe ich den Clicker auch nicht immer zur Hand.
Außerdem gehen wir ja auch zur Hundeschule (im moment noch Welpenabteilung ) und da gehts auch ohne Clickern.
Dann bin ich also auf dem richtigen Gleis sozusagen. Ich wollte ihm auch gar keine Tricks unbedingt beibringen - habe mich nur gefragt, ob es wichtig ist, jetzt schon direkt neben "Komm", "Sitz" und "Platz" ein weiteres, unbedingt so früh wie möglich erforderliches Kommando einführen sollte... Nicht dass ich in ein paar Monaten gescholten werde, dass ich das vergessen habeLiebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag.
Yogakatze -
Wichtiger als Sitz und Platz empfinde ich ein "Nein" und das kann man sehr schön mit dem Clicker verstärken. Der Hund will etwas Verbotenes tun, bekommt ein "Nein", lässt von seinem Vorhaben ab und bekommt dafür ein Click plus Belohnung.
Das ist etwas, was mich heute bei meiner ärgert, dass ich es nicht von anfang an intensiver trainiert habe (völlig unabhängig vom Clicker). Aber das Clickern kann man da halt schon ganz gut einsetzen, von daher...
LG, Henrike (die vor ca. einem Jahr wochenlang mit dem Clicker am Arm rumgelaufen ist, um ihrem Hund das Fressen gefundener Dinge endlich abzugewöhnen... ;))
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!